/dev/sdaX will be checked for errors at next reboot

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
joshi
Beiträge: 134
Registriert: 10.08.2005 02:54:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

/dev/sdaX will be checked for errors at next reboot

Beitrag von joshi » 04.09.2017 09:03:13

Guten Morgen Kollegen,

ich habe auf einem meiner Server letztens die Meldung bekommen, dass einige Partitionen beim nächsten Reboot auf Fehler geprüft werden. Das ging dann auch, mehr oder weniger schnell, jedoch
bleibt folgende Meldung, auch nach mehreren Neustarts:
*** /dev/sda3 will be checked for errors at next reboot ***
*** /dev/sda5 will be checked for errors at next reboot ***

sda3 ist hier als / eingehängt, sda5 als /usr. Wie kann ich hier die Prüfung forcieren bzw. was ist zu tun, damit die Meldung wieder verschwindet?

Grüße
Johannes

BenutzerGa4gooPh

Re: /dev/sdaX will be checked for errors at next reboot

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.09.2017 22:19:58

Da uns das Filesystem und (ausführlichere) Logeinträge verheimlicht werden: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/
Kann auch nicht schaden: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus

Antworten