[gelöst] Bluetooth und Smartphone

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.09.2017 15:13:16

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 14:59:06
Kann das am Einbau im Chassis liegen, oder ist das wirklich so empfindlich auf die Polarisierung?
Oder hängt das von der Bauform der Antenne ab?
Das wird dir nur ein Hellseher exakt sagen können. :mrgreen:
Für WLAN gibt es Apps, für BT meines Wissens nicht. Vielleicht steckst du das "Sorgenkind" an WLAN-Karte und misst mit Debianlinssid auf Zweitrechner oder Smartphone (Android-App WiFi Analyzer)? Hilft aber nur im Vergleich (verschiedene Optimierungsversuche, Antennenlage), ist ja das falsche Gerät was du misst. Aber die Funktionalität der Antenne und Einfluss der Positionierung kriegst du mit, da annähernd gleiche Frequenzen WLAN - BT.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 02.09.2017 15:19:17

Naja...

Elektromagnetische Strahlen kann man polarisieren, wie Polarisationsfilter für Licht oder der Empdang von Satellitensignalen zeigen (wenn man es nicht noch aus der Schule weiß :D)

Ich hab grad die Befürchtung, dass diese kleine Antenne das Signal ebenfalls polarisiert... Oder die Metallfolie an der Innenseite der Wartungsklappe deckt das Signal soweit ab, dass es echt nur mehr aus einem ganz schmalen Schlitz abgestrahlt werden kann... Und wenn der nicht grad zum Lautsprecher zeigt, ist Sperrstund...

(Es wär so schön gewesen...)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.09.2017 15:33:37

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 15:19:17
Ich hab grad die Befürchtung, dass diese kleine Antenne das Signal ebenfalls polarisiert...
Machen wohl alle einfachen Sendeantennen, z. B. Stabantennen, einfache Dipole. Oder man hat mehrere für mehrere Polarisationsebenen. Aber ich behaupte mal, in Innenräumen hast du mehrere, unterschiedlich polarisierte Reflexionen. Du wirst mit einem Mobilgerät nie in der gleichen Polarisationsebene zum anderen Gerät sein können. Schmink dir den Idealfall ab! :wink:
Möglichst wenig metallische Abschirmung und wenig Dämpfung anstreben und gut.
Oder die Metallfolie an der Innenseite der Wartungsklappe deckt das Signal soweit ab, dass es echt nur mehr aus einem ganz schmalen Schlitz abgestrahlt werden kann... Und wenn der nicht grad zum Lautsprecher zeigt, ist Sperrstund...
Test mit WLAN s. o.
Oder hänge mal deine WLAN-Display-Antenne an BT, dann weißt du ob ein aufwändiger Nachbau einer 2. Displayantenne für BT lohnt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 02.09.2017 16:47:02

Also, ich hab jetzt den Laptop voll zerlegt und fand tatsächlich ein Plätzchen neben dem Display für die kleine der Antennen aus dem alten Laptop.
Im Displayrahmen ist noch ein zweiter Antennenplatz für die gleiche schon verbaute Bauart vorbereitet... den konnte ich aber nicht nutzen, da das Kabel zu kurz war...

Laptop wieder zusammengebaut, und schon ist der BT-Empfang/Sendeleistung von der Position des Laptops im Raum unabhängig. Ich kann von einem Ende der Wohnung fast ans andere Ende Musik streamen.

So gefällt mir das.

:-)

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und die guten Anregungen.
Immer wieder ein äußerst befriedigendes Gefühl, ein Problem nachhaltig gelöst zu haben.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.09.2017 17:16:38

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 16:47:02
Also, ich hab jetzt den Laptop voll zerlegt und fand tatsächlich ein Plätzchen neben dem Display für die kleine der Antennen aus dem alten Laptop.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 16:47:02
Laptop wieder zusammengebaut, und schon ist der BT-Empfang/Sendeleistung von der Position des Laptops im Raum unabhängig. Ich kann von einem Ende der Wohnung fast ans andere Ende Musik streamen.
So gefällt mir das.
Und nun besorge dir für 25 Euro eine 2-Stream-WLAN-Blueutooth-Kombikarte. Dann nutzt der aufwändige Umbau erst richtig. Max. 867 MBit/s brutto im 5-GHz-Band. Die 2 Antennen reichen für WLAN+BT, werden gemeinsam verwendet. So würde mir das gefallen ... :mrgreen:
https://geizhals.de/intel-wireless-ac-7 ... 49608.html
Einbau sollte einfacher als der von Displayantennen sein. Letzteres hätte ich mich nicht getraut.

Edit: Meine beiden Laptop-Display-Antennen sind auch nur für 2,4 GHz optimal. 5 GHz funktioniert trotzdem durch 2 Ziegelwaende. Hohe Datenraten nutze ich nur im gleichen Raum wie Accesspoint. Powerline kombiniert mit WLAN-AP ist umsteckbar, sogar an Aussensteckdose für Terrasse/Garten. :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bluetooth und Smartphone

Beitrag von scientific » 02.09.2017 18:06:01

Genau diese Karte hab ich ja eingebaut... und die hat mit einer Antenne kein BT zusammengebracht. Daher auch der Umbau mit den Antennen. :)

Ich hab schon als Kind gerne Geräte auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Und ich machs heute noch gern.
Dank Internet gibts auch für nahezu jedes Gerät Anleitungen oder gar Videos dazu.
Laptops traute ich mir früher auch nicht zu zerlegen. Als dann beim alten Laptop die Graphikkarte kaputt ging (Produktionsfehler dieser Serie) und ich einen Vor-Ort-Reparaturservice aus der Garantie in Anspruch genommen habe, hab ich das gemacht, was ich bei Handwerkern immer schon gerne machte: Ihnen über die Schulter schauen.
Und so lernte ich, wie man Laptops auseinandernimmt und wieder zusammensetzt.

Jetzt kann ich mit pulseaudio-dlna und dem Bluetooth-Lautsprecher völlig unnützes Zeug machen. Am TV und am BT-Lautsprecher gleichzeitig Musik abspielen.

Aber eigentlich wollte ich BT hauptsächlich dafür, dass ich mit einem BT-Lautsprecherchen meinen Sprößling zum Einschlafen im Nebenraum Musik vorspielen kann. Und jetzt, wo ich's nicht mehr benötige, klappt es endlich :D

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten