[FAILED] Inhalte von SD Karte retten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dzys
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2007 22:47:55

[FAILED] Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von dzys » 02.08.2017 22:18:50

Hallo zusammen,

ein Freund bat mich mal seine SD-Karte aus dem Handy zu checken, ob man da noch Daten retten könnte. Leider wird die Karte nur mit 1 Mb erkannt (2048 Sektoren a 512 Byte), obwohl eine deutlich größere Partition vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

> fdisk /dev/sde

Befehl (m für Hilfe): p

Festplatte /dev/sde: 1 MiB, 1048576 Bytes, 2048 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x00000000

Device     Boot Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/sde1       32768 124735487 124702720 59,5G  7 HPFS/NTFS/exFAT
Das findet er bei der Verifizierung auch selbst raus:

Code: Alles auswählen

> fdisk /dev/sde

Befehl (m für Hilfe): v
Gesamtanzahl belegter Sektoren 124735488 größer als Maximum 2048.

Code: Alles auswählen

> parted -l

Error: Can't have a partition outside the disk!
Ignore/Cancel? i                                                          
Model: Generic SD/MMC (scsi)
Disk /dev/sde: 1049kB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      16,8MB  63,9GB  63,8GB  primary
Wenn ich versuche die Karte auszulesen kopiert er entsprechend auch nur 1 Mb.

Code: Alles auswählen

> dd if=/dev/sde of=/tmp/sde.img

2048+0 Datensätze ein
2048+0 Datensätze aus
1048576 Bytes (1,0 MB) kopiert, 0,419109 s, 2,5 MB/s
Kann ich die Sektorenanzahl von /dev/sde irgendwie korrigieren, so dass er die komplette Karte auslesen kann?

Viele Grüße,
David
Zuletzt geändert von dzys am 27.08.2017 21:01:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von Lord_Carlos » 02.08.2017 22:21:15

Versuch es mal mit Debianddrescue

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

dzys
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2007 22:47:55

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von dzys » 05.08.2017 00:05:24

Danke für den Tipp. Das Problem mit der Größenbegrenzung lag offenbar an einem veralteten Kartenleser. Mit einem anderen erkennt er nun die SD-Karte und ich lese nun seit Stunden die SD-Karte mittels ddrescue aus.

Dabei musste ich ca. ein Dutzend mal den Kartenleser wieder raus- und wieder reinstecken, weil Debian das Gerät nach Lesefehlern einfach ausgeworfen hat. Einmal musste ich sogar rebooten, weil der Kartenleser an keinem USB-Port mehr funktionieren wollte.

Aktuelles Zwischenergebnis: 577 Mb fehlerhaft (von 64 GB) und ca. 6500 Fehler wurden erkannt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von debianoli » 05.08.2017 06:26:14

Nach meinen Erfahrungen kannst du dir die Arbeit sparen. Wenn eine SD Karte einen Hau hat, sind die Daten weg. Da bringt auch ddrescue nichts mehr. An die Daten kommen höchstens noch Spezialisten mit spezieller Forensik-Hardware. Ist aber in der Regel sehr teuer.

Edit und Nachtrag:

Lies mal diesen Artikel, vor allem diese Passage ist für dich wichtig:
Now, back to the recovery process; we have three scenarios. First, suppose that the card case is damaged physically and the controller, as well as the flash chips, are intact. In this case, the data can be recovered if we can manage to change the case of the card. But it depends on how small the card is and how much work can you perform at home on this. Second scenario can be the damage of controller but the flash memory is still intact. This seems to be good luck but recovering the data from flash is not doable at home. Some professional assistance would be required in this case. Last, but not least, would be damaged flash memory. This is something that cannot be done easily and you are totally out of luck here.
(Fettungen von mir)

https://eforensicsmag.com/tal-eliyahu/

Mehr dazu findest du auch über eine Websuche https://duckduckgo.com/?q=forensik+data+sd-card&ia=web

Fazit: Wenn die Hardware der Karte kaputt ist, kommt man nur sehr schwer zum Ziel. Du kannst dich gerne am Tauschen des SD-Karten-Gehäuses versuchen, aber ich denke, dass man da als Laie recht schnell an seine Grenzen kommt.

dzys
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2007 22:47:55

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von dzys » 09.08.2017 10:41:01

Danke für die Einschätzung. Mir gehen auch irgendwie gerade die Optionen aus.

Ich habe es zumindest geschafft, dass ddrescue ein ISO erzeugt hat, allerdings mit zahlreichen Fehlern und ich schaffe es auch nicht das ISO zu mounten.

Code: Alles auswählen

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/loop0 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
Habe auch schon versucht mit fdisk die Partitionstabelle zu korrigieren. Erfolglos.

An der Hardware rumschrauben werde ich nicht, dafür ist die Karte zu klein.

Ich vermute mittlerweile auch einen Hardware-Defekt, der fehlerhafte Daten zurückgibt, dh. wahrscheinlich sind in dem ISO auch jede Menge falsche Daten.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von debianoli » 09.08.2017 11:34:08

Du kannst das iso per kpartx einbinden, aber dazu müssten Partitionen nochda sein.
Sinnvoller ist ein Versuch mit Debianforemost Und photorec aus Debiantestdisk direkt am Iso

Aber mach dir da nicht zuviele Hoffnungen... hier sind noch mehr Tools http://www.forensicswiki.org/wiki/Tools:Data_Recovery

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von MSfree » 09.08.2017 11:52:21

dzys hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2017 10:41:01
Habe auch schon versucht mit fdisk die Partitionstabelle zu korrigieren. Erfolglos.
USB-Sticks haben nicht unbedingt eine Partitionstabelle. Es ist auch möglich und erlaubt, den kompletten Stick ab "Festplattensektor" Null zu nutzen, ähnlich wie früher Floppydisketten.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von TuxPeter » 13.08.2017 11:05:29

Bevor Du die Karte wegschmeißt: Einmal eine Temperaturbehandlung mit dem Heißluftföhn probieren. Kontaktfehler innerhalb u. außerhalb der Chips reagieren darauf. Natürlich beschleunigt das den endgültigen Defekt, aber wenn man Glück hat ...

dzys
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2007 22:47:55

Re: Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von dzys » 27.08.2017 21:01:38

Ok, ich gebe mich geschlagen. Alle Daten, die ich auslesen konnte sind nicht verwendbar und ich möchte nicht noch mehr Zeit investieren. Dennoch danke für die Tipps. Immerhin hab ich so wieder was dazu gelernt :)

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [FAILED] Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von Wolf2000 » 27.08.2017 21:19:42

Hast du schon mit Testdisk unter Windows versucht?
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_ ... gsbeispiel

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: [FAILED] Inhalte von SD Karte retten

Beitrag von detix » 27.08.2017 21:36:08

den Tipp von TuxPeter mit dem Fön solltest du nicht unterschätzen (probiert?),
mehr Schaden kannst du damit auch nicht mehr anrichten, aber vielleicht...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten