Reihenfolge der Monitore ändern

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Reihenfolge der Monitore ändern

Beitrag von MoonKid » 08.08.2017 21:59:30

Ich hab hier zwei Monitore. Bedingt durch meinen beschränkten Vorrat an Kabeln/Adaptern, bin ich dazu gezwungen diese in der Reihenfolge anzuschließen, wie es nun mal gerade der Fall ist. Aber natürlich würde ich es sehr gerne genau anders herum tun. :D

Problem ist, dass ich im BIOS die Reihenfolge der Ports (DisplayPort ist #1, HDMI ist #2) nicht ändern kann. Kann ich das auf Ebene des Kernels oder ähnlich Systemnah noch tun bevor X gestartet wird?

Nutze hier XFCE, das nur bedingt mit zwei Monitoren auskommt. Maximierte Anwendungen werden immer auf dem Monitor #1 (was bei mir eigentlich der zweite bzw. sekundäre ist) gestartet. Die Display Option in XFCE "main monitor" wird von den meisten Komponenten nämlich ignoriert.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Reihenfolge der Monitore ändern

Beitrag von mistersixt » 12.09.2017 12:27:07

Da gibt es eine Option in xorg.conf, die vielleicht helfen könnte:

Code: Alles auswählen

       Option "Primary" "bool"
              This optional entry specifies that the monitor should be treated
              as the primary monitor. (RandR 1.2-supporting drivers only)
Ansonsten gibt es einige Beispiele bei der Suchmaschine Deiner Wahl für xrandr, bei denen man Settings on-thy-fly ändern kann (und beim Eintrag in eine Config-Datei werden die xrandr-Settings beim Einloggen automatisch gewählt, siehe xrandr-Option --primary).

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten