CD-Rom im alten BIOS?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

CD-Rom im alten BIOS?

Beitrag von Neotux » 04.08.2002 12:35:56

Hi,
ich hab mir nen alten 2. PC zusammengebastelt, der auch soweit gut läuft, bis auf drei sachen.
Ich fang erstmal mit der für mich wichtigsten an:
Ich hab dazu ein 8x CD rom laufwerk, welches ich aber nicht dazu kriege, das es beim check erkannt wird.
Also am Laufwerk kanns nicht liegen, ich hab 1. das laufwerk in nem anderen PC ausprobiert und 2. ein anderes laufwerk genommen
Wie gesagt, das ist n alter PC mit nem alten BIOS.
wenn ich da HDD auto detection mach, erkennt er zwar die Platte, aber nicht das CD laufwerk.
un wenn ich danach windows boote, hab ich mein Laufwerk C und noch ein 5,25-Disketten laufwerk!?!
ja, kann mir jemand sagen, wie ich das laufwerk auch noch integrieren kann?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.08.2002 13:36:01

vielleicht kann das bios von der alten kiste noch kein atapi. schaue hierzu mal in das handbuch.

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 04.08.2002 15:06:51

Also mit handbuch iss da nix, da iss alles second hand.
was könnte man denn machen, wenn es kein atapi hat?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.08.2002 18:46:14

Kleiner Hinweis: Viele Hersteller bieten auch noch Handbücher über das Internet zum Download an.

Entweder Du baust einen neuen weiteren Kontroller ein oder Du benutzt eine Soundkarte mit CD-Rom-Kontroller.

Antworten