WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 05.08.2017 20:36:24

Huhu....
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Netbook (Lenovo s10-2) und möchte Debian 9.1 installieren vom USB Stick. Der Installer läuft und möchte dann ziemlich zum Anfang Firmware für die verbaute WLAN Karte haben (b43/ucode15.fw, b43-open/ucode 15.fw) die habe ich gesucht und irgendwo heruntergeladen und die auf einem anderen USB Stick gepackt. Hm Debian findet die nicht oder es sind die falschen Dateien oder was auch immer...
Nun habe ich noch 2 andere WLAN Karten: atheros ar5bxb63 und frage mich ob ich lieber die verbauen soll oder die die drin ist drin lassen soll, nur finde ich nicht die richtige fw dafür oder ich mach was falsch...
Jedenfalls über LAN kann ich nicht installieren, nur über WLAN.
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw mir sagen wo ich die gesuchte fw bekomme....
Habe sonst nur ein laufendes Windows zur Verfügung....

Danke schonmal :(

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Wolf2000 » 05.08.2017 21:03:46

Hallo
kannst mir die sources.list senden.

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 05.08.2017 21:10:29

Hm... Da komme ich ja so nicht Ran oder?
Ist ja bei der Installation. Ist sogar die DVD Alternative inklusive non free...
(https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/) (Und das habe ich mittels win32diskimager auf DVD geschrieben)

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Wolf2000 » 05.08.2017 21:30:11

Warum nicht?
Über Putty oder Konsole musst du rein!

sources.list muss main contrib non-free rein.

Ich weiss nicht was du da runtergeladen hast

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Emess » 05.08.2017 23:23:18

Wolf2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 21:30:11


sources.list muss main contrib non-free rein.

Wnn du das gemacht hast installierst du Debianfirmware-b43-installer. Dann sollte es klappen
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 06.08.2017 01:59:30

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 23:23:18
Wolf2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 21:30:11


sources.list muss main contrib non-free rein.

Wnn du das gemacht hast installierst du Debianfirmware-b43-installer. Dann sollte es klappen
Wie mache ich das während der Installation? Vor der Fehlermeldung oder wenn diese Fehlermeldung kommt? Und wie dann? Wie gesagt ich bin ja dabei Debian zu installieren...

geier22

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von geier22 » 06.08.2017 10:07:32

Aus: https://wiki.debian.org/bcm43xx
b43 and b43legacy
These drivers are included as modules in Debian kernel images. Firmware from userspace is required for device operation.
Firmware is not packaged by the Debian Project. It must be downloaded and extracted, which can be performed by the Debianfirmware-b43-installer, Debianfirmware-b43legacy-installer or Debianfirmware-b43-lpphy-installer packages during their installation. An Internet connection is required.
Ich hatte nur eine Live-DVD grad mal zu Verfügung, die ich als VM mal gestartet habe:
von Hier:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/
Da kann man sehr wohl Treiber einbinden (siehe unten) , die man zuvor auf einen USB- Stick gespeichert hat (FAT 32 und sonst leer)

Bild

Die Firmware kannst du hier runter laden (sollte passen) :
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/co ... -3_all.deb
eventuell noch:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/co ... _amd64.deb

Ob das dann klappt, weiß ich nicht genau, da ja erstmal eine Internet-Verbindung hergestellt sein muss. :?:

Bei abgeschaltetem Netzwerk- Adapter (sollte gleichbedeutend mit nicht erkannt sein) bekommst du diese Auswahlmöglichkeit:
Bild

Edit:

Die zuletzt genannte Möglichkeit sollte zum Ziel führen, da der Firmware- Installer ja erstmal ein Netz braucht

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 06.08.2017 16:18:40

So... Hand installiert. Aber mittels USB WLAN Stick, alles andere funktionierte nicht so....
Jedenfalls komme ich jetzt nach der Installation nicht mehr ins netz ?! Komischerweise. Er findet Netzwerke versucht zu verbinden und dann steht dort: Verbindung unterbrochen 🙄
Hier die lspci:. 623
Thanks, ich möchte jetzt eigentlich nur die interne Karte zum laufen kriegen. Nur wie? Der externe Stick will ja auf einmal auch nicht mehr....
Und bei der Installation konnte ich auch nichts wählen..... Hmmm.... Hat da jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Vorgehensweise?
Ich bin kein Anfänger, und nutze gerne Debian aber in Sachen Hardware Installation und Problem Behebung überfordert es mich dann doch. Aber ich bin Gerne bereit dazuzulernen und zwar sehr gerne.

Vielen Dank nochmals liebe Community!

geier22

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von geier22 » 06.08.2017 16:44:13

Hast du die live - DVD oder die "normale" benutzt ?
Live - DVD's gibt es hier:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/
Ich würde das erst mal versuchen, ob dann dein Wireless funktioniert
Zuvor mach doch mal ein Bild (besser wäre Ausgabe auf USB-Stick und dann an den Rechner, von dem du schreibst)
was ergibt (als root):

Code: Alles auswählen

# ifconfig
und- wenn du das USB-Stick Verfahren nutzen kannst nach NoPaste

Code: Alles auswählen

#dmesg

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Emess » 06.08.2017 17:25:25

Kleiner Tipp von mir. Nimm eine Netinstall ISO. Installiere mit Lan danach sources.list anpssen und Firmwares installieren. Das klappt am besten.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

geier22

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von geier22 » 06.08.2017 18:18:17

Pr0fessor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2017 20:36:24
Jedenfalls über LAN kann ich nicht installieren, nur über WLAN.
Hmmm hab noch keinen WLAN Router gesehen, der nicht auch irgendwo einen RJ45 Stecker sein eigen nennt.
Möglicher Lösung:
Hier gibt es offensichtlich die Treiber: https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/download
hab mich mal durch geklickt zuerst nach:
https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... ts/stable/
dann den herunter geladen (der aktuellste):
https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... 2-1.tar.gz
entpackt ergibt:

Code: Alles auswählen

# ls -l
insgesamt 420
drwxr-xr-x 12 hans hans   4096 Nov 22  2015 backport-include
drwxr-xr-x  2 hans hans   4096 Feb 18  2016 compat
-rw-r--r--  1 hans hans  18693 Feb 18  2016 COPYING
drwxr-xr-x  2 hans hans   4096 Feb 18  2016 defconfigs
drwxr-xr-x 10 hans hans   4096 Feb 18  2016 drivers
drwxr-xr-x  7 hans hans   4096 Feb 18  2016 include
drwxr-xr-x  3 hans hans   4096 Nov 22  2015 kconf
-rw-r--r--  1 hans hans    613 Feb 18  2016 Kconfig
-rw-r--r--  1 hans hans    175 Feb 18  2016 Kconfig.package.hacks
-rw-r--r--  1 hans hans    822 Feb 18  2016 Kconfig.sources
-rw-r--r--  1 hans hans 336854 Feb 18  2016 MAINTAINERS
-rw-r--r--  1 hans hans   6179 Feb 18  2016 Makefile
-rw-r--r--  1 hans hans    176 Feb 18  2016 Makefile.build
-rw-r--r--  1 hans hans   1911 Feb 18  2016 Makefile.kernel
-rw-r--r--  1 hans hans   3353 Feb 18  2016 Makefile.real
drwxr-xr-x  9 hans hans   4096 Feb 18  2016 net
drwxr-xr-x  2 hans hans   4096 Feb 21  2015 scripts
-rw-r--r--  1 hans hans    117 Feb 18  2016 versions
Die Datei versions benennt:
BACKPORTS_VERSION="v4.4.2-1-0-gbec4037"
BACKPORTED_KERNEL_VERSION="v4.4.2-0-g1cb8570"
BACKPORTED_KERNEL_NAME="Linux"
Da müsste man wahrscheinlich sehen, ob das richtig ist
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man das Ding richtig kompiliert und installiert.
Vielleicht können andere da helfen - Falls das ein Weg wäre ?

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 06.08.2017 20:49:11

Boa.... Naja, ich schicke nachher noch die dmesg Ausgabe.
Ifconfig ging nicht, wurde nicht gefunden?!?!!!?

Ja und das sich das ganze so kompliziert erweist hätte ich nicht gedacht, aber zum Glück ist die Community sehr nett, Danke nochmal.

Und... Wie gesagt habe noch ne WLAN Karte atheros ar5bxb63
Gibt's davon nicht Treiber im normalem Pool? Dann würde ich die nämlich einbauen.

Und kann kann ich nicht nutzen da ich das WLAN von meinem Bruder nutze. Und der wohnt in einer Wohnung unter mir, ist zur Zeit aber nicht da, und wann er wieder kommt weiß ich nicht.

geier22

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von geier22 » 06.08.2017 23:34:47

Versuchs mal mit
firmware-atheros Link:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/no ... -3_all.deb

Nach dem
https://wikidevi.com/wiki/Atheros_AR5BXB63
und dem
https://wiki.debian.org/ath5k
Sollte die Arheros Karte an sich vom Kernel erkannt werden.

geier22

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von geier22 » 06.08.2017 23:39:07

Pr0fessor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 20:49:11
Ifconfig ging nicht, wurde nicht gefunden?!?!!!?
ifconfig ist in den Debiannet-tools enthalten und ist als root auszuführen

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 06.08.2017 23:52:10

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 23:39:07
Pr0fessor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 20:49:11
Ifconfig ging nicht, wurde nicht gefunden?!?!!!?
ifconfig ist in den Debiannet-tools enthalten und ist als root auszuführen
Hab ich als root ausgeführt....

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2017 13:52:49

Pr0fessor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 23:52:10
Hab ich als root ausgeführt....
Aber wohl nicht installiert?! :wink:

Ansonsten ist Debianiproute2 in Stretch neu und als Ersatz vorinstalliert:
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... der-Flucht
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/20 ... t-IPRoute2

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 09.08.2017 02:33:23

So.... Nun funkts endlich. Habe meinen Router als repeater eingerichtet und dann per LAN b43 Treiber installiert....
Kann ich die Treiber irgendwie sichern? Für den Fall der Fälle?

Und ist es normal dass in 9.1 nun wieder der doppeltipp aufs Touchpad nicht funktioniert bzw manuell eingestellt werden muss? (Synaptics war nicht einmal installiert?!)

Antworten