Verwirrung um mSATA, Mini-PCIE, ...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Verwirrung um mSATA, Mini-PCIE, ...

Beitrag von MoonKid » 12.08.2017 16:25:04

Wikipedia ist hier mal Ausnahmsweise nicht sehr hilfreich.
Habe hier einen Slim-PC, der laut Handbuch einen "PCI-E x1 slot" hat. Tiefer im Handbuch bei den "Spezifikationen" wird das so beschrieben: Verfügt über zwei Mini-PCI-Express-Steckplätze:
1) Half-Size, unterstützt PCIe 2.0 und USB 2.0, z.B. für WLAN-Steckkarten [5] 2) Full-Size, unterstützt PCIe 2.0, SATA 3G und USB 2.0 z.B. für Mini-SATA (mSATA) Flashspeicherkarten
. In meinem BIOS wiederum kann ich scheinbar diesen Steckplatz einstellen, zwischen "mSATA" und "Mini-PCIE".

Zu dem Begriff wiederum finde ich in diversen Shops solche Begriffe.

- PCIe M.2
- SATA M.2
- mSATA
- PCIe 3.0

Vermutlich sind hier Übertragungsprotokoll und Formfaktor vermischt? Was ist was und was geht bei mir? ;)
Sehe ich das auf diversen Fotos richtig, dass so ein Modul auf dem Mainboard "liegt", ähnlich wie ein RAM-Riegel?

EDIT: Für mich ist besonders der Formfaktor relevant, da ich nahezu keinen Platz im Gehäuse habe.
EDIT2: Infos aus Handbuch hinzugefügt (s.o.)

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Verwirrung um mSATA, Mini-PCIE, ...

Beitrag von mludwig » 12.08.2017 17:38:48

M.2 ist der physikalische Anschluss, über den dann die Protokolle SATA, PCI-E oder USB gefahren werden können. Je nach Hersteller und Board werden also nur bestimmte Protokolle unterstützt.
mSATA war ein Vorgänger von M.2

Es gibt SSDs, die per PCI-e angebunden werden, die heißen dann häufig NVMe-SSD. Diese können den Speed von PCI-e ausnutzen, also bis zu einigen GBit/s, abhängig von den benutzbaren PCI-Lanes. (2Langes, 10Gbit/s)
SSDs über SATA sind dann etwas langsamer, da hier das Protokoll die Obergrenze setzt, irgendwo bei 6GBit/s.
USB2 geht bei dir wohl auch, ist aber nochmal langsamer, glaub so etwa 480Mbit/s.

Je nach gewünschten Betriebssystem ist die Einbindung anders, Windows 7 kann von Haus aus z. B. kein NVMe, was zusätzliche Treiber bei der Installation erfordert, auf einem oft nicht mehr vorhandenen Diskettenlaufwerk ;-)

Full und Half Size beschreibt die Länge der Karte, halbe Karten passen in Slots mit half und fullsize, fullsize Karten brauchen den Platz eines Fullsize-SLots.

Edit: ergänzt, Einheiten ...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Verwirrung um mSATA, Mini-PCIE, ...

Beitrag von smutbert » 12.08.2017 17:50:26

miniPCIe ist ein Formfaktor in zwei Ausführungen (das heute seltene Full-Size und die kleineren Half-Size-Karten), der aber als Schnittstelle zwingend PCIe unterstützt. Meistens aber nicht immer unterstützt ein miniPCIe-Steckplatz auch SATA und USB.
Letzteres wird von Bluetooth-Controllern genutzt, die man auf den WLAN+BT-Kombikarten findet, SATA dagegen natürlich von SSDs.

Eine SSD im in miniPCIe-Formfaktor, aber mit SATA-Schnittstelle wird meines Wissens oft als mSATA-SSD bezeichnet und dieselbe Bezeichnung findet sich auch oft im BIOS-Setup von Mainboards, bei denen man einstellen kann ob einer der SATA-Ports an einem normalen SATA-Anschluss oder an einem miniPCIe-Slot zur Verfügung steht (vermutlich ist diese Einstellung in deinem BIOS gemeint).


m.2 ist ein anderer, neuerer Formfaktor, der ebenfalls PCIe, USB, SATA zur Verfügung stellen kann. Genau wie bei miniPCIe-Karten wird USB in Kombination mit PCIe oft von WLAN+BT-Controllern genutzt, SATA und auch PCIe von SSDs. Bei m.2 muss man aber aufpassen weil es unterschiedlich lange Karten gibt.
Es gibt afaik auch Adapter mit denen sich miniPCIe-Karten in m.2-Steckplätzen nutzen lassen - umgekehrt kenne ich nichts.

Bei beiden Formfaktoren sollen glaube ich Einkerbungen verhindern, dass man Karten einsetzt, deren Schnittstelle vom Steckplatz nicht unterstützt wird.


Wenn du bei dir zB eine SSD einbauen willst, wäre es mM das sicherste eine mSATA-SSD einzusetzen und im BIOS auf mSATA zu stellen.
SSD in der Bauform mit PCIe-Schnittstelle gibt es zwar wohl auch, aber erstens sind die unüblicher und teurer und zweitens wäre ich bei PCIe-SSDs mit Mainboards, die noch miniPCIe-Steckplätze (statt m.2-Steckplätzen) haben, vorsichtig, vor allem wenn von der SSD gebootet werden soll.


Das auf dem Foto dürfte eine Full-Size miniPCIe-Karte sein. Sowohl miniPCIe wie auch m.2 Karten liegen meistens auf dem Mainboard - ich meine aber auch schon Slots gesehen zu haben, die auf dem Mainboard „stehen“.

edit: da war ich viel zu langsam

Antworten