Akku-Ladung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
guennid

Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 28.08.2017 18:10:16

Ich habe da einen Akku für ein TP T42, noch kein Jahr alt und hält nur noch ca. eine Stunde. Ok, war wohl nicht die beste Qualität, mein Porblem. Was mich wirklich stört, ist dass acpi noch eine Kapazität von ca 55% anzeigt, obwohl das Teil die Maschine nicht mal mehr bootet. Muss man damit leben? Manipulieren die Hersteller diesellike? Oder gibt es Möglichkeiten, eine realistischere Aussage, die Restkapazität betreffend, zu erhalten?
Zuletzt geändert von guennid am 29.08.2017 09:19:40, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 18:18:33

Ich würde zunächst mal Debiantp-smapi-dkms installieren und damit schauen. Außerdem ist zu bedenken, dass die angezeigte Kapazität möglicherweise tatsächlich die Kapazität angibt, und nicht die verbleibende Ladung.

Ansonsten: wenn der Akku gerade mal ein Jahr alt ist, und schon derart an Kapazität verloren hat, würde ich davon ausgehen, dass es kein Original ist. Oder aber, dass er sehr schlecht behandelt wurde ….

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von TRex » 28.08.2017 19:04:43

Code: Alles auswählen

$ cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_{full,full_design,now}
80960000
99470000
79620000
Präziser wirds nicht, zumindest nicht bei meinem t440p. Das von niemand referenzierte Paket brauch ich dazu nicht (nicht installiert). Ich denke aber, dass deine 55% davon kommen, und dass der Wert irgendwie aus Akkuhardware selbst kommt. Wie man das mit Elektrohandwerkerwerkzeug überprüft, ohne sich in die Luft zu jagen, würde mich aber auch interessieren...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 19:21:37

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 19:04:43
Wie man das mit Elektrohandwerkerwerkzeug überprüft, ohne sich in die Luft zu jagen, würde mich aber auch interessieren.
Ist nicht ganz trivial. Am ehesten würde ich das mit ’nem Modellbaulader angehen. Was helfen mag, um die Werte zu kalibrieren: ganz vollladen, ganz leerfahren, wieder ganz volladen. Die Kapazität ist ein berechneter Wert, eine Grundlage ist der gemessene Strom.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 19:04:43
Das von niemand referenzierte Paket brauch ich dazu nicht (nicht installiert).
Ist für ältere TP aber anzuraten, weil die Möglichkeiten über ACPI hinausgehen. Glaube, bis T430 oder T420 ist’s nutzbar, die späteren Modelle setzten wohl direkt auf ACPI.

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 19:28:50

Ich weiß nicht recht, wie man einen Akku gut oder schlecht behandelt. Im Info-Wust erschien mir am einleuchtendsten, ihn nur zu verwenden, wenn er benötigt wird, ihn dann aber möglichst deutlich aber nicht tief zu entladen (auf max.ca. 50%), und den aufgeladenen Akku bei Nichtgebrauch getrennt vom Laptop aufzubewahren.
Und ja, original war er nicht, der Akku.

Ich probiere erst mal TRex' Tipp. (tp-smapi-dkms wird ein größerer Akt: Vanilla-Kernel 4.9.30, nicht auf dem Schleppi gebaut) Nur bin ich jetzt dummerweise am Laden, habe leider versäumt, ihn erstmal leer liegenzulassen.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 20:09:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 19:28:50
Nur bin ich jetzt dummerweise am Laden, habe leider versäumt, ihn erstmal leer liegenzulassen.
Ich sehe das Problem nicht. Die vom TRex genannte Datei sollte trotzdem vorhanden und lesbar sein.

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:12:12

Ach du gute Güte, das sieht wohl nicht so gut aus:

Code: Alles auswählen

~$ cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_{full,full_design,now}
71260000
71280000
52480000
?

[edit]
Ich sehe das Problem nicht.
Die 50% des total leeren Akkus hätten mich erstmal am meisten interessiert. :wink:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von TRex » 28.08.2017 20:14:39

Doch, schon:

Dein Akku...

hat derzeit wenn voll: 71260000
Fabrikneu erwartet: 71280000
Energie jetzt gerade: 52480000 (ist ja nicht voll)

Ich weiß nicht, was für ein Typ Akku das ist (Anzahl Zellen, vermarktete Kapazität), aber im Vergleich zu meinem (der nochn paar Stunden durchhält) sieht das ganz gut aus.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:17:03

Von welchen Maßeinheiten reden wir hier bei der cat-Ausgabe?

Angaben: 6600mAh, Zellenzahl weiß ich nicht mehr, wird auch nicht immer angegeben.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 20:21:45

Stimme zu, der Angabe nach hat der noch nicht mal 1% Kapazität verloren. Einfach mal einige Male ganz leer und wieder vollmachen, damit die Elektronik auch vernünftige Werte ermitteln kann, und dann nochmal schauen. Und keine Sorge, heutzutage schaltet die Elektronik noch weit vor Entladeschlussspannung der Zellen ab – da gibt’s keine Probleme mit dem Verschleiß. Problematischer wäre, wenn der Akku immer drin wäre, und ständig zwischen 90% und 100% pendeln würde, oder entladen länger gelagert würde (dann bestünde die Gefahr, dass die Zellen durch Selbstentladung unter die zulässige Entladeschlussspannung fallen könnte).

Edit: 6600mAh bei welcher Spannung? Beziehungsweise, wieviele Wh? 6600mAh deutet zunächst mal auf drei (bzw. einem Vielfachen davon) Zellen à 2,2Ah hin.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 28.08.2017 20:27:50, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:26:10

niemand hat geschrieben:oder entladen länger gelagert würde
Gib doch mal'n Tipp, wie lange man einen aufgeladenen Akku höchstens liegen lassen sollte. Normalfall ist hier nämlich Netzteil. Unterwegs mit dem Schleppi bin ich eher selten.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 20:29:42

Ich bring meine Akkus bei Nichtnutzung (nicht nur Notebook, sondern auch Modellflugzeug, Dampfe, Taschenlampen, ) zum Lagern in der Regel auf 75%, lagere sie kühl (aber nicht im Kühlschrank) und lade ggf. einmal im Jahr nach.

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:34:28

Na, das ist doch schon mal eine Hausnummer! Danke.

Nochmal: Die Maßeinheiten? Sind das, was cat hier ausspuckt, etwas seltsame prozentuale Werte oder mit welchen realen Maßeinheiten habe ich es zu tun?

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 20:36:50

Die Maßeinheit dürfte μWh sein.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von MSfree » 28.08.2017 20:38:39

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 18:10:16
Ich habe da einen Akku für ein TP T42, noch kein Jahr alt und hält nur noch ca. eine Stunde.
Bist du sicher, daß der Akku erst ein Jahr alt ist?

Bei einem Notebook, das nur bis 2006 produziert wurde, würde ich erwarten, daß die Ersatzakkus bis maximal 2008 nachproduziert wurden und seitdem im Regal lagern. Da LiIon-Zellen auch dann altrern, wenn sie nur rumliegen, ist ein seit 8 Jahren lagernder Akku eben nicht neu.

Wie alt die Zellen in deinem Akku wirklich sind, dürfte schwer in Erfahrung zu bringen sein. Wenn du Glück hast, ist das Herstellungsdatum auf die Zellen gedruckt.
Ok, war wohl nicht die beste Qualität
oder einfach überlagert

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:47:18

Bist du sicher, daß der Akku erst ein Jahr alt ist?
Als eingefleischter sokratischer Skeptiker bin ich niemals sicher. :wink:

Ich weiß nicht, wie lange Händler sowas lagern, aber du kannst auch im Jahre des Herrn 2017, soweit ich sehe, überall einen solchen "neuen", zum originalen "kompatiblen" Akku erwerben.

Und den hier hatte ich 11.2016 erstanden. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 20:49:49

MSfree hat geschrieben:Bei einem Notebook, das nur bis 2006 produziert wurde, würde ich erwarten, daß die Ersatzakkus bis maximal 2008 nachproduziert wurden und seitdem im Regal lagern. Da LiIon-Zellen auch dann altrern, wenn sie nur rumliegen, ist ein seit 8 Jahren lagernder Akku eben nicht neu.
Ich verstehe die Schlussfolgerungen nicht. Es gibt Akkunachbauten, beziehungsweise mit neuen Zellen versehene Akkus, und eine so geringe Abweichung der momentanen Kapazität von der Designkapazität spricht auch nicht gerade für überlagerte Zellen.

In der Datei /sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date könnte man übrigens das Herstellungsdatum in Erfahrung bringen (tp-smapi vorausgesetzt, wie man am Pfad schon erkennen kann).

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:52:49

Das interessiert mich jetzt! Ich tu's mir an, niemand, ich probier das mit den Headers! Dauert aber, heut' abend nicht mehr. :wink:

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 29.08.2017 09:16:58

Wenn ich recht sehe, dann benötigt tp-smapi-dkms zum Bau seines Moduls/seiner Module die kernel-headers. Wie kriegt man die bei einem Vanilla-Kern? Reicht es die Sourcen des Kerns in /usr/src auszupacken?

Grüße Günther

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2017 09:33:14

Die Header sind in den Sourcen, ja.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 29.08.2017 11:11:36

Ich unterbreche das mal, da sich Schwierigkeiten mit dem Bau von tp_smapi ergaben, die ich versuche in einem neuen Thread unter Kernelfragen zu lösen.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 09:51:36

So, tp_smapi gebaut, installiert und geladen.
Herstellungsdatum des Akkus nach niemand :wink: : 2016-04-18

Irgendwas stimmt trotzdem mit dieser Batterie nicht: Beim letzten Testlauf war nach ca. 55 Minuten wieder Schluss (Rechner schaltet sich selbsttätig aus. Nach einem Neustart via Netzteil und unmittelbar darauf erfolgtem

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_{full,full_design,now}
lese ich diese Werte.

Code: Alles auswählen

71260000
71280000
38760000
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass die Maschine einerseits "glaubt" die Ladung des Akkus sei noch bei über 50%, andererseits aber "glaubt" es sei nur noch so wenig Ladung übrig, dass zwangsabgeswchaltet werden müsse?
Ich erinnere nicht, dass ich da an den Grenzen "rumgeschraubt" hätte, werde aber nachgucken, wenn man mir sagt wo.

Weiters: Ich habe (laut acpi-Werten) den Eindruck: aufgeladen wird nur bis ca. 73% der Kapazität.

Grüße, Günther

(edit) Zeile mit "Herstellungsdatum" präzisiert.
Zuletzt geändert von guennid am 30.08.2017 10:03:28, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 09:55:37

Wie gesagt, den Akku richtig leerfahren und wieder vollmachen könnte die Zahlen ins Lot bringen. Zum Leermachen nicht in ein OS mit Powermanagement booten (oder dieses ausschalten), und laden bei ausgeschaltetem Gerät. Die ganze Prozedur idealerweise min. zweimal durchführen.

Wenn du smapi nun laufen hast, würde ich die Werte auch daher holen, nicht vom ACPI.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 10:13:23

nicht in ein OS mit Powermanagement booten (oder dieses ausschalten)
Wie geht Powermanagement ausschalten? Bios?

OS ohne Powermanagment: z.B.grml-live? Mehr oder Sinnvolleres fällt mir im Augenblick nicht ein.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 10:19:55

ACPI=off (oder so) kann man dem Kernel im Bootloader mitgeben. Die Elektronik schaltet in der Regel ab, wenn die Akkuspannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Die Spannungen kann man auch auslesen, du könntest sie z.B. mit einem Einzeiler mitloggen lassen, um dann zu gucken, wo genau es ausschaltet.

Antworten