Akku-Ladung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:47:18

Bist du sicher, daß der Akku erst ein Jahr alt ist?
Als eingefleischter sokratischer Skeptiker bin ich niemals sicher. :wink:

Ich weiß nicht, wie lange Händler sowas lagern, aber du kannst auch im Jahre des Herrn 2017, soweit ich sehe, überall einen solchen "neuen", zum originalen "kompatiblen" Akku erwerben.

Und den hier hatte ich 11.2016 erstanden. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2017 20:49:49

MSfree hat geschrieben:Bei einem Notebook, das nur bis 2006 produziert wurde, würde ich erwarten, daß die Ersatzakkus bis maximal 2008 nachproduziert wurden und seitdem im Regal lagern. Da LiIon-Zellen auch dann altrern, wenn sie nur rumliegen, ist ein seit 8 Jahren lagernder Akku eben nicht neu.
Ich verstehe die Schlussfolgerungen nicht. Es gibt Akkunachbauten, beziehungsweise mit neuen Zellen versehene Akkus, und eine so geringe Abweichung der momentanen Kapazität von der Designkapazität spricht auch nicht gerade für überlagerte Zellen.

In der Datei /sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date könnte man übrigens das Herstellungsdatum in Erfahrung bringen (tp-smapi vorausgesetzt, wie man am Pfad schon erkennen kann).

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 28.08.2017 20:52:49

Das interessiert mich jetzt! Ich tu's mir an, niemand, ich probier das mit den Headers! Dauert aber, heut' abend nicht mehr. :wink:

guennid

Re: Akku-Kapazität

Beitrag von guennid » 29.08.2017 09:16:58

Wenn ich recht sehe, dann benötigt tp-smapi-dkms zum Bau seines Moduls/seiner Module die kernel-headers. Wie kriegt man die bei einem Vanilla-Kern? Reicht es die Sourcen des Kerns in /usr/src auszupacken?

Grüße Günther

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2017 09:33:14

Die Header sind in den Sourcen, ja.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 29.08.2017 11:11:36

Ich unterbreche das mal, da sich Schwierigkeiten mit dem Bau von tp_smapi ergaben, die ich versuche in einem neuen Thread unter Kernelfragen zu lösen.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 09:51:36

So, tp_smapi gebaut, installiert und geladen.
Herstellungsdatum des Akkus nach niemand :wink: : 2016-04-18

Irgendwas stimmt trotzdem mit dieser Batterie nicht: Beim letzten Testlauf war nach ca. 55 Minuten wieder Schluss (Rechner schaltet sich selbsttätig aus. Nach einem Neustart via Netzteil und unmittelbar darauf erfolgtem

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_{full,full_design,now}
lese ich diese Werte.

Code: Alles auswählen

71260000
71280000
38760000
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass die Maschine einerseits "glaubt" die Ladung des Akkus sei noch bei über 50%, andererseits aber "glaubt" es sei nur noch so wenig Ladung übrig, dass zwangsabgeswchaltet werden müsse?
Ich erinnere nicht, dass ich da an den Grenzen "rumgeschraubt" hätte, werde aber nachgucken, wenn man mir sagt wo.

Weiters: Ich habe (laut acpi-Werten) den Eindruck: aufgeladen wird nur bis ca. 73% der Kapazität.

Grüße, Günther

(edit) Zeile mit "Herstellungsdatum" präzisiert.
Zuletzt geändert von guennid am 30.08.2017 10:03:28, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 09:55:37

Wie gesagt, den Akku richtig leerfahren und wieder vollmachen könnte die Zahlen ins Lot bringen. Zum Leermachen nicht in ein OS mit Powermanagement booten (oder dieses ausschalten), und laden bei ausgeschaltetem Gerät. Die ganze Prozedur idealerweise min. zweimal durchführen.

Wenn du smapi nun laufen hast, würde ich die Werte auch daher holen, nicht vom ACPI.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 10:13:23

nicht in ein OS mit Powermanagement booten (oder dieses ausschalten)
Wie geht Powermanagement ausschalten? Bios?

OS ohne Powermanagment: z.B.grml-live? Mehr oder Sinnvolleres fällt mir im Augenblick nicht ein.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 10:19:55

ACPI=off (oder so) kann man dem Kernel im Bootloader mitgeben. Die Elektronik schaltet in der Regel ab, wenn die Akkuspannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Die Spannungen kann man auch auslesen, du könntest sie z.B. mit einem Einzeiler mitloggen lassen, um dann zu gucken, wo genau es ausschaltet.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 11:59:20

Hmm ... Schwierig.

Acpi habe ich ausgeschaltet. Reboot. Maschine schaltet, wie o.a., nach ca. einer Stunde ab. Auch mit einer Live-CD (Puppy5.5, bei grml habe ich keinen Menüpunkt für das Ausschalten von acpi gefunden) gelingt es mir nicht, den Akku über die noch angezeigten ca. 50% hinaus zu entladen.

Der Verdacht erhärtet sich, dass ich da im letzten November Müll gekauft habe.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 12:04:09

Also bei grml weiß ich, dass man die Zeile im Bootmenü ändern kann.

Wie gesagt, mal den Spannungsverlauf loggen (und auch die Ladung – kann man bequem etwa in eine csv-Datei schreiben), dann sieht man ja, ob’s a) tatsächlich nahe der Entladeschlussspannung abschaltet und b) die angezeigte Ladung zu dem Zeitpunkt zu hoch ist.

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 30.08.2017 12:16:23

Dass du das "sehr bequem" kannst, glaube ich dir auf's Wort. :wink:

Ich benötigte dafür wahrscheinlich erhebliche Hilfestellung und hätte volles Verständnis, wenn ich die hier nicht kriegte.

Ich werde mich mal umtun, ob ich mit deinen Hinweisen und mit für mich vertretbarem Aufwand selber weiterkomme.

DeletedUserReAsG

Re: Akku-Ladung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 13:00:41

In etwa: while true; do V=$(cat /pfad/zur/datei_mit_der_Spannung); W=$(cat /pfad/zur/datei_mit_der_Ladung); echo $V,$W >> /pfad/wo/man’s/später/finden/soll; sleep 1; done

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 31.08.2017 10:05:28

Ich bin dabei, das umzusetzen. Ich glaube, ich kann's verstehen. selber fehlerfrei schreiben könnt' ich's kaum. :wink: In welche Datei unter /sys/devices/platform/smapi/BAT0/ (ich nehme an, das meinst du mit "/pfad/zur/") wird der aktuelle LADEzustand geschrieben. Ich habe bisher keine Info zum Inhalt des Verzeichnisses gefunden. Die aktuelle Spannung findet sich in "voltage" - richtig?

Grüße, Günther

(edit)
bei den *buntus wird der Inhalt des Verzeichnisses dargestellt. (https://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI/) Leider geben die sich offenbar keine so große Mühe mit den Darstellungsproblemen in Zeiten von Schlauphonen wie feltel und Co.: Die Tabelle wird auf meinem 4:3-Bildschirm abgeschnitten und horizontales Scrollen ist nicht möglich. Ergo nutzt's mir wenig.
Ich vermute, die aktuelle Ladung steckt in current_now oder power_now?

Der Abschnitt "Rekalibierung" sollte für mich interessant sein - richtig

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 31.08.2017 13:54:00

So, ich hab's jetzt mal in dieser Form bei ausgeschaltetem acpi versucht:

Code: Alles auswählen

sh -c "echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge" 
Den Akku neu aufzuladen habe ich mir geschenkt

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

while true; do V=$(cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage); W=$(cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity); echo $V,$W >> /root/akku-test/komplett.txt; sleep 5; done
Und das hier kommt raus:

Code: Alles auswählen

10837,33760
10667,33750
10616,33710
10552,33680
10510,33650
10449,33620
10398,33580
^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
Das Ganze endet, wie man sieht, nach wenigen Sekunden mit einem Not-Aus der Maschine und um sie (via Netzteil) wiederzubeleben, muss sogar der Strom ab- und wieder angestöpselt werden.

Grüße Günther

guennid

Re: Akku-Ladung

Beitrag von guennid » 06.09.2017 07:56:43

Es gelingt mir weder via acpi noch tp_smapi den Akku koninuierlich und nachvollziehbar zu entladen.
Wenn hier nichts Weiterführendes mehr kommt, betrachte ich den Akku als defekt.

Antworten