USB Stick zerstören

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von letzter3 » 06.08.2017 00:57:57

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 18:55:31

4. zeugt das ganze Gerede von der Wichtiggkeit der eigenen Daten auch eine Hauch von Selbstüberschätzung der eigene Daten und Wichtigtuerei. 99,99% aller persönlichen Daten dieser Weltbürger, gehen der Polizei und den Schlapphüten am Arsch vorbei, weil völlig für ihre Aufgabe unbedeutend, incl. de TE
Deine Sicht scheint ziemlich begrenzt.
Wie kommst du darauf, das es seine eigenen Daten sind?
Kannst du dir ganz entfernt vorstellen, dass es Daten sind, die nicht in fremde Hände gehören?
Nur weil es z.B. der Arbeitgeber, der Gesetzgeber oder sonst jemand vorschreibt?

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von debianoli » 06.08.2017 07:23:10

Wenn kein echter Profi den Stick in die Hände bekommt, sind die Daten im Nirwana. Ich habe dazu was in einem anderen Thread zu SD-Karten geschrieben, das dürfte sich 1 zu 1 auf USB-Sticks übertragen lassen: Du kommst an die Daten nur nach Reparaturen der Stick-Hardware, denn der Stick wird nicht mehr erkannt, Controller oder Kontakte dürften kaputt sein. Siehe viewtopic.php?f=13&t=166263&p=1141558#p1141558

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von schwedenmann » 06.08.2017 08:00:02

Hallo

@letzter3
Wie kommst du darauf, das es seine eigenen Daten sind?
Und wie kommst du darauf, das es wichtige Daten sind, oder das diese Daten für irgend jemanden eine Relevanz haben ?

Wenn sie doch wichtig sind, dann soll er Stick behalten und per Testament verfügen, das er die nächsten 20 Generationen vererbt, aber nicht gelesen werden darf. Man kann sich auch Probleme selbst erzeugen, wo keine sind. Außerdem sollte die physische Zerstörung des Speichers im Stick per Hammer doch eigentlich ausreichend sein, wenn er dann die eine Hälfte beim Nachbar in die graue Tonne, die andere Hälfte in den Gulli entsorgt, sollte in 1000 Jahre, niemand mehr die passenden Teile des Sticks finden.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von frox » 06.08.2017 08:28:15

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 08:00:02
wenn er dann die eine Hälfte beim Nachbar in die graue Tonne, die andere Hälfte in den Gulli entsorgt, sollte in 1000 Jahre, niemand mehr die passenden Teile des Sticks finden.
Mehr umweltfeindlicher Unsinn fällt dir dazu nicht ein?

Je nach Gemeinde kann der zerstörte Stick als Elektrokleingerät problemlos in den Recyclingmüll. Dazu sind z.B. wir hier im Haus (Köln) extra informiert worden. Infos dazu gibt es beim jeweilgen Entsorger.
Wird ja heutzutage alles angeblich vollautomatisch sortiert, auch wenn meine persönlichen Erfahrungen in der Müllsortierung via Personaldienstleister da was anderes sagen. Aber das ist halt auch schon einige Zeit her.
Dann könnte man den Schrott halt auch dritteln und nach und nach entsorgen.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2017 09:45:52

Und wie kommst du darauf, das es wichtige Daten sind, oder das diese Daten für irgend jemanden eine Relevanz haben ?
Für den Threadstarter ist’s relevant, dass diese Daten nicht wiederhergestellt werden können. Was genau ist dein Problem mit diesem Wunsch? Warum drängst du so drauf, dass das unerheblich sei und versuchst, es ins Lächerliche zu ziehen? Arbeitest du vielleicht für die betreffende Seite und befürchtest, jeder würde dann seine Datenträger so unbrauchbar machen, dass ihr nicht mehr rankommt, oder womit kommst du nicht klar?

Nochmal: wenn’s für dich kein Problem ist, dass möglicherweise persönliche Daten in fremde Hände geraten: fein für dich. Andere Leute haben andere Ansichten zu Privatsphäre, meiner Ansicht nach Gesündere – was macht’s für dich so schwer, das zu akzeptieren? Und wenn du’s nicht akzeptieren kannst, warum musst du dann deinen unqualifizierten Senf dazugeben?
Dann könnte man den Schrott halt auch dritteln und nach und nach entsorgen.
Wenn man die Chips zerbricht, sind die Daten nicht wiederherstellbar. Sie können zwar viel, heutzutage. Aber elementar zerbrochene Flash-Speicher wieder funktionsfähig zusammenzukleben, gehört nicht dazu. Man kann es also alles in eine kleine Tüte packen und zusammen abgeben.

Radfahrer

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Radfahrer » 06.08.2017 13:33:50

Tüten gehören aber nicht zum Elektroschrott, sondern in die Papiertonne oder den gelben Sack! Je nachdem, woraus sie bestehen. Ist es ein Jutebeutelchen, kommt der in die Biotonne! :mrgreen:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von scientific » 06.08.2017 21:07:57

Bei uns sind Tüten aus gebackenem Teig und werden vorwiegend von Eisverkäufern als Stanitzel verwendet.
Die werden nicht entsorgt, sondern gegessen.


SCNR
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Radfahrer » 06.08.2017 21:34:36

In meiner Jugend haben wir Tüten geraucht. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2017 21:36:30

Merkt man.

scnr

Antworten