[gelöst] Bluetooth und Smartphone

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 28.08.2017 23:46:18

Hab jetzt entdeckt, dass der kleine Aspire One auch den selben Steckplatz für die Karte hat und hab sie dort einmal probehalber eingebaut.

Hier das Journal

Code: Alles auswählen

 journalctl -b |grep bluetooth -i
Aug 28 23:36:13 tinakisti kernel: Bluetooth: Core ver 2.22
Aug 28 23:36:13 tinakisti kernel: Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
Aug 28 23:36:13 tinakisti kernel: Bluetooth: HCI socket layer initialized
Aug 28 23:36:13 tinakisti kernel: Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
Aug 28 23:36:13 tinakisti kernel: Bluetooth: SCO socket layer initialized
Aug 28 23:36:14 tinakisti kernel: Bluetooth: hci0: read Intel version: 3707100180012d0d00
Aug 28 23:36:14 tinakisti kernel: bluetooth hci0: firmware: direct-loading firmware intel/ibt-hw-37.7.10-fw-1.80.1.2d.d.bseq
Aug 28 23:36:14 tinakisti kernel: Bluetooth: hci0: Intel Bluetooth firmware file: intel/ibt-hw-37.7.10-fw-1.80.1.2d.d.bseq
Aug 28 23:36:14 tinakisti kernel: Bluetooth: hci0: Intel Bluetooth firmware patch completed and activated
Aug 28 23:36:21 tinakisti systemd[1]: Starting Bluetooth service...
Aug 28 23:36:21 tinakisti bluetoothd[505]: Bluetooth daemon 5.43
Aug 28 23:36:21 tinakisti bluetoothd[505]: Starting SDP server
Aug 28 23:36:21 tinakisti systemd[1]: Started Bluetooth service.
Aug 28 23:36:21 tinakisti systemd[1]: Reached target Bluetooth.
Aug 28 23:36:22 tinakisti kernel: Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
Aug 28 23:36:22 tinakisti kernel: Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
Aug 28 23:36:22 tinakisti kernel: Bluetooth: BNEP socket layer initialized
Aug 28 23:36:22 tinakisti bluetoothd[505]: Bluetooth management interface 1.14 initialized
Aug 28 23:36:22 tinakisti bluetoothd[505]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic
Aug 28 23:36:23 tinakisti bluetoothd[505]: Sap driver initialization failed.
Aug 28 23:36:23 tinakisti bluetoothd[505]: sap-server: Operation not permitted (1)
Aug 28 23:36:27 tinakisti NetworkManager[501]: <info>  [1503956187.3796] Loaded device plugin: NMBluezManager (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/NetworkManager/libnm-device-plugin-bluetooth.so)
Aug 28 23:37:31 tinakisti systemd[685]: Starting Bluetooth OBEX service...
Aug 28 23:37:33 tinakisti systemd[685]: Started Bluetooth OBEX service.
Aug 28 23:37:33 tinakisti kernel: Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
Aug 28 23:37:33 tinakisti kernel: Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
Aug 28 23:37:33 tinakisti kernel: Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
Aug 28 23:38:50 tinakisti NetworkManager[501]: <info>  [1503956330.2104] manager: (80:7A:BF:17:2D:09): new Bluetooth device (/org/freedesktop/NetworkManager/Devices/4)

Und erstaunlicherweise funktionierte dort Bluetooth auf Anhieb. Ich konnte mich sofort mit dem Smartphone verbinden und auch eine Datei ans Smartphone erfolgreich übermitteln.

Erstaunlich finde ich, dass die Karte im originalen Rechner nur teilweise funktioniert. Keyboard wird erkannt, Smartphone nicht. BT-Lautsprecher wird erkannt, aber nur mangelhaft angesteuert.
Scheint aber wirklich ein HW-Problem des Mainboards zu sein.

Blöderweise hab ich das erst jetzt erkannt... wo die Gewährleistung und Garantieerweiterung schon längst abgelaufen ist... :-(

Mal sehen. Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen.

Oder gibts eine andere Möglichkeit, so einen Sockel zu reparieren?

//EDIT

Habe mir die Kontakte näher angeschaut. 3 der Kontakte im PCIe-Steckplatz sind in der Tat trübe gewesen - im Vergleich zu den restlichen.
Habe diese jetzt mit Ethanol 96% behandelt. Sind zwar wieder glänzend, aber BT funktioniert immer noch nicht.

:evil:

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 00:50:41

Der Laptop hat nur eine Antenbe verbaut.
Schließe ich diese am Steckplatz 1-Main an, funktioniert WLAN.
Schließe ich diese am Platz 2-Aux an, hab ich kein WLAN, dafür funktioniert Bluetooth tadellos...

Auf sowas muss man erst einmal kommen... Was ich über diese Karten gelesen habe, ist die zweite Antenne - AUX - nur für WLAN da. Und da schon mit der originalen Karte Bluetooth nicht funktionierte, vermute ich einmal einen Designfehler... muss ich direkt noch einmal einbauen das alte Teil um zu sehen, ob dann BT klappt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es da Nachrüstantennen gibt. BT-Antennen sind ja in der Regel eher sehr klein... die nutzen doch die Fraktale Antennenbauform. Sonst würden die doch nie in USB-Sticks ordentlichen Empfang haben können.

Kann man solche Antennen nachrüsten? Neben der Karte wäre nämlich schon noch gut Platz für sowas... Oder ist die tatsächlich besser im Bildschirm aufgehoben, dort wo die WLAN-Antennen normalerweise sind?

//EDIT

Mir fällt gerade ein, ich habe noch einen uralten Laptop rumliegen, der auch WLAN und BT konnte. Das Teil ist aber ziemlich kaputt. Aber die Antennen müsste ich ausbauen können. Gibts da Besonderheiten, auf die ich achten muss?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von debianoli » 29.08.2017 07:22:06

Ich verstehe dich gerade nicht. Du hast festgestellt, dass die Karte in einem anderen Rechner problemlos funktioniert. Ebenso hast du Hinweise auf eine seltsame Anbindung des Steckplatzes iN dem Laptop, bei dem BT nich funktioniert.

Wieso willst du dir jetzt die Mühe machen und eine Antenne an die Karte basteln?

Für mich sieht das so aus, dass kleinere Datenmengen (Tastatur) problemlos übertragen werden. Bei größeren (Dateien, Musik) steigt der Steckplatz aus, weil wahrscheinlich ein Pufferspeicher vollläuft oder es sonst einen Flaschenhals gibt. Du hattest die Anbindung per USB bereits erwähnt, die etwas schwierig ist.

Ich würde suchen, ob es das Problem bei gleicher Konfiguration auch bei Windows gibt. Wenn nein, dann gibt es doch eine Softwarelösung.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 08:04:45

Der andere Laptop hat 2 Antennen.

Ich hab noch andere Berichte gelesen, wo Menschen Probleme oder schwache Signale bei WLAN und BT hatten, wenn nur eine Antenne verbaut ist (auch HP-Geräte) und die ebenfalls eine zweite Antenne dazugebaut haben und dann lief alles problemlos...

Sollte doch prinzipiell möglich sein.

Aber, MUSS so eine Antenne im Displayrahmen eingebaut werden? Im Laptop-Chassis wär daneben nämlich noch Platz... Oder gibts da magnetische Störwechselwirkungen zu befürchten?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 08:55:05

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 08:04:45
Der andere Laptop hat 2 Antennen.
Ich hab noch andete Berichte gelesen, wo Menschen Probleme oder schwache Signale bei WLAN und BT hatgen, wenn nur eine Antenne verbaut ist (auch HL-Geräte) und die ebenfalls eine zweite Antenne dazugebaut haben und dann lief alles problemlos...
Bevor du dir Arbeit machst:
2 Antennen führen zu verbesserter Richtwirkung. Kannst du leicht ausgleichen durch verringerte Entfernung.
2 Antennen können dazu benutzt werden, die beste Empfangsantenne auszuwählen: Ausgleich von Interferenzen zwischen Orginalsignal und dessen Reflexionen ("Funkloch"). Kannst du durch geringfügige Standortwechsel (etwa 10 cm) ausgleichen.
(Mehrere Antennen für mehrere gleichzeitige Streams zur Erhöhung der Datenrate werden m. E. nur bei WLAN verwendet.)
Spar dir die Arbeit!
Im Laptop-Chassis wär daneben nämlich noch Platz...
Schlechte Idee: Metallteile schirmen ab. Siehe Faradayschen Käfig. Wo WLAN-Antennen verbaut sind weißt du selber. :wink:

Alkohol ist übrigens leicht sauer und damit ungut für Kontakte. Isopropanol habe ich nicht auf Elektronik-Eignung gepüft, entfettet zumindest.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 29.08.2017 09:01:39, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2017 09:01:01

Alkohol ist neutral. Zu bedenken ist, dass auf den Kontakten eine hauchdünne Goldschicht ist, die sich durch wiederholtes abwischen (auch trocken) abträgt. Sorry für OT.

On Topic: BT hat ’nen ähnlichen Frequenzbereich, wie WLAN; zum Teil überschneidet’s sich gar. Wenn man also keine dedizierte BT-Antenne findet, sollte eine WLAN-Antenne (für das 2,4GHz-Band) den Job genauso tun.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 09:05:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 09:01:01
Alkohol ist neutral.
Wir hatten beide unrecht: Basisch. Damit ungut für Metalle. Außer Gold.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_06.htm
(weit unten)

DeletedUserReAsG

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2017 09:25:02

Alkohol reagiert unter normalen Bedingungen neutral. Dass es mit Natrium wie eine Base reagiert, halte ich hier für unerheblich: Natrium wird aus Gründen eher selten für Kontakte verwendet. Außerdem lagert man die Kontakte nicht darin, und beim Abwischen mit einem alkoholgetränkten Lappen verdunstet die Substanz innerhalb von Sekunden, allenfalls Minuten.

Aber ja, die bessere Option wäre es, Kontaktreiniger (für Elektronik) zu verwenden. Und das auch nicht zu häufig, sondern tatsächlich nur bei Bedarf. Aber letztlich ist das hier halt OT – ich würde mir wünschen, dass meine eigentliche Aussage dadurch nicht untergeht: man kann 2,4Ghz-WLAN-Antennen für Bluetooth verwenden.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 09:49:04

Meine Recherchen ergaben ebenfalls, dass WLAN-BT-Kombiantennen solche für das 2,4GHz-Band sein müssten.

Daher werde ich die Antenne aus dem alten Laptop verwenden, die dort die Funktion der Kombiantenbe inne hatte. Oder hatte der sogar eine explizite BT-Antenne? Muss da erst reinschauen.

Aber ich frage mich, ob ein Einbau im Chassis zu Problemen führen kann. Wenn nein, könnte ich das nämlich rein ü ber die Wartungsklappe erledigen.
Oder ist es in der Tat von Vorteil, die Antenne im Displaygehäuse zu montieren?
Ich las mal davon, dass eine horizontal, die andere vertikal eingebaut sein sollte.
Dann sah ich originale, die beide entweder horizontal oder vertikal drin waren.
Oder Antennen, die durch die Displayabschirmung ebenfalls abgeschirmt waren, und so nur 1/3 der Empfangsleistung schafften...


Kontaktreiniger ist doch Isopropanol. Ich glaub, das hat den Vorteil, dass es tatsächlich Wasserfrei ist. 96% Ethanol hat hal 4% Wasser mit dabei, und das wird mehr, je ãlter die Flüssigkeit ist. Und das wiederum kann Korrosionen verursachen.

Wichtig ist, das Kontaktreiniger nicht leitet, ein gutes Lösungsmittel ist und sich schnell verflüchtigt.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2017 09:59:03

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 09:49:04
Aber ich frage mich, ob ein Einbau im Chassis zu Problemen führen kann.
Das einzige Problem, das auftreten sollte, wäre die Abschattung des Signals durch die Rechnerkomponenten selbst und die geringe Reichweite durch die tiefe Position. Grundsätzlich funktionieren sollte es jedoch.

Ein Displayrahmen wäre schon die optimale Position für eine Antenne: aufgeklappt der höchste Punkt des Rechners und ein weitgehend freies Sichtfeld.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 10:24:59

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 09:49:04
Ich las mal davon, dass eine horizontal, die andere vertikal eingebaut sein sollte.
Gute Idee: Wenn dein BT-Adapter intelligent ist, die beste von 2 Empfangsantennen nutzt, gleicht diese Methode aufgrund unterschiedlicher Polarisation ebenfalls Interferenzen aus bzw. nutzt die entsprechend polarisierte Reflexion mit bestem Pegel. Ich würde bevorzugen, so wenig wie möglich Metallteile in der Nähe zu haben. Also vielleicht doch Ideal-Standard-Einbau analog WLAN-Antennen im Laptop, beide senkrecht rechts und links vom Display. Eine Antenne oben quer wird wohl schlecht montierbar sein.

2 Antennen haben nur Sinn, wenn deine BT-Karte auch 2 Anschlüsse dafür besitzt. 2 Antenne ohne (passive) Elektronik selber zusammenbasteln führt zu schlechterer Anpassung (Stehwellenverhältnis!) aufgrund der Impedanzänderung beim "Zusammenpfuschen" (parallel oder Reihe).

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 18:11:17

So!

Im alten Dell waren zwei relativ große (10 cm lang) Wireless-Antennen mit je zwei Anschlusskabeln. Wovon je eines am WLAN-Modul angesteckt war, das andere war mit einer Plastikkappe isoliert und endete im Schacht, wo man ein UMTS-Modul einbauen hätte können.

Hab das Kabel, das dort am AUX-Anschluss angesteckt war bei meinem Modul auch am AUX-Anschluss angesteckt. Und siehe da, WLAN und Bluetooth funktionierten gleichzeitig.
Hab am Smartphone ein Lied abgespielt und über Pulseaudio und bluez auf den externen BT-Lautsprecher umgelenkt. :THX:

Aber dann hätte ich den HP auseinanderbauen müssen... was mir jetzt definitiv zu mühsam war.

Hab mir das Kabelwerk im alten DELL näher angesehen und habe noch eine kleine, nicht angeschlossene Antenne entdeckt. Die ist ca ein Zoll (Daumenbreite) lang gewesen, mit einer "aufgewickelten" Schleife drin, die in Summe wohl 3-4cm Länge hat.

Hab diese im alten Laptop nicht angesteckte kleine Antenne auch probehalber am HP angesteckt... und siehe da, BT funktioniert damit auch wunderbar. Auch WLAN noch gleichzeitig.

Diese kleine Antenne hat nämlich in dem kleinen Raum neben dem PCIe-Steckplatz platz... Das Kabel soweit aufgerollt, dass das gesamte Antennchen jetzt im Chassis ohne weiteres Zerlegen des Laptops Platz gefunden hat. Rein über die Wartungsklappe.

Reichweite ist ca 4+6m. Aber das reicht mir vollkommen. Es geht sogar durch die dünne Wand. Damit kann ich meinen Sprößling mit Einschlafmusik versorgen, während ich im Wohnzimmer noch im Debianforum schreibe :D

Dazu eine Frage:

Auf all den Antennen klebte Metallfolie. So lange wie die Antenne, war mit der Antenne direkt verbunden (angeklebt) und bei dieser kleinen Antenne quadratisch auch so breit wie die Antenne. Hier sieht man sowohl die Antenne, als auch die Folie:
Bild

Welchen Sinn haben diese Metallfolien? Abschirmen? Empfangsfläche vergrößern?

Ich habe sie von der kleinen Antenne gelöst, und der Empfang ist gleich weit. Als ich sie rund um die Antenne wickelte, damit diese Platz hat, war der Empfang massiv schlechter (war abzusehen.)

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 18:19:31

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 18:11:17
Welchen Sinn haben diese Metallfolien? Abschirmen? Empfangsfläche vergrößern?
Ist ein Ersatz ("Gegengewicht") für Erde bei Stabantennen. Bei deiner Autoradio-Antenne ist es die Karosserie. Symmetrisch wäre ein Dipol. Etwas weniger volkstümlich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne
Die Folie muss also sinnvoll liegen. Jedenfalls nicht um den "Stab" rum, es handelt sich nicht um ein Kondom. :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 29.08.2017 18:22:03, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 18:22:01

Danke :)

Dann sollte ich die Folie doch wieder ankleben?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 18:22:52

Yepp. Wenn die Folie ursprünglich (vor Abriss) irgendwohin leitfähige Verbindung hatte, nimm Leitkleber oder Klemme.
So deutlich ist dein Foto allerdings nicht. Nicht dass ich Verpackungsfolie verwechselt habe ... Aber metallische Folie?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 18:41:27

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 18:22:52
Yepp. Wenn die Folie ursprünglich (vor Abriss) irgendwohin leitfähige Verbindung hatte, nimm Leitkleber oder Klemme.
So deutlich ist dein Foto allerdings nicht. Nicht dass ich Verpackungsfolie verwechselt habe ... Aber metallische Folie?
Das Foto hab ich im Internet gefunden, als ich suchte, was denn das für ein Teil ist, das ich da im Laptop gefunden habe.

Die Folie, die du siehst, ist Metallfolie und die war an der Antenne angeklebt. Ich vermute mal mit leitfähigem Kleber.
Und so einen muss ich mir jetzt wohl besorgen... :-(

Die Antenne erkennst du übrigens in der Mitte, untere Hälfte des Bildes. Zwischen Folie und dem schwarzen Kabel ist ein Metallstreifen der
so

_________________________
| _______________________|
| |__________________________
|____________________________|

geformt ist. Das ist die Antenne. Die Folie klebt an der Halterung, welche in einem Stück mit der Antenne ist.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 19:12:41

Kannste nicht irgendwie metallisch kemmen? Büroklammer oder oder sowas? Leitkleber kostet bestimmt 5 Euro + Versand.
Die Folie klebt an der Halterung, welche in einem Stück mit der Antenne ist.
Dann hatte ich mit dem "Gegengewicht" wohl Recht. Eventuell Küchenfolie gleicher Größe und einseitig um Halterung wickeln? Könnte mir gut vorstellen, dass Folie mit Halter eine kleine Fahne bilden sollen. Mal sehen, ob ich ein Bild finde ...

Ist zwar WLAN, aber egal, nahezu gleiche Frequenz: https://www.amazon.de/DELOCK-Antenne-U- ... GBS38BBQDC
Vielleicht gleich eine neue Antenne und kein Leitkleber? Guck auch mal direkt bei Delock, was passt.

Vermutlich muss gar keine leitfähige Verbindung zwischen Fahne und Halter sein. Ist dein Halter mit dem Kabelschirm überhaupt verbunden? Wenn nicht, Küchenfolie gleicher Größe als Fahne rumwickeln und gut. Oder alte Folie mit Klammeraffe befestigen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 19:34:44

Ich hatte Glück. Auf der Antenbe war noch ausreichend Kleberrest, sodass ich die Folie einfach wieder andrücken konnte. Hält wieder genauso fest, wie original.

Ja, das war genau so ein Fähnchen.

Vom Smartphone kann ich jetzt vom anderen Raum aus ca. 6m Entfernung noch durch eine Mauer mit Tür streamen.

Umgekehrt ist die Sendeleistung etwas schwächer. Da ist nach ca. 4m Schluß (vom Laptop zum BT-Lautsprecher)
Aber das ist sicher dem Einbau ins Chassis geschuldet.

Ich bin grad richtig glücklich [emoji4]

Dass das an einer fehlenden Antenbe liegt, darauf wär ich bis zu diesem Thread im Leben nie gekommen...
Hab letztes Jahr im Urlaub Tage darauf verschwendet, hinter die Geheimnisse von Bluetooth auf Linux zu kommen... Was hab ich geflucht, und wieviele Stunden/Tage hab ich mit basteln an der Konfiguration verschissen...


Aber JETZT funktionierts. Bin um viele Erfahrungen reicher.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 20:14:36

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 19:34:44
Aber das ist sicher dem Einbau ins Chassis geschuldet.
Wundert mich, dass es auf einige Entfernung überhaupt geht ... freue mich mit dir! :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 29.08.2017 20:55:27

Ist ja nur ein dünner Kunststoffdeckel drüber.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.08.2017 07:16:12

Ein Tipp zur Erhöhung der BT-Reichweite ist mir noch eingefallem:
Wenn du eine kombinierte WLAN-Bluetooth-Karte für etwa 25 Euro besorgst (Intel AC7260 oder so), dann hat diese 2 Antennenanschlüsse für BT und WLAN gemeinsam. Damit könntest du auch für BT die sicher vorhandenen WLAN-Antennen rechts und links vom Display nutzen. Diese sind mit Sicherheit besser positioniert als die momentan benutzte, dedizierte BT-Antenne im Chassis.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 30.08.2017 07:28:01

Das würd ich ja gern... Nur hat der Laptop nur eine Antenne verbaut.
Das von mir genannte Kombiadapterchen "Intel Wireless AC 7260 BT" ist explizit als Bauteil für meinen HP Probooj 450 G2 bei den Spareparts genannt.
Nachdem der originale Wifi/BT-Kombiadapter "rt....be (nummer vergessen)" nur einen Anschluss hatte, für BT und WIFI, und im Laptop nur eine Antenne verbaut ist, dachte ich, mit dem Intel-Kombi reicht ebenfalls eine Antenne.

Ich hab das getauscht, weil der originale Adapter Probleme bei der Wifi-Stabilität zeigte und nur auf 2,4GHz WIFI konnte,und weil BT zwar die BT-Lautsprecher und das Keyboard fand, sich damit sehr wackelhaft bis nicht verband, das Smartphone aber gar nicht entdeckte...

Getauscht... Wifi klappt jetzt besser, BT änderte sein Verhalten nicht... Das ist der Beginn dieser Geschichte.

HP hat mit der Entscheidung nur eine Antenne in dieses Gerät zu stecken, definitiv eine funktionale Design-Fehlentscheidung getroffen

"broken by design"...

Wären zwei Antennen im Gerät verbaut gewesen, hätte mein BT schon vor 2 Jahren auf Anhieb funktioniert.

Lg scientific

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.08.2017 07:39:03

Das ist natürlich doof. Bliebe nur die Alternative WLAN-BT-Kombi mit 1 Antenne. Wenn es dich interessiert, suche ich eine Karte raus.
Eine 2,4 GHz-Kombi könnte ich dir schenken.
Edit: Hat auch 2 Antennenanschlüsse, gerade nachgeschaut. :facepalm:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 30.08.2017 11:24:32

Vielen Dank.

Ich bin mit meiner Lösung jetzt eh SEHR zufrieden. :D

Wenn ich mal Muse und Zeit hab, zerleg ich das Gerät und baue die Antenne beim Display ein. Hab ja jetzt 3 überzählige...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von debianoli » 30.08.2017 12:59:31

Mal eine grundsätzliche Frage: Schleift der PCIe-Anschluss die Antenne zur Wlan/BT-Karte durch? Ich habe das bisher nur so gesehen, dass man die Antenne auf der Karte direkt ansteckt (habe aber auch nicht wirklich viel mit der Materie zu tun).

Und wieso geht die Karte ohne die Antenne in deinem Test-Rechner problemlos und im Laptop braucht sie eine weitere Antenne? Wird die Karte in deinem Laptop abgeschirmt?

Ich habe bei mir nämlich auch einen HP rumstehen, der einen recht schlechten Empfang hat. Dann könnte ich mich da auch mal ranwagen...

Antworten