Akku-Ladung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 11:59:20

Hmm ... Schwierig.

Acpi habe ich ausgeschaltet. Reboot. Maschine schaltet, wie o.a., nach ca. einer Stunde ab. Auch mit einer Live-CD (Puppy5.5, bei grml habe ich keinen Menüpunkt für das Ausschalten von acpi gefunden) gelingt es mir nicht, den Akku über die noch angezeigten ca. 50% hinaus zu entladen.

Der Verdacht erhärtet sich, dass ich da im letzten November Müll gekauft habe.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 12:04:09

Also bei grml weiß ich, dass man die Zeile im Bootmenü ändern kann.

Wie gesagt, mal den Spannungsverlauf loggen (und auch die Ladung – kann man bequem etwa in eine csv-Datei schreiben), dann sieht man ja, ob’s a) tatsächlich nahe der Entladeschlussspannung abschaltet und b) die angezeigte Ladung zu dem Zeitpunkt zu hoch ist.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 12:16:23

Dass du das "sehr bequem" kannst, glaube ich dir auf's Wort. :wink:

Ich benötigte dafür wahrscheinlich erhebliche Hilfestellung und hätte volles Verständnis, wenn ich die hier nicht kriegte.

Ich werde mich mal umtun, ob ich mit deinen Hinweisen und mit für mich vertretbarem Aufwand selber weiterkomme.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 13:00:41

In etwa: while true; do V=$(cat /pfad/zur/datei_mit_der_Spannung); W=$(cat /pfad/zur/datei_mit_der_Ladung); echo $V,$W >> /pfad/wo/man’s/später/finden/soll; sleep 1; done

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 31.08.2017 10:05:28

Ich bin dabei, das umzusetzen. Ich glaube, ich kann's verstehen. selber fehlerfrei schreiben könnt' ich's kaum. :wink: In welche Datei unter /sys/devices/platform/smapi/BAT0/ (ich nehme an, das meinst du mit "/pfad/zur/") wird der aktuelle LADEzustand geschrieben. Ich habe bisher keine Info zum Inhalt des Verzeichnisses gefunden. Die aktuelle Spannung findet sich in "voltage" - richtig?

Grüße, Günther

(edit)
bei den *buntus wird der Inhalt des Verzeichnisses dargestellt. (https://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI/) Leider geben die sich offenbar keine so große Mühe mit den Darstellungsproblemen in Zeiten von Schlauphonen wie feltel und Co.: Die Tabelle wird auf meinem 4:3-Bildschirm abgeschnitten und horizontales Scrollen ist nicht möglich. Ergo nutzt's mir wenig.
Ich vermute, die aktuelle Ladung steckt in current_now oder power_now?

Der Abschnitt "Rekalibierung" sollte für mich interessant sein - richtig

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 31.08.2017 13:54:00

So, ich hab's jetzt mal in dieser Form bei ausgeschaltetem acpi versucht:

Code: Alles auswählen

sh -c "echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge" 
Den Akku neu aufzuladen habe ich mir geschenkt

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

while true; do V=$(cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage); W=$(cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity); echo $V,$W >> /root/akku-test/komplett.txt; sleep 5; done
Und das hier kommt raus:

Code: Alles auswählen

10837,33760
10667,33750
10616,33710
10552,33680
10510,33650
10449,33620
10398,33580
^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
Das Ganze endet, wie man sieht, nach wenigen Sekunden mit einem Not-Aus der Maschine und um sie (via Netzteil) wiederzubeleben, muss sogar der Strom ab- und wieder angestöpselt werden.

Grüße Günther

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 06.09.2017 07:56:43

Es gelingt mir weder via acpi noch tp_smapi den Akku koninuierlich und nachvollziehbar zu entladen.
Wenn hier nichts Weiterführendes mehr kommt, betrachte ich den Akku als defekt.

Antworten