[gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von desputin » 03.09.2017 09:45:02

Hallo Ihr,
das Programm gnome-disks sollte normalerweise einen Button für SMART-Festplatten-Analysen haben. Siehe hier:
https://www.linux.com/learn/how-test-so ... nome-disks

Bei mir ist das aber nicht der Fall. Siehe hier:
Bild

Wißt Ihr, woran das liegen kann? Bei keiner Meiner Festplatten wird etwas von SMART angezeigt.

viele Grüße
desputin
Zuletzt geändert von desputin am 03.09.2017 10:47:00, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

owl102

Re: Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von owl102 » 03.09.2017 09:52:59

Gehe mal in das "Sandwich"-Menü in der Titelzeile (links neben den Knöpfen zum Schließen, Minimieren usw.), dort findest du den Menüpunkt. Alternativ kannst du auch die Taste "s" drücken.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von desputin » 03.09.2017 10:46:46

Hallo owl102,
super, vielen Dank.

Das ist ja super intuitiv diese Gnome/Ubuntu-Philosophie, wesentliche Funktionen hinter unscheinbaren Knöpfchen zu verstecken :/
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Radfahrer

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von Radfahrer » 03.09.2017 13:35:49

Es ist oft so, dass man Funktionen in den Menüs der Programme findet. :wink:
Im Zweifelsfall einfach mal nachgucken. Keine Angst, da geht nichts kaputt, wenn man da mal draufklickt.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von desputin » 03.09.2017 15:44:04

Hallo Radfahrer,
hm, nein, ich stimme Dir da nicht zu. Alle anderen Programmfunktionen befinden sich im Dropdown-Menü, wenn man auf das kleine Zahnrad-Menü klickt. Logisch ist das GUI-Konzept so nicht. Wenn man sich mal Screenshots des Programms in der Suchmaschine anschaut, sieht man, daß das Programm in älteren Programmversionen auch mal vollkommen anders aufgebaut war und SMART einen großen rechteckigen Button oben rechts in der GUI inne hatte.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Radfahrer

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von Radfahrer » 03.09.2017 16:52:39

Die Funktionen hinter dem Zahnradsymbol unterhalb der Partitionen beziehen sich auch nur auf die ausgewählte Partition, die im Menü des Programms auf das gesamte Laufwerk. Absolut logisch.

Davon mal abgesehen.... eigentlich sollte man schon mal auf die Idee kommen, auf den Menübutton zu klicken, wenn man etwas sucht. Ich jedenfalls gucke mir bei jedem Programm das ich benutze, erst einmal an was es in den Menüs so alles gibt. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Und ja, manchmal sieht das alles etwas anders aus. Kommt auf die Version an, auf das Theme, das Iconset, usw..
So ist das nun mal. Aber ist es nicht völlig egal, ob der Button nun rund, eckig oder dreieckig ist? Einmal draufklicken und schon sieht man, was sich dahinter verbirgt.

owl102

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von owl102 » 03.09.2017 19:53:32

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 16:52:39
Davon mal abgesehen.... eigentlich sollte man schon mal auf die Idee kommen, auf den Menübutton zu klicken, wenn man etwas sucht.
Dazu muß man aber erst einmal auf die Idee kommen, daß es einen Menübutton direkt neben denjenigen Knöpfen gibt, die eigentlich für die Fenstersteuerung da sind (Minimieren, Maximieren und Schließen). Für nicht Gnome-Anwender (wie desputin) ist das sicherlich alles andere als naheliegend.

Davon ab finde ich die Gnome-Anwendungen auch inkonsistent (oder zumindest in der Logik nicht trivial nachvollziehbar), was die Menüs angeht. Nehmen wir zum Beispiel gedit: "Öffnen" links in der Titelzeile, "Speichern" rechts in der Titelzeile.

Radfahrer

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von Radfahrer » 03.09.2017 20:34:08

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 19:53:32
Dazu muß man aber erst einmal auf die Idee kommen, daß es einen Menübutton direkt neben denjenigen Knöpfen gibt, ...
Wieso auf die Idee kommen? Der Button ist doch zu sehen. Einfach mal die Augen aufmachen. Und wenn man immer noch nicht weiß, dass sich hinter diesen drei Balken ein Menü verbirgt: Einfach mal draufklicken! Wie gesagt, da geht schon nichts kaputt. Kann man also ruhig machen. :wink:

Mir ist es noch nie passiert, dass ich einen Butten in einem Fenster nicht gesehen habe. Egal, ob der nun links oder rechts oder sonstwo ist. So groß ist so ein Monitor nun auch nicht. Ist ja nicht so, dass man den Button irgendwo im Wald suchen muss.

Aber klar, man kann natürlich aus allem ein Problem machen und sich dumm (und blind) stellen. :roll:

owl102

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von owl102 » 03.09.2017 21:15:51

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 20:34:08
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 19:53:32
Dazu muß man aber erst einmal auf die Idee kommen, daß es einen Menübutton direkt neben denjenigen Knöpfen gibt, ...
Wieso auf die Idee kommen? Der Button ist doch zu sehen. Einfach mal die Augen aufmachen.
Wenn man kein Gnome kennt: Wer kommt denn auf die Idee, daß da ein Knopf sein könnte, hinter dem sich ein Menü verbirgt? "Einfach mal die Augen aufmachen" halte ich da für zu simpel gedacht, man muß als erstes ja mal auf die Idee kommen, nicht IM Fenster oder Menü zu suchen, sondern auch im Fensterrand, wo seit Jahrzehnten nichts anderes ist, als Knöpfe, die die Fensterfunktionen selber beinhalten. Und unter KDE ist der Fensterrand traditionell eher klein, das ist daher nicht mit der Größe des Knopfes unter Gnome 3 zu vergleichen.
Und wenn man immer noch nicht weiß, dass sich hinter diesen drei Balken ein Menü verbirgt: Einfach mal draufklicken!
"Einfach mal auf alles was da ist herumklicken und schauen was passiert" ist die neue Benutzerführung?

Funktionalitäten befinden sich traditionell seit Jahrzehnten in den Menüs, Toolbars, und in dem Fensterinhalt selber. Ich habe nichts gegen neue Ansätze (und verwende Gnome 3), aber jemandem, der damit nicht vertraut ist, zu unterstellen, daß er sich dumm stellt, halte ich für fehlgegriffen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von desputin » 04.09.2017 13:41:06

Hallo Ihr,

ich sehe das so wie owl102. Ich habe Gnome noch nie genutzt und würde mich als computerversiert bezeichnen und DENNOCH habe ich die Funktion nicht entdecken können. Stellt sich die Frage, wie es Leuten geht, die keine Ahnung und Erfahrung von Computern und Software haben...

Ein anderer Punkt ist die "superneue" super-gehypte GUI-Philosophie, die westentlichen Funktionen eines Programms möglichst gut zu verstecken. Wenn ich das Fenster mal maximiere, dann ist ca. 50% der Programmoberfläche eine graue Fläche ohne Inhalt. Und meine Bildschirmauflösung ist schon nicht sehr hoch.
Die Funktionen verstecken sich zu einem Teil hinter einem winzigen Zahnrad-Symbol unterhalb des Bereichs "Datenträger" und zum anderen hinter einem winzigen dreizeiligen Symbol ganz oben rechts neben den Fenster-Kontrollknöpfen. Dieser Umstand spricht doch eigentlich schon für sich.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von scientific » 04.09.2017 14:25:09

Da hier scheints viele Smartphoneverweigerer befinden, wunderts mich nicht, diese neue Philosophie nicht zu erkennen.
Das Sandwich-Menü und das Zahnrad sind bei Android (iOS kenn ich zu wenig) üblich.
Auf kleinen Bildschirmen ist das schon sehr super.
Leider gibts noch keine Norm. Ich hab hier Apps mit Sandwichmenü links andere rechts.
Andere haben im Sandwichmenü noch ein Zahnrad integriert...

Aber das Zahnrad für Einstellungen kenne ich schon aus meinen win98 Zeiten. Damals wechselte sich halt Zahnrad und Schraubenschlüsselsymbol ab...

Ist halt mal anders... Gibt wieder viel Grund zum Schimpfen. Sicher so ein Pöttering'scher Weltherrschaftsübernahmeversuch... [emoji23]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von Radfahrer » 04.09.2017 16:31:30

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 13:41:06
Ich habe Gnome noch nie genutzt und würde mich als computerversiert bezeichnen und DENNOCH habe ich die Funktion nicht entdecken können. Stellt sich die Frage, wie es Leuten geht, die keine Ahnung und Erfahrung von Computern und Software haben...
Die sollten dann vielleicht einfach mal eine der vielen "Bedienungsanleitungen" lesen. :wink:

https://help.gnome.org/users/gnome-help ... on.html.de
https://help.gnome.org/users/gnome-help ... ex.html.de

btw:
Was hast du denn gedacht, als du den Button mit den drei Balken gesehen hast? Dass das nur eine Verzierung ist?Sorry, aber wenn du nicht darauf kommst, da mal draufzuklicken, ist es mit deiner Computerversiertheit nicht so dolle. Du kommst offenbar nur mit Dingen klar, die du schon kennst. Sobald etwas nicht so ist, wie du es erwartest, stehst du im Regen.

Aber ganz egal...
Du hast den Button nicht als solchen erkannt.... so ist das nun mal. Du musst da jetzt keine an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungen suchen.
Beim nächsten mal guckst du halt mal etwas genauer hin und gut is.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von desputin » 05.09.2017 08:08:04

Darf ich bitte das letzte Wort haben?
Hier ein Programm, das eine GUTE Gui-Strategie hat. Alle Funktionen in einem großen bunten Knopf.
Kann keiner was übersehen:

Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Warum zeigt gnome-disks bei mir keine SMART-Analyse an

Beitrag von scientific » 05.09.2017 11:30:16

Das Sandwichmenü bietet möglicherweise den Vorteil, dass auf kleinen Bildschirmen mit geringer Auflösung (eeepc, Acer one) alle Funktionen zugänglich sind, welche bei "klassischer" GUI-Strategie einfach unten oder rechts rausrutschen und nicht mehr erreichbar sind... Und da red ich nicht von Smartphones oder Tablets

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten