TP T42 Akku tp_smapi

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

TP T42 Akku tp_smapi

Beitrag von guennid » 04.09.2017 10:05:11

Ich habe mir einen neuen Ersatz-Akku für ein TP T42 zugelegt. Installiert ist tp-smapi-dkms und tlp.

Code: Alles auswählen

tlp stat
bringt u.a. dieses Ausgaben:

Code: Alles auswählen

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         = (not available)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge
thresh übersetzen mir zwei online-Wörterbücher mit "(Stroh) dreschen". Eine Verbindung von "dreschen" zu "Akku laden" vermag ich zwar nicht herzustellen, vermute aber mal, nach allem was ich sonst so über tlp und smapi gelesen habe, dass "charge_thresh" irgendwie "Akku-Ladeschwelle" meint. - Richtig?

Sollte das zutreffen, dann würde ich weiter vermuten, dass "start_charge_thresh = 96 (%)" bedeutet, dass der Akku (wenn der Schleppi am Netzteil hängt) ab einer unteren Schwelle von 96 %) aufgeladen wird. - Richtig? Das hielte ich für eine etwas seltsame default-Einstellung.

und weiter sollte dann mit "stop_charge_thresh = (not available)" gesagt sein, dass eine obere Ladeschwelle, also der Piunkt, an dem das Neuladen aufhören würde, nicht existiert. Das Aufladen des Akkus also infinito fortgesetzt würde, so lange das Netzteil angeschlossen ist - Richtig?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 06.09.2017 08:02:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Laptop-Akku

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2017 10:13:24

charge thresh(old), der Name war wohl zu lang.

Wenn dein Akku 100% geladen ist, du ihm von Netz nimmst und wieder ansteckst bevor er auf unter 96% faellt, dann wird er nicht wieder auf 100% geladen. Also z.B. dein Akku ist bei 97%, dann wird er nicht geladen auch wenn du ihn ans Netz steckst.

Da du kein stop charge threshold eingestellt hast, wird er auf 100% geladen (Also nachdem start threshold unterschritten wurde.)

Ich meine ich habe es bei mir so eingestellt das start threshold ~60% ist, und stop bei ~80%. Dann wird der akku erst geladen wenn er unter 60% faellt, und dann auch nur bis max 80%.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Laptop-Akku

Beitrag von guennid » 04.09.2017 10:31:30

Aha, threshold = Schwelle, das ergibt mehr Sinn!
Aber ein verstecktes/abgeschnittenes (old) kann ich nicht entdecken. Platz genug ist doch da. Merkwürden :?
Wenn dein Akku 100% geladen ist, du ihm von Netz nimmst und wieder ansteckst bevor er auf unter 96% faellt, dann wird er nicht wieder auf 100% geladen. Also z.B. dein Akku ist bei 97%, dann wird er nicht geladen auch wenn du ihn ans Netz steckst.
Ergo stimmt meine diesbezügliche Vermutung? (Ich bin vorsichtig bei indirekten Aussagen, vielleicht "über"vorsichtig. :wink: )
Da du kein stop charge threshold eingestellt hast
NOCH habe ICH gar nichts eingestellt. Ich gucke nur erstmal, was er von sich aus anbietet.

Und warum er von Hause aus eine (bescheuerte) untere Schwelle benutzt, eine obere aber nicht, finde ich seltsam. Und man kann sich darauf verlassen, dass er so, wie's jetzt eingestellt ist, bei 100% mit dem Laden aufhört, der Akku also nicht überladen wird?

Ok, dann versuche ich mal, obere und untere Ladeschwelle selbst zu setzen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Laptop-Akku

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2017 10:38:54

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 10:31:30

Ergo stimmt meine diesbezügliche Vermutung? (Ich bin vorsichtig bei indirekten Aussagen, vielleicht "über"vorsichtig. :wink: )
Ja, die stimmt.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 10:31:30
Da du kein stop charge threshold eingestellt hast
NOCH habe ICH gar nichts eingestellt. Ich gucke nur erstmal, was er von sich aus anbietet.

Und warum er von Hause aus eine (bescheuerte) untere benutzt, eine obere aber nicht, finde ich seltsam.
Ich glaube das war schon immer so and das auch bei fast allen Laptops.
Ich vermute das ist damit der Lappy nicht immer wieder geladen wird, nur weil man ihn von einer zu naechsten Steckdose schleppt.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 10:31:30
Und man kann sich darauf verlassen, dass er so, wie's jetzt eingestellt ist, bei 100% mit dem Laden aufhört, der Akku also nicht überladen wird?
Joa, ich wuerde sagen das man sich darauf verlassen kann.
Waere irgendwie komisch wenn das anders waere. Ich habe von sowas jedenfalls noch nie gehoert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Laptop-Akku

Beitrag von guennid » 04.09.2017 10:48:22

Danke für deine Hilfe! :THX:
Joa, ich wuerde sagen, dass man sich darauf verlassen kann.
Waere irgendwie komisch wenn das anders waere.
Guckst du hier (falls du Muße hast :wink: ): viewtopic.php?f=13&t=166573 Könnte ja sein, dass es daran liegt. :wink:

guennid

Re: Laptop-Akku

Beitrag von guennid » 04.09.2017 11:31:49

Die obere Ladeschwelle kann ich offenbar gar nicht setzen. Ich habe sie mal via rc.local auf 95% gesetzt, aber nach Neustart sagt tlp stat nach wie vor:

Code: Alles auswählen

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         = (not available)
, sowie:

Code: Alles auswählen

smapi smapi: __get_real_thresh: cannot get stop_thresh of bat=0: Function is not supported by SMAPI BIOS
Ergo: obere Schwelle gar nicht angebbar?

Grüße, Günther

guennid

Re: Laptop-Akku

Beitrag von guennid » 06.09.2017 07:43:12

Bezüglich meiner letzten Frage ergibt sich wohl, dass das Bios des TP T42 tatsächlich das Angeben einer oberen Ladeschwelle nicht erlaubt: http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi# ... ot_work.21.

Da stellt sich für mich als neue Frage: Kann man davon ausgehen, dass diese Ladeschwellen-Spielereien grundsätzlich nur bei eingeschalteter Maschine wirksam sind? Anders gefragt: Würde das Netzteil bei ausgeschalteter Maschine einen Akku zuverlässig vollständig aufladen, auch wenn eine via tp_smapi angegebene untere Ladeschwelle von, sagen wir, 50% noch nicht erreicht ist?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Laptop-Akku

Beitrag von Lord_Carlos » 06.09.2017 08:24:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 07:43:12
Kann man davon ausgehen, dass diese Ladeschwellen-Spielereien grundsätzlich nur bei eingeschalteter Maschine wirksam sind?
Ne, die Ladeschwellen bei meinem x220 werden auch eingehalten wenn der Rechner aus ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: TP T42 Akku tp_smapi

Beitrag von guennid » 06.09.2017 08:37:30

Danke für den Hinweis! Auch wenn mir sein Inalt nicht gefällt! :wink:

Grüße, Günther

Antworten