[gelöst] Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

[gelöst] Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 04.09.2017 18:14:22

Wird die Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 von Debian 9 so einfach erkannt und unterstützt oder bekomme ich damit Probleme?
Zuletzt geändert von Debiander am 13.09.2017 14:42:51, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 05.09.2017 00:53:50

Also mit dem Google Link kann ich gar nichts anfangen.
Hatte übrigens auch vergessen zu schreiben das diese Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16 betrieben werden soll.

BenutzerGa4gooPh

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.09.2017 07:19:53

Die ersten beiden Treffer (nebst Ubuntu-Treffern) sagen dir nichts??? Da kann ich es auch nicht ändern. Jedenfalls würde ich die Beschreibung deines Motherboards genau lesen, Stichwort PCIe. Release Notes von BIOS-Updates könnten ebenfalls hilfreich sein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von hikaru » 05.09.2017 08:01:55

Ab Stretch sollte es keine Probleme mit der SSD geben. Es könnte allerdings sein, dass dein BIOS/UEFI die SSD nicht beim Booten erkennt. Die 960 ist da wohl etwas spezieller als ihre Vorgänger.

ot:
Ich möchte dazu anregen, keine Direktlinks auf Google-Suchen zu posten, jedenfalls nicht wenn das der einzige Inhalt des Beitrags ist. Nicht jeder mag diese Suchmaschine und es ist mühsam, die Suchbegriffe aus dem Link zu pulen, falls man sie in eine andere Suchmaschine stecken will.

BenutzerGa4gooPh

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.09.2017 08:05:32

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 08:01:55
Ich möchte dazu anregen, keine Direktlinks auf Google-Suchen zu posten, jedenfalls nicht wenn das der einzige Inhalt des Beitrags ist
Das tue ich nur dann, wenn der TS ganz offensichtlich zu keiner eigenen Recherche bereit war und von anderen verlangt, reine Recherchearbeiten durchzuführen. Eine kleine Hilfe ist doch dabei: Suchbegriffe und Treffer ganz vorn - nebst dem subtilen Wink mit dem Zaunspfahl. :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von scientific » 05.09.2017 10:03:42

Die digitale Demenz schreitet voran... Merkten sich bislang die Leute immer weniger, "weil ich das ja eh googeln kann", so scheint mittlerweile auch die Fähigkeit eine Suchmaschine zu bedienen abhanden zu kommen... "hab da meine Deppen und Nerds im Forum, die googeln das für mich, und bereitens mir auch gleich auf!"

Ich bin eigentlich nicht mehr bereit, das zu unterstützen. Weder im Forum, noch im RL. Ausnahmen bestätigt diese Regel.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von scientific » 05.09.2017 10:33:46

Irgendwie klingt Debiander stark nach CAPSLOCKANDI... Oder?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.09.2017 13:55:25

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 10:03:42
Ich bin eigentlich nicht mehr bereit, das zu unterstützen. Weder im Forum, noch im RL. Ausnahmen bestätigt diese Regel.
Dito.
Ich versuche, mit Ironie zum Denken anzuregen: viewtopic.php?f=29&t=166685#p1145229
Offensichtlich auch so ein Kandidat ...

Sollte man gar nicht antworten? Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Irgendwie klingt Debiander stark nach CAPSLOCKANDI... Oder?
Ja. Gestern wieder von "Schneewitchen" (kein Rechtschreibfehler meinerseits) im Mint-Forum gelesen. Sowie in linux-foren unter anderem Namen. Unnachahmlicher Stil halt ... Kannst ja mal nach der falsch geschriebenen Prinzessin googlen. :mrgreen:

Jedenfalls überlege ich mir ernsthaft, den Stil von @niemand und @towo ebenfalls zu pflegen. Ein TS kann ja (interesssiert/speziell oder dümmlich) nachfragen ... nachdem er kurzen Hinweisen wenigstens nachgegangen ist.
Weitere Paradebeispiele:
viewtopic.php?f=12&t=166683#p1145238
viewtopic.php?f=15&t=166639#p1144863
usw.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 05.09.2017 18:36:47

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 07:19:53
Die ersten beiden Treffer (nebst Ubuntu-Treffern) sagen dir nichts???
Was will ich mit diesen Ubuntu Informationen.
Offenbar hast du meine Frage gar nicht richtig verstanden. Es geht ausschließlich um Debian 9 und die kann auch nur beantworten wer genau eine
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16unter Debian am Laufen hat. Wie das installiert wird usw. ist nicht meine Frage.
Also bitte richtig lesen. Und ja, googeln kann ich natürlich selbst, was ich auch im Vorfeld getan hatte, doch spezifisches meiner Fragestellung hatte ich nichts gefunden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.09.2017 18:48:52

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 18:36:47
Was will ich mit diesen Ubuntu Informationen.
Dir ist hoffentlich bekannt, dass Ubuntu auf Debian beruht? Man somit schlussfolgern kann, falls du die händeringend gesuchte Fachkraft doch nicht findest:
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 18:36:47
Es geht ausschließlich um Debian 9 und die kann auch nur beantworten wer genau eine Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16unter Debian am Laufen hat.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von pferdefreund » 05.09.2017 19:23:59

komisch - wenn hier jemand Ubuntu erwähnt, dann heißt es immer gleich - Ubuntu ist kein Debian - und jetzt Ubuntu beruht auf Debian - ja was denn nun. Wir machen das hier alle freiwillig und wenn mir eine Fragestellung "dumm" vorkommt, dann reagiere ich halt einfach nicht. Das wird hier ja langsam wie bei Motor-Talk.de - nur noch gegenseitig anmachen - muss doch nicht sein.
Wir wollen doch alle nur, dass unsere Kisten laufen und wir ggf. auch noch Spaß dabei haben. Also ruhig bleiben, ein Bier trinken und eine dabei rauchen. Anschießend die Katzen auf den Schoß nehmen und sich an deren Schnurren erfreuen - doch hier nach Feierabend keinen Streß erzeugen - braucht doch keiner.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 06.09.2017 09:07:04

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 18:48:52
Dir ist hoffentlich bekannt, dass Ubuntu auf Debian beruht?
Nochmal speziell für dich zum besseren Verständnis: Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Debian 9 stable.
Was Ubuntu anbelangt, so gibt es doch gewisse Unterschiede zu Debian. Und wie eine Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16 unter Ubuntu läuft ist mir auch bekannt. Zu deiner Information: Da gibt es in den verschiedenen Release nämlich Unterschiede. Und gerade bei stable hingt Debian gegenüber Ubuntu auch hinterher.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Lord_Carlos » 06.09.2017 09:27:14

Vielleicht kann ich die Tage testen ob Debian mit meiner 950 pro zusammenspielt.
Ist der Vorgaenger, aber ich glaube nicht das da ein grosser unterschied ist.

Soll ich einfach nur testen ob ich es sehen und mounten kann?

Ist via m.2 angeschlossen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.09.2017 09:40:58

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 09:07:04
Nochmal speziell für dich zum besseren Verständnis: Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Debian 9 stable
Nochmal speziell für dich zum besseren Verständnis:
Ubuntu beruht auf Debian Testing.
Ubuntu 14.04 LTS: Debian Testing dazumal war Stretch, derzeit Debian 9. Natürlich gibt es mittlerweile kleine Unterschiede. Es ist unwahrscheinlich, dass von Stretch weniger Hardware unterstützt wird. Aus Erfahrungsberichten bezüglich Ubuntu 14.04 kann man schon was ableiten.
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 09:07:04
Und gerade bei stable hingt Debian gegenüber Ubuntu auch hinterher.
Eben.
Falls du es immer noch nicht kapiert hast: Es könnte Probleme mit BIOS/Board/PCIe geben. Hätte dir der erste Treffer gezeigt und ich habe speziell darauf nochmal hingewiesen. Mir ging es weniger um Ubuntu. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.09.2017 09:47:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 06.09.2017 09:42:20

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 09:27:14
Vielleicht kann ich die Tage testen ob Debian mit meiner 950 pro zusammenspielt.
Soll ich einfach nur testen ob ich es sehen und mounten kann?
Ist via m.2 angeschlossen.
Danke, das wäre sehr nett.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 06.09.2017 13:46:50

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 09:40:58
Ubuntu 14.04 LTS: Debian Testing dazumal war Stretch, derzeit Debian 9
Aha da haben wir es. Ubuntu 14.04 läuft nämlich nicht so ohne weiteres auf diese Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16, unter Ubuntu 16.04 dagegen schon problemlos. Deshalb hatte ich auch gefragt bezüglich Debian 9.
Falls du es immer noch nicht kapiert hast: Es könnte Probleme mit BIOS/Board/PCIe
Ich denke du hast gar nichts kapiert. Das hat nämlich mit dem BIOS/Board/PCIe auf dem Mainboard in dem Falle gar nichts zu tun.
Wie geschrieben unter Ubuntu 14.04 geht es nicht ohne weiteres aber unter 16.04.
Hattest du denn überhaupt schon einmal eine Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16 unter Linux im Gebrauch? Ich denke eher nicht, aber kluge Sprüche machen. Daher ist es besser, wenn man es nicht genau weiß und es wie in dem Falle selbst nie ausprobiert hat, besser nichts dazu zu schreiben. entschuldig, aber das ist nicht böse gemeint.

BenutzerGa4gooPh

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.09.2017 14:36:38

Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 18:36:47
Was will ich mit diesen Ubuntu Informationen.
Aha da haben wir es. Ubuntu 14.04 läuft nämlich nicht so ohne weiteres auf diese Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16, unter Ubuntu 16.04 dagegen schon problemlos. Deshalb hatte ich auch gefragt bezüglich Debian 9.
Merkst du was???
Debiander hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 13:46:50
Hattest du denn überhaupt schon einmal eine Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 mit Adapter auf PCIe 3.0 x16 unter Linux im Gebrauch? Ich denke eher nicht, aber kluge Sprüche machen.
Da denkst du richtig. Und ich denke sicher richtig, dass du auch händeringend nicht die gesuchte Fachkraft finden wirst, demzufolge auf Erfahrungsberichte, Manuals und Release Notes angewiesen sein wirst. Ein Test mit der Vorgängerversion 950 an einem völlig anderen Board bringt welches Ergebnis??? :wink:
Ich denke du hast gar nichts kapiert.
Und nun entspannen wir uns mal. Mein letzter Beitrag im Thread.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 06.09.2017 14:51:02

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 14:36:38
Ein Test mit der Vorgängerversion 950 an einem völlig anderen Board bringt welches Ergebnis???
Nur als Info:
In der Regel werden auf den neuen Mainboards mit UEFI diese Samsung SSD 960 EVO gut erkannt.
Das besagt aber noch lange nicht das die verschiedenen Linux-Versionen dann auch reibungslos funzen.
Und nun entspannen wir uns mal
Eine sehr gute Idee.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Lord_Carlos » 06.09.2017 15:06:17

Geht es nicht nur dadrum ob MVMe unter Debian stable gut funktioniert?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Debiander » 06.09.2017 16:35:04

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 15:06:17
Geht es nicht nur dadrum ob MVMe unter Debian stable gut funktioniert?
Genau darum geht es.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Beitrag von Lord_Carlos » 09.09.2017 14:30:47

Ich habe hier ein aelteres debian mit kernel 4.8
Konnte eine 2.6GiB Datei komischerweise nur mit ~200mb/s auf die 950pro kopieren.
Runter kopieren in in Sekunden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten