USB nur root hat schreibrechte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hount
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2010 10:41:26

USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von Hount » 06.09.2017 12:02:21

Hallo Boardies,

ich habe auf meinem Laptop eine XFCE4 Minimalinstallation: apt-get install xfce4 xfce4-goodies lightdm

Soweit läuft alles prima. Allerdings habe ich das Problem, dass sämtliche USB-Medien zwar eingehängt werden können, in Thunar auch geöffnet werden können aber ich keinerlei schreibrechte habe. Wenn ich Thunar als root öffne habe ich schreibrecht.
Leider hat meine bisherige Sucherei keine Lösung gebracht.

Könnt ihr mir bei diesem Problem bitte helfen?
Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden, reiche ih diese gerne nach.

Gruß
Hount

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: USB nur root hat schreirechte

Beitrag von smutbert » 06.09.2017 13:46:28

Um welches Dateisystem handelt es sich denn bei den USB-Medien?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB nur root hat schreirechte

Beitrag von thoerb » 06.09.2017 13:55:33

Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann als Root ein Verzeichnis angelegt, dem ich rekursiv Schreibrechte für alle gegeben habe. Aber es gibt sicher bessere Lösungen.

Hount
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2010 10:41:26

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von Hount » 06.09.2017 14:17:02

@smutbert
Es ist vfat.

@thoerb
Ich hoffe das es eine bessere Lösung dafür gibt. ;-)

guennid

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von guennid » 06.09.2017 14:25:21

eine XFCE4 Minimalinstallation
Find' ich lustig.

Schlägt "auto" wieder zu?

Ich würde dem Mount-Verzeichnis die gewünschten Rechte verpassen. Und gut is'. Aber ich habe auch so keine Boliden wie xfce, aber dafür ein einfaches ext4- oder fat32-Dateisystem für sowas. :wink:

Grüße, Günther

Hount
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2010 10:41:26

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von Hount » 06.09.2017 14:41:04

Auto?

Also ein "chmod -R 777 /media/user/" brachte leider keine abhilfe. :-(

Tante Edit:
Ein chown ebenfalls nicht

guennid

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von guennid » 06.09.2017 14:55:14

Aufs Dateisystem bist du noch nicht eingegangen.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Hier hat meine Vorgehensweise bisher immer funktioniert. Aber ich hänge meine Sticks und sonstigen USB-Dateisysteme zwar (meistens) auch über den Dateimanager (xfe), aber eben händisch ein. Das ist unkomfortabel, aber mir gefällt's.

Hount
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2010 10:41:26

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von Hount » 06.09.2017 15:17:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 14:55:14
Aufs Dateisystem bist du noch nicht eingegangen.
Danke. Aber was meinst Du damit?

guennid

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von guennid » 06.09.2017 18:02:33

Aber was meinst Du damit?
Tja, wenn man von Windows weg und zu Linux hin will, bleibt einem nicht erspart, sich ein wenig mit dem, was das eigentlich ist, zu beschäftigen, sonst macht das nämlich keinen Sinn, bzw. endet nur im Frust - bahaupte ich jetzt mal.

Ich meinte da gar nichts, sondern die Auskunft über das Dateisystem des USB-Gerätes hatte smutbert bereits angefordert.

Wenn ich bei meinem Dateimanager den Mountpunkt eines eingehängten Gerätes per Rechtsklick ansteuere, gibt es im aufklappenden Menü einen Eintrag "Eigenschaften" hinter dem ich u.a. Auskünfte über das auf dem Gerät verwendete Dateisystem erhalte. Das dürfte bei Thunar genauso, zumindest sehr ähnlich sein. Zwei Beispiele möglicher Dateisysteme hatte ich oben bereits genannt. Ansonsten Google, Stichwort Dateisystem

Weiterhin völlig unklar ist, was denn da bei dir so alles an USB hängt: Stick, Scanner, Kamera, Platte, etc.?

Grüße, Günther

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von scientific » 06.09.2017 18:34:51

Wer ein "Minimalsystem" will, weil er/sie keinen "Desktop" installieren will, da damit soviel "Müll/unnützes Zeugs" mitinstalliert wird, wird auch auf den Komfort eines Desktop-Systems verzichten müssen... Oder selber all den Müll und das unnütze Zeugs installieren... und draufkommen, dass der "Desktop" vielleicht doch nicht allzuviel unnützes Zeugs installiert...


lg scientific

PS: Nur weil ich es nicht verstehe, ist es noch lange nicht unnütz oder überflüssig...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von pferdefreund » 06.09.2017 19:16:05

Ich verwende pmount - richtig konfiguriert 0 Problemo und mounten tue ich manuell. Habe mir zum pmount pumount ein kleines grafisches Tool geschrieben damit auch Frau ohne Probleme mal nen Stick einhängen kann. Und für die "Vergesslichen" wird alles, was da noch außerhalb /dev/sda* gemountet ist, auf Verdacht beim shutdown umountet - sicher ist sicher. Bei pmount kann man sehr schön konfigurieren, wer was mounten darf.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von smutbert » 06.09.2017 19:18:40

@guennid
Auf die Frage nach dem Dateisystem gab es ja auch eine Antwort (vfat).


Das heißt die Rechte des Dateisystems selbst sind einmal nicht die Ursache und die Rechte des Mountpoints sind unerheblich. Die Rechte können dann nur über Mountoptionen angepasst werden und bei den Möglichkeiten zum Mounten in der GUI, die ich kenne, passiert das automatisch.

Kannst du verraten wie genau du die USB-Medien mountest und eventuell zeigen mit welchen Optionen gemountet wurde, zweifelsfalls indem du die entsprechende Zeile der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ mount
postest?

guennid

Re: USB nur root hat schreibrechte

Beitrag von guennid » 06.09.2017 19:32:14

smutbert hat geschrieben:Auf die Frage nach dem Dateisystem gab es ja auch eine Antwort (vfat).
Tut mir leid, bitte um Entschuldigung, habe ich überlesen! :oops:

Antworten