Festplatte in Docking-Station - 2 Anläufe, damit sie erkannt wird??

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Festplatte in Docking-Station - 2 Anläufe, damit sie erkannt wird??

Beitrag von desputin » 12.09.2017 19:41:49

Hallo Ihr,
ich habe eine USB3-Docking-Station mit einer 3TB WD-Festplatte. Wenn ich den Stromschalter hinten anschalte, dann fährt die Platte hoch, wird aber nicht erkannt. Immer erst beim Ausschalten und zweiten oder dritten Anschalten fährt sie hoch. Das ist schon von Anfang an so gewesen. Die Platte hab ich seit ein Paar Monaten. Wenn die Platte erst mal "hochgefahren" ist, läuft sie aber normal und stabil.

Wißt Ihr, woran es liegen kann? Ich hab Debian Stretch mit 64 bit und KDE. Smart kann ich mit dem Gnome-Disks-Tool leider nicht auslesen. Vermutlich weil über usb?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Festplatte in Docking-Station - 2 Anläufe, damit sie erkannt wird??

Beitrag von pferdefreund » 13.09.2017 08:45:55

von Anfang an hätte für mich Rücksendung - bez Umtausch bedeutet. Solange noch Garantie drauf ist, nur nix selber machen. Eventuell mal die Platte, falls vorhanden, an einem Apple oder Windows-Rechner testen. Wenn es da genauso ist - zurück mit dem Ding. Dann hat das Problem mit Debian nix zu tun. Wenn es bei anderen funktioniert, ist es wohl ein Timing-Problem.
Dann würde ich einfach nach dem Start der Platte mal etwas länger warten, bevor sie eingebunden wird - und schauen ob es dann geht.
Laufendes Aus- und Wiederanschalten macht die bestimmt nicht besser.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Festplatte in Docking-Station - 2 Anläufe, damit sie erkannt wird??

Beitrag von Lord_Carlos » 13.09.2017 09:57:23

Und ohne Dockingstation, also direkt am Rechner funktioniert die Platte gleich beim ersten mal?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten