Dell XPS 15 disable Intel HD

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Dell XPS 15 disable Intel HD

Beitrag von quiddi » 27.08.2017 23:04:47

Tag zusammen,

das hat nun nicht direkt was mit Debian zu tun, aber hier in dem Forum wurde mir schon immer gute Hilfe geboten und ich versuche es einfach mal. Umd zwar habe ich hier noch einen Dell XPS 15 L501X rumliegen, nicht das neueste Modell, ich weiß. Das Gerät hat eine Intel HD 3000 als Grafikkarte die mit einer nVidia über Optimus in Windoof zusammenarbeitet. Ich wollte die intel HD 3000 komplett deaktivieren sodass er immer mit der nVidia läuft und hatte mir hierfür ein Bios-Mod draufgeschmissen, da Dell es ab Werk nicht unterstützt die Intel komplett abzuschalten.
Ich wollte einfach kurz nachfragen, ob ihr die BIOS-Einstellungen wie ich auf dem Bild gemacht hättet, da ich bisher wenig Erfolg habe.

Hier das Bild http://www.bilder-upload.eu/upload/96e2 ... 852882.jpg

Gruß und Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell XPS 15 disable Intel HD

Beitrag von hikaru » 28.08.2017 11:35:20

Um mit dem Bild etwas anfangen zu können müsste man wissen, was du geändert hast. Hier dürfte kaum einer die Standardeinstellungen des Dell-BIOS auswendig kennen. Offenbar hast du die Display-Priorität vom Laptopbildschirm (IGD) auf einen Externen (PEG) umgeschaltet, was dir für dein Vorhaben der Abschaltung der Intelgrafik aber nicht hilft.
Anders als bei früheren umschaltbaren Läsungen lässt sich bei der Optimus-Technik die Intelgrafik auch gar nicht abschalten, denn die ist essenziell für das Funktionieren des Konzepts. Der Nvidia-Chip berechnet zwar bei Bedarf die Bilder, aber er schreibt diese in den Speicher der Intelgrafik, welche weiterhin die Ausgabe auf den Bildschirm übernimmt.

Für den Betrieb von Optimus-Grafiklösungen braucht du unter Linux Debianbumblebee. Details kann ich dir dazu mangels Erfahrung leider nicht geben.

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Dell XPS 15 disable Intel HD

Beitrag von quiddi » 29.08.2017 15:21:25

Dank dir, das hilft mir schonmal weiter, ich bin diesmal leider nicht mir Linux unterwegs, deshalb auch
das hat nun nicht direkt was mit Debian zu tun, aber hier in dem Forum wurde mir schon immer gute Hilfe geboten und ich versuche es einfach mal.

Antworten