USB Stick zerstören

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

USB Stick zerstören

Beitrag von Wiko » 05.08.2017 13:25:19

Hallo zusammen,

ich habe einen alten USB Stick gefunden, der beim Einstecken nicht mehr als Gerät erkannt wird: unter /dev/sd* gibt es ihn nicht.
Mounten kann ich ihn daher nicht, auch sonst geht mit Bordmitteln erstmal nix.
Shred geht natürlich auch nicht ohne Deviceadresse.

Wie kann ich ihn trotzdem softwaremäßigen shreddern?
Wenn das nicht geht: weiß jemand, wie man einen USB Stick einfach und sicher mechanisch zerstören sollte?

Wiko

Radfahrer

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Radfahrer » 05.08.2017 13:38:08

Wie wäre es mit einem Hammer? :roll:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von scientific » 05.08.2017 13:44:17

Hab ich mir auch gedacht. Oder mit einem Seitenschneider...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Radfahrer » 05.08.2017 14:07:28

... oder im Schraubstock, mit einer Bohrmaschine, einer Lötlampe, im Lagerfeuer... Sollte jedenfalls nicht so schwer sein. :wink:

Du kannst ihn natürlich auch einfach in den Hausmüll werfen. Es sei denn, du gehörst zu den Menschen, deren Mülltonne regelmäßig von diversen Geheimdiensten durchsucht wird, weil sie hoffen, dort extrem brisantes Zeugs zu finden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 05.08.2017 14:12:02, insgesamt 2-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von scientific » 05.08.2017 14:11:19

Oder du gehst zu H&M und bittest an der Kasse, den Stick dort ablegen zu dürfen, wo man Bankomatkarten nicht ablegen soll...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von MartinV » 05.08.2017 14:14:11

Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Radfahrer

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Radfahrer » 05.08.2017 14:28:34

Du meinst Thermit.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von catdog2 » 05.08.2017 14:31:01

Will it blend?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2017 14:39:09

Du kannst ihn natürlich auch einfach in den Hausmüll werfen.
Das ist nicht erlaubt. Elektrogeräte müssen zum Händler oder zum Recyclinghof gebracht werden.
Oder du gehst zu H&M und bittest an der Kasse, den Stick dort ablegen zu dürfen, wo man Bankomatkarten nicht ablegen soll...
Da Flash kein magnetischer Speicher ist, würde der gewünschte Effekt nicht eintreten.

Verbrennen ist aufgrund der Schadstoffe, die freiwerden, auch keine gute Idee. Gehäuse öffnen und mit Zange oder Seitenschneider oder was auch immer diese kleinen, schwarzen, rechteckigen Dinger zerbrechen und alles zusammen dann in den Sondermüll geben, wäre eine umweltfreundliche und sichere Methode.

Radfahrer

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Radfahrer » 05.08.2017 15:06:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 14:39:09
Das ist nicht erlaubt. Elektrogeräte müssen zum Händler oder zum Recyclinghof gebracht werden.
Ja, Papa.
Das nächste mal mache ich noch ein paar mehr Smilies dahinter. :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von scientific » 05.08.2017 15:16:25

Oder du zündest eine A-Bombe hoch oben. So ein ordentlicher EMP macht zumindest alle Lese- und Verarbeitungsgeräte unbrauchbar.

Das großflãchige Überwachungsproblem wär damit auch gelöst...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2017 18:36:58

Hallo

Dann behalte ihn einfach, nimm ihn mit in dein Grab und in 500 Jahren, wenn ein Idiot deine Übereste ausbuddelt, ist es wurscht, was auf dem Stick war.

Als wenn es nciht wichtigeres gäbe, als seine unbedeutenden Daten.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von TRex » 05.08.2017 18:41:54

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 18:36:58
Als wenn es nciht wichtigeres gäbe, als seine unbedeutenden Daten.
Hier (in diesem Forum) entspricht diese Aussage in etwa dem Rumwedeln eines großen Stück Schinkens in einem Wald voller Wölfe...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2017 18:53:41

Bestimmt ist schwedenmann einer von denen, die im Sommer in der Stadt nackt rumlaufen – sie haben ja nix zu verbergen, und für ihre unbedeutenden Körperteile interessiert sich schließlich auch keiner.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2017 18:55:31

Hallo

@Trex
Hier (in diesem Forum) entspricht diese Aussage in etwa dem Rumwedeln eines großen Stück Schinkens in einem Wald voller Wölfe...
1. Spiel ich gerne den advocatus diaboli
2. Wer sagt, das die Mehrheit Recht hat (ist doch genau das, was diese Datenfetischisten ja ignorieren), denn sie sind in der Minderheit, zwar nicht hier, aber im Reallife
3. Ich mag Wölfe
4. zeugt das ganze Gerede von der Wichtiggkeit der eigenen Daten auch eine Hauch von Selbstüberschätzung der eigene Daten und Wichtigtuerei. 99,99% aller persönlichen Daten dieser Weltbürger, gehen der Polizei und den Schlapphüten am Arsch vorbei, weil völlig für ihre Aufgabe unbedeutend, incl. de TE


mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2017 19:06:21

Du kennst den TE also persönlich und weißt, was für Daten er auf seinem Stick hat und was er sonst so macht?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2017 19:50:59

Hallo


@niemand
Du kennst den TE also persönlich und weißt, was für Daten er auf seinem Stick hat und was er sonst so macht?
nein, aber du anscheinend schon, denn sein Daten scheinen ja sooo wichtig und persönlich zu sein, denn du weißt es ja anscheinend.

Warum hat er sie dann überhaupt auf eine Stick und unverschlüsselt gespeichert ? bei anderen daus käme jett dein Hinweis, wo ist das Backup :!:

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2017 20:46:52

nein, aber du anscheinend schon, denn sein Daten scheinen ja sooo wichtig und persönlich zu sein, denn du weißt es ja anscheinend.
Nein, aber ich schließe es zumindest nicht von vorneherein aus, wie du. Und letztlich ist’s auch unerheblich: Threadstarter möchte den Stick sicher zerstören. Was für Daten das sind, und wem sie nicht in die Hände fallen sollten, ist dafür unerheblich. Man muss sich nicht über anderer Leute Sicherheitsbedürfnisse lustig machen, wie du’s tust. Wenn es für dich okay ist, dass etwa Zugangsschlüssel, GPG-Keys, Tagebücher, persönliche Bilder und so Kram in fremde Hände gerät: fein für dich. Für die Mehrzahl der Menschen, die sowas gespeichert hat, ist’s das schlicht nicht. Da braucht man nicht drüber herzuziehen.

guennid

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von guennid » 05.08.2017 21:22:55

Meine Herren! Der Mann hat gefragt, wie er seinen Stick entsorgen kann, möglichst ohne dass da jemand noch an seine personlichen Daten gelangt. Wem das schon zuviel paranoia ist, der möge einen Bogen um diesen Thread machen und nicht den TE lächerlich machen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von scientific » 05.08.2017 21:35:41

Also, ich bin ein kleiner unbedeutender Wicht, dessen Daten auf Sticks wirklich niemanden interessieren. Und dennoch hatte ich kleiner unbedeutender Wicht schon Daten auf Sticks, die über ca. 2 Milliarden Euros an Steuergeldern auskunft geben konnten. Und wäre mir der damals unbedeutende kleine Stick von mir unbedeutendem kleinen Wicht jemandem falschen in die Hände gelangt, hätte jemand mit böser Absicht daraus eine ziemliche politische Bombe basteln können...

Soviel zu unbedeutenden Daten auf unbedeutenden Sticks von unbedeutenden Forenteilnehmern...

Bin froh, schon lange keine solchen Daten mehr zu bekommen und zu haben.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Wiko » 05.08.2017 21:57:24

Da guckt der TE mal einen Tag hier nicht rein und dann passiert sowas :-)

Also erstmal danke für den schönen Dialog; hier im DF ists meist entweder lustig oder hilfreich. Manchmal auch Beides. Diesmal wars zumindest lustig.
Bislang war aber leider noch kein konkreter Tipp von Euch dabei, weder für das softwaremäßige sichere Löschen von unmountbaren Devices noch eine praktische+einfache+sicherere Methode zum mechanischen Zerstören.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee (software oder mechanisch) für meine ursprüngliche Frage.

Und wegen der Wichtigkeit der Daten kann ich nur sagen, dass ich mich leider nicht mehr erinnere, was auf dem Stick war. Deswegen sollte ich auch nicht annehmen, dass es unwichtig war. Kann privat gewesen sein, oder geschäftlich oder sonstwas. Auf jeden Fall sollte es nicht in unbefugte Hände fallen. Und sei es nur der Müllmann an der Elektro-Deponie, der den Stick mit nach Hause nimmt und mit einem freien Windows-Homeboy-Hacker Tool die Daten wieder freilegt. Das sollte nicht passieren. Geheimdienste? nun ja, mein Gott. Das wird bei diesen Stick nicht so das Problem sein.

DeletedUserReAsG

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2017 22:06:08

Eine Softwarelösung für nicht ansprechbare Devices gibt’s nunmal nicht, und was an Hammer, Zange, Seitenschneider, etc. nicht praktisch, einfach und sicher sein soll, weiß ich auch nicht. Suchtest du nach sowas wie „wedele dreimal mit dem Zauberstab im Uhrzeigersinn und sag dabei die magischen Worte »shred data«”? Dann wirst du sicher enttäuscht sein ….

maroc

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von maroc » 05.08.2017 22:09:39

Wenn Du mit Root-Rechten

Code: Alles auswählen

tailf /var/log/messages
ausführst und anschließend den Stick am Rechner einsteckst: Werden dann neue Zeilen ausgegeben und wenn ja, welche?

Vielleicht wäre dann auch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsusb
interessant?

Radfahrer

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von Radfahrer » 05.08.2017 22:35:13

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 21:57:24
Bislang war aber leider noch kein konkreter Tipp von Euch dabei, weder für das softwaremäßige sichere Löschen von unmountbaren Devices noch eine praktische+einfache+sicherere Methode zum mechanischen Zerstören.
Was hast du denn an einem Hammer oder einem Seitenschneider auszusetzen? Eins von beiden wirst du ja wohl zuhause haben, oder nicht?
Oder meinst du, da kommt dann jemand und lötet die Splitter der Platine wieder zusammen? Der müsste aber echt Langeweile haben. Und glaub mir: Er wird keinen Erfolg haben. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Stick zerstören

Beitrag von MSfree » 05.08.2017 22:46:46

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 21:57:24
Bislang war aber leider noch kein konkreter Tipp von Euch dabei, weder für das softwaremäßige sichere Löschen von unmountbaren Devices noch eine praktische+einfache+sicherere Methode zum mechanischen Zerstören.
Wenn der Stick nicht mehr erkannt und gemountet werden kann, kannst du ihn auch nicht mit Software löschen. Da hilft wirklich nur die mechanische Methode. Wenn es dir zu unpraktisch ist, die Chips mit einem Hammer oder einer Kneifzange zu zerstören, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Antworten