WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von Pr0fessor » 05.08.2017 20:36:40

Huhu....
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Netbook (Lenovo s10-2) und möchte Debian 9.1 installieren vom USB Stick. Der Installer läuft und möchte dann ziemlich zum Anfang Firmware für die verbaute WLAN Karte haben (b43/ucode15.fw, b43-open/ucode 15.fw) die habe ich gesucht und irgendwo heruntergeladen und die auf einem anderen USB Stick gepackt. Hm Debian findet die nicht oder es sind die falschen Dateien oder was auch immer...
Nun habe ich noch 2 andere WLAN Karten: atheros ar5bxb63 und frage mich ob ich lieber die verbauen soll oder die die drin ist drin lassen soll, nur finde ich nicht die richtige fw dafür oder ich mach was falsch...
Jedenfalls über LAN kann ich nicht installieren, nur über WLAN.
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw mir sagen wo ich die gesuchte fw bekomme....
Habe sonst nur ein laufendes Windows zur Verfügung....

Danke schonmal :(

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: WLAN Karte im Netbook... Firmware fehlt...

Beitrag von mistersixt » 12.09.2017 12:33:12

Es gibt da dieses Debian-Paket "firmware-b43-installer", das Dir die passende Firmware herunterladen und installieren sollte ("apt install firmware-b43-installer", ist im contrib-Zweig). Angeblich - ohne es selbst getestet zu haben - sollte das Wifi nach dem nächsten Reboot direkt funktionieren. Falls nicht, dann wären alle Boot-Ausgaben bezüglich dieser Wifi-Karte sehr hilfreich.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten