Apple Bletooth-Keyboard

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Apple Bletooth-Keyboard

Beitrag von scientific » 05.09.2017 12:50:13

Hi Leute. Nachdem ich ENDLICH mein Bluetooth am Schlepptop zum Funktionieren bringen konnte, steh ich vor dem nächsten Problem.

Ich hab eine Apple BT-Tastatur ohne Nummernblock. (ich glaub das kleinste Modell, sicher schon 7 Jahre alt), das ich gerne gelegentlich verwenden möchte.

Das Problem dabei ist, es wird die ESC und BKSPACE Taste nicht erkannt.
Bei xev gibts gar keinen Output.
Damit ist die Tastatur unbrauchbar.

Auf meinem alten Laptop mit Debian Squeeze und dann Wheezy funktionierte die Tastatur OOTB. das weiß ich deshalb, weil die eingebaute Tastatur kaputt war, und ich diese als Ersatz vollumfänglich verwendete.

Muss ich da noch spezielle Treiber installieren?

Ich fand bisher nur Arch- und *buntu Anleitungen, die auf dieses Problem gar nicht eingehen. Manche Keys muss man mit älteren Versionen remappen... Aber Keys, die nicht erkannt werden, kann ich gar nicht remappen...

Und dann hab ich noch ein Problem. Sobald am Laptop NUMLOCK aktiv ist, gilt das für beide Keyboards. Kann man sowas (wie auch CAPSLOCK) nicht für jede Tastatur getrennt festlegen?

Und ein drittes... Die Gnome-Settings sind hier sehr inkonsistent... Gehe ich auch "Keyboard-Einstellungen" kann ich Tastenkürzel festlegen. Das Keyboardlayout geht nur in beschränktem Maß über die Regionaleinstellungen... Den Keyboardtyp kann ich gar nicht ein/umstellen...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten