TP T42, Akku

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 14.10.2017 10:22:18

Wie kann es sein, dass ein Akku in dem angegebenen Gerät Strom liefert, aber, obwohl nur noch zu 30% geladen, am Netz hängend nicht zuverlässig aufgeladen wird?

Ich war letztens verreist und hatte lediglich ein 12V-Netzteil (für Zigarettenanzünder) zur Verfügung. Der Akku wurde permanent nicht geladen. Das habe ich zunächst auf dieses Netzteil geschoben. Jetzt wieder zu Hause ergab sich aber das gleiche Spielchen auch mit 230V-Netzteil.
Ich erinnere nicht, eine niedrige Ladeschwelle angegeben zu haben. Abgekoppelt vom Stromnetz konnte ich den Rechner trotz der geringen Restladung mit Akku booten und damit "arbeiten". Ergo lieferte der Akku Strom. Nach Einstöpseln des Netzteils tat sich auch 30 Minuten später nichts. Die Anzeige das Akkus verblieb bei der angegebenen Restladung. Erst nach mehrmaligem Ab- und Einstecken des Akkus hat das Aufladen bei ausgeschalteter, aber am Stromnetz hängender Maschine dann letztlich funktioniert.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.10.2017 11:05:02

Nun, die Frage sind nicht so gut verständlich.

Als erstes muss die Ladeanlage im eingeschalteten Zustand mehr Strom liefern, Ladestrom Akku + Betriebsstrom Laptop. Wenn nun irgendein Defekt vorliegt (unzweckmaessiges Netzgerät, (halb-) defektes Ladekabel, Wackelkontakte) wird was fehlen. Bei abgeschaltetem Gerät weniger. Defekte/unzweckmaessige Netzteile können den Akku auch zusätzlich belasten. Des Weiteren könnte ein defekter Akku einen erhöhten Strom vom Netzteil benötigen. Um zu erklären, müsste man nun messen, eingrenzen:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 10:22:18
Abgekoppelt vom Stromnetz konnte ich den Rechner trotz der geringen Restladung mit Akku booten und damit "arbeiten". Ergo lieferte der Akku Strom. Nach Einstöpseln des Netzteils tat sich auch 30 Minuten später nichts. Die Anzeige das Akkus verblieb bei der angegebenen Restladung. Erst nach mehrmaligem Ab- und Einstecken des Akkus hat das Aufladen bei ausgeschalteter, aber am Stromnetz hängender Maschine dann letztlich funktioniert.
Um mal von Lyrik zu Werten zu kommen, diagnostiziere: viewtopic.php?f=15&t=166890#p1147047
(Bei deiner Frage auch Ladevorgang zweckmäßig.)

Man sollte eigentlich auch die Netzteile mit einem Multimeter ausmessen: Billiges Ladekabel kaufen, Spannungsmessung, 1 Ader auftrennen, Strommessung. Ein Multimeter (ab etwa 20 Euro) hast du doch sicherlich. Wenn (unerwarteterweise :mrgreen: ) nicht:

Mit Debianpowertop, Debiantlp und wahrscheinlich upower kriegt man auch Ströme bzw. Entladeleistung. Ladeleistung weiss ich nicht. Mit 5 Volt DC Nennspannung kann man leicht zum Strom kommen. Eine Messung ist jedoch realer/umfassender. Messgerät ungleich Messobjekt ist zu bevorzugen.

Ermittelte Werte stellt man dann Datenblättern/Herstellerangaben/Aufschriften/Typenschild gegenüber und sucht Auffälligkeiten/Fehler.

Eine Rekalibrierung der Schwellwerte für Denkende Kissen (TM) ist hier beschriebenen:
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
Auch für Diagnosezwecke hilfreich, Debiantlp gibt es aus Debian-Quellen. Geht wohl auch ohne systemd zu starten. Zumindest mit Jessie (systemd) hatte ich keine Services dafür konfiguriert.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.10.2017 11:46:50, insgesamt 3-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TP T42, Akku

Beitrag von thoerb » 14.10.2017 11:44:28

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 10:22:18
Nach Einstöpseln des Netzteils tat sich auch 30 Minuten später nichts. Die Anzeige das Akkus verblieb bei der angegebenen Restladung...
Das hatte ich bei meinem ThinkPad Edge oft. Da hat es geholfen den Netzstecker abzuziehen, den Akku zu entnehmen und 30 - 40 Sekunden die Einschalttaste gedrückt zu halten.

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 14.10.2017 12:24:21

Ich hatte ja hier (1) schon mal um Hilfe mit dem leidigen Akku bei diesem Gerät nachgesucht. tlp war damlals schon und tp-smapi wurde dann auf niemands Rat hin installiert. Den dort erwähnten Akku brachte ich auch mit tp-smapi weder vollständig ent- noch aufgeladen. Aber mit dem neuen geht das Spielchen offenbar nicht viel anders weiter. Was mich am meisten verblüfft ist, dass die Maschine, solange der Akku noch Strom enthält, diesen auch fehlerfrei nutzt, sie aber beim Aufladen des Akkus so irre rumzickt.

Ich bin kein Elektrotechniker und beabsichtige auch nicht einer zu werden. Insofern sind mir die Informationen hinter Janas Link einfach zu hoch.

Ich meine, als Laie zu wissen, dass man den Akku nicht im Gerät lassen sollte, wenn man ihn nicht benötigt und dass man ihn kühl lagern sollte. Ansonsten würde ich zusehen, dass ich ihn bei Benutzung nicht unter, sagen wir, 15% seiner Energie entlade und erwarte, dass er bei Verwendung eines Netzteiles wieder so voll wie altersbedingt möglich aufgeladen wird. Weitere Ambitionen habe ich nicht. Wenn das so zutrifft, dann würde ich es eigentlich auch dabei belassen wollen, ohne mich mit tlp und tp-smapi rumschlagen zu müssen.

Ich neige dazu, diese software einfach komplett wieder zu entfernen.

Was meint ihr dazu?

(1) viewtopic.php?f=13&t=166681&hilit=tp+smapi

DeletedUserReAsG

Re: TP T42, Akku

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2017 12:52:16

Die Software ist nicht für dein Problem verantwortlich, zumindest, solange du nicht wild an den Parametern geschraubt hast. Sie bietet nur ’ne Schnittstelle zu dem betreffenden Subsystem der Hardware.

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 14.10.2017 13:01:02

Das einzige was ich mal wissentlich eingestellt habe, waren die 15% untere Ladeschwelle für smapi. Hatte ich aber in rc.local wieder auskommentiert bevor ich mich zu diesem zweiten Thread entschloss.
niemand hat geschrieben:Die Software ist nicht für dein Problem verantwortlich
Das mag so sein, habe ich auch nicht behauptet. Nur - sie hilft mir offenbar auch nicht. :wink:

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.10.2017 13:58:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 12:24:21
Ich bin kein Elektrotechniker und beabsichtige auch nicht einer zu werden. Insofern sind mir die Informationen hinter Janas Link einfach zu hoch.
Kann ja nicht so schwer sein, 4 Kommandos hinter # einzuklimpern und Ausgaben anstelle Lyrik zu posten.

Code: Alles auswählen

# upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0 | grep energy
    energy:              37,52 Wh
    energy-empty:        0 Wh
    energy-full:         37,83 Wh
    energy-full-design:  42,77 Wh
    energy-rate:         8,253 W

# upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0 | grep percentage 
    percentage:          99%

# cat /sys/class/power_supply/BAT0/energy_{full,full_design,now}
37830000
42770000
37090000

# acpi -b
Battery 0: Discharging, 94%, 04:16:54 remaining
(Der vorletzte Befehl zeigt die aktuelle Maximalkapazität, Nennkapazität (neu) und Restkapazität im momentanen Entladezustand in mikroWh an.)

Damit könnte man evtl. Fehler am Akku sehen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 12:24:21
Was mich am meisten verblüfft ist, dass die Maschine, solange der Akku noch Strom enthält, diesen auch fehlerfrei nutzt, sie aber beim Aufladen des Akkus so irre rumzickt.
Klingt nach defektem Netzteil, Ladekabel. Ich weiß gar nicht, ob moderne Geräte ohne Akku nur mit Netzgerät funktionieren. Wenn ja, könntest du so Fehler am Akku dessen Ladeelektronik ausschließen. Oder eben Netzteil defekt.

powertop zeigt auch paar nette Sachen. Mal mit und ohne Netzteil aber mit Akku probieren: Ladeleistung in Watt oder mW wäre interessant, wenn der Akku selber korrekte Werte hat. Also zumindest 1. Befehl mit Akku und ohne Netzteil wiederholen!

Clever wären wohl mit halbvollem Akku die 4 Befehle ohne Netzteil (Entladevorgang) und mit Netzteil (Ladevorgang), zum Vergleich zusätzlich 1. Befehl und Gerät mit Netzteil aber ohne Akku. Wenn Letzteres überhaupt funktioniert.

Edit:

Code: Alles auswählen

acpi -a
acpi -B
vlt.noch interessant. Mit Akku während Ladevorgang!
http://manpages.ubuntu.com/manpages/tru ... ool.1.html

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 14.10.2017 14:29:05

Zumindest die beiden letzten Kommandos hatte ich ja bei dem alten Akku schon durch. Das bringt aber nichts, da es mir aber weder mit tlp noch mit smapi gelingt, ihn vollständig leer zu machen oder ihn über 60% aufzuladen, obwohl er laut niemand (und ich glaube der versteht da 'ne Menge von) ja noch durchaus tauglich sein sollte.

Nicht vergessen werde sollte ja auch, dass die Maschine in der der Akku werkeln soll, nun alles andere als auch nur halbwegs aktuell ist.

Den neuen Akku habe ich ja mittlerweile von ca. 28 auf 97%, ich nehme an "voll", aufgeladen bekommen. Da ich den z.Z. nicht benötige, werde ich mich hüten, den zu Testzwecken anzurühren, ich werde niemands Wartungstipps beachten und nach dem nächsten Gebrauch inniglich die "Transzendenz" anrufen, auf das mir das Aufladen auch dann wieder gelingen möge. :wink:

Ich probiere mit dem alten Akku jetzt mal eine vor zwei Jahren von Patsche gepostete Methode aus: Ich "boote" im Akkubetrieb ins Bios. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.10.2017 14:36:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 14:29:05
Den neuen Akku habe ich ja mittlerweile von ca. 28 auf 97%, ich nehme an "voll", aufgeladen bekommen. Da ich den z.Z. nicht benötige, werde ich mich hüten, den zu Testzwecken anzurühren,
Das wäre ein Ladezyklus und würde die Lebensdauer eines Li-Akkus nur unmmerklich verringern. Daumenregel: 1000 Ladezyklen und du hast noch 50% Kapazität. Geiz ist wohl geil ... aber Anhaltspunkte für Fehler haben wir so auch nicht.
... inniglich die "Transzendenz" anrufen, auf das mir das Aufladen auch dann wieder gelingen möge. :wink:
Mehr Technokratie! :mrgreen:

Und dann noch was zum Betrieb: Ich vermeide unnötige Ladezyklen, in dem ich immer wenn möglich (am Schreibtisch) mit Netzteil arbeite, Steckdosenleiste mit Netzteil vor dem Booten einschalte. So bleibt der Akku einfach voll. Die Ladeelektronik des Laptops regelt schon richtig. Die geposteten, obigen Werte sind für 4 Jahre Betrieb recht gut. Etwa 4 x pro Woche wird der Akku von meinem Mann auf Sofa mal "runtergespielt". Akku noch nie ausgebaut um zu "sparen". Die Temperaturen bei uns sind normale Wohnraumtemperaturen.

Und wenn man sich nach 5 Jahren mal einen neuen Akku kauft, was soll's? 10 Jahre Betrieb eines Laptops sind sinnvoll und umweltschonend, also habe ich vom 2. Akku auch noch was und muss ihn nicht fast neu entsorgen. Ich werde mir genau deshalb mit 60 Jahren eine neue Küche kaufen - auch wenn ich die vorhandene Küche bis zu meinen 70. oder 75. Lebensjahr "schonen" könnte. Von beiden Küchen hätte ich nicht viel. :wink:

Edit:
Das bringt aber nichts, da es mir aber weder mit tlp noch mit smapi gelingt, ihn vollständig leer zu machen oder ihn über 60% aufzuladen, obwohl er laut niemand (und ich glaube der versteht da 'ne Menge von) ja noch durchaus tauglich sein sollte.
Die Ladeschwellen wären interessant. Wird Debiantlp wenigstens anzeigen.

So, du hast nun einen halbdefekten Akku, 2 nicht richtig funktionierende Ladegeräte und wohl einen neuen Akku, den du schönen möchtest. Ich bin dann mal raus - so ohne Anhaltspunkte.

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 15.10.2017 09:59:13

Jana, verschiedene "Specs" habe ich doch schon, verteilt über mittlerweile drei(!) Threads (siehe unten: 1,2) geliefert, bis auf upower, das war mir neu und noch nicht installiert.

Aber bitte:

Code: Alles auswählen

# upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0 | grep energy
    energy:              56,75 Wh
    energy-empty:        0 Wh
    energy-full:         71,26 Wh
    energy-full-design:  71,28 Wh
    energy-rate:         8,321 W
Dass du wenig Lust hast, dich in deiner Freizeit durch diese Threads zu wühlen, ist ok, hätte ich auch nicht. Nur: Nach meinem Eindruck sagen die aber alle in etwa das gleiche und insofern verspüre ich wenig Lust, das ganze erneut zu überprüfen. Das Problem ist, ich kriege den (alten) Akku weder voll ge- noch entladen. Und das wird, wie niemand schon sagte, weder an acpi, noch an tp-smapi, noch an tlp liegen. Ich sehe für mich keine Möglichkeit zu testen, ob's am Netzteil (ich habe drei probiert) oder an der Ladeelektronik des Akkus liegt.

Zuletzt kriegte ich den (alten) Akku, von dem ja sowohl niemand als auch TRex meinten, dass dessen Werte eigentlich ziemlich in Ordnung seien, auf immerhin 79% aufgeladen, dann war wieder Schluss, auch bei Austausch des Netzteils. Vor meiner Reise war bei 67% Schluss. Leeren war völlig unmöglich (siehe Threads).

Nochmal tlp, Akkubetrieb:

Code: Alles auswählen

# tlp-stat -b
--- TLP 0.9 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (unsupported hardware)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = IBM-08K8193
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2016-04-18
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2012-03-13
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =      7
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  71280 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  71260 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  53230 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =    219 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  = -15306 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  = -14247 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = discharging

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         = (not available) 
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

Charge                                                      =   74.7 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]
Die meisten tlp-Kommandos funktionieren nicht. Ich nehme an, weil der alte Schlepptop die Angabe einer oberen Ladeschwelle gar nicht zulässt.

Bliebe noch eine Untersuchung des BIOS. Es gibt da EINIGE Batterie-Power-Einstellungsmöglichkeiten Aber die Erläuterungen dazu sind so dürftig, dass ICH damit nichts anzufangen weiß. Z.Z. versuche ich mal in Anlehnung an niemand den (alten) Akku per Betrieb leerlaufen zu lassen. Auch da war bisher bei ca. 30% Schluss.

viewtopic.php?f=13&t=166573&hilit=t42+akku
viewtopic.php?f=13&t=166681&hilit=t42+akku

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.10.2017 11:10:11

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 09:59:13
Das Problem ist, ich kriege den (alten) Akku weder voll ge- noch entladen. Und das wird, wie niemand schon sagte, weder an acpi, noch an tp-smapi, noch an tlp liegen. Ich sehe für mich keine Möglichkeit zu testen, ob's am Netzteil (ich habe drei probiert) oder an der Ladeelektronik des Akkus liegt.
Also der neue (?) Akku sieht gut aus.
Schade, dass du m. E. nur die Entladung gepostet hast. Die Ladestroeme der Netzteile bezüglich des neuen, funktionierenden Akkus wären interessant, um Netzteilfehler auszuschließen. Ich würde als nächstes beide Netzteile mit dem korrekt funktionierenden Akku prüfen. Also normaler Lade- und Entladebetrieb und die Werte im Auge behalten, vergleichen. Wenn das funktioniert, wird ausschliesslich der alte Akku Probleme haben, die Netzteile nicht. Wenn nicht, eines der Netzteile/Ladekabel. Bevor man am alten Akku "bastelt" Netzteilfehler ausschließen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 09:59:13
Bliebe noch eine Untersuchung des BIOS. Es gibt da EINIGE Batterie-Power-Einstellungsmöglichkeiten Aber die Erläuterungen dazu sind so dürftig, dass ICH damit nichts anzufangen weiß.
Poste doch mal Fotos der Optionen/Parameter. Wenn die Werte für den funktionierenden Akku okay sind, sehe ich gar keinen Änderungsbedarf. Allenfalls testweise/temporär, um dem alten Akku noch etwas Leben einzuhauchen. Also Ausgangswerte vor Änderungen fotografieren! :wink:

Mache lieber erst mal Fehlerausschluss der Netzteile mit neuem Akku wie oben geschrieben. Vielleicht hilft dir auch Debianpowertop. Für die Netzteiltests ist der Ladevorgang (Ladestrom oder Ladeleistung oder/und Ladezeit leer -> voll) interessant. Die Werte kannst du für einen späteren Vergleich mit denen des alten Akkus (Sorgenkind) in eine Textdatei abspeichern.

Code: Alles auswählen

energy-rate:         8,321 W
bzw.
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  = -15306 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  = -14247 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = discharging
zeigt uns hoffentlich auch die Ladeleistung der Netzteile. Mit Pech nur den Energieverbrauch der Maschine. Müsste man dann ohne Akku probieren.
Dass du wenig Lust hast, dich in deiner Freizeit durch diese Threads zu wühlen, ist ok, hätte ich auch nicht.
Ist eher deswegen, weil ich für die Einordnung der Werte die Testbedingungen benötige. Du schriebst im Eingangspost dieses Threads zusätzlich von evtl. defekten Netzteilen. :wink:

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 15.10.2017 12:30:35

Den neuen (Akku) rühre ich angesichts der unklaren Lage für's Testen nicht an.

Bildschirmfoto vom BIOS? Wie? Bleibt wohl nur abfotografieren - richtig?

Beim alten Akku sieht's z.Z. so aus, dass die Maschine bei ca. 65% (acpi) ausschaltet.
Ich bin gerade beim Laden des alten, habe auch schon tlp-stat in diesem Modus abgerufen. Mal sehen, wie weit ich diesmal komme. 82% war der letzte Höchstwert (acpi) vor Beenden des Ladevorgangs. Was immer diese Werte mit dem tatsächlichen Zustand des Akkus/des Netzteiles zu tun haben mögen. :evil:

(edit:)
Was ist das denn jetzt:

Code: Alles auswählen

# tlp bat
/usr/sbin/tlp: 1275: /usr/sbin/tlp: cannot create /sys/module/snd_ac97_codec/parameters/power_save: Permission denied
TLP started in battery mode.
Was hat das Sound-System mit der Batterie zu tun
:?:

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.10.2017 14:34:47

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 12:30:35
Bleibt wohl nur abfotografieren - richtig?
Ja. Niemand "freut" sich bestimmt schon. :oops:
Das andere kann ich nicht erklären. Evtl. weil sich tlp um Abschalten von Geräten in Energiesparzustaenden kümmert.

DeletedUserReAsG

Re: TP T42, Akku

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.10.2017 14:45:05

OT:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 14:34:47
Niemand "freut" sich bestimmt schon.
Ist nicht dramatisch, sofern ’n bisschen drauf geachtet wird, dass es nicht in voller Größe so eingebunden wird, dass beim Aufrufen des Threads mal eben mehrere MB verbraten werden. Ich „freue“ mich in der Regel nur, wenn eine mit zwei Mausklicks kopierbare Textausgabe hier als Bild, am besten noch abphotographiert und unskaliert, gepostet wird. In dem Fall greift aber stillschweigend die Aussage meiner Signatur, so dass das auch kein großes Drama ist :)

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 15.10.2017 19:59:51

Ich denke, ich schreib' das ab, sonst müsste ich womöglich auch noch mehrere Fotos machen und dazu ist mein Respekt vor niemand zu groß. :wink: Außerdem waren das, wenn ich im Nachhinein recht sehe, gar nicht so viele relevante Varianten.

Also:

Unter "Power"
gibts den Eintrag:
"Power Mode for Battery"

dafür stehen drei Einstellungen zur Wahl:
"Customized"
"Maximum Battery Life"
"Maximum Performance"
z.Z. ist "Customized" ausgewählt

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.10.2017 20:20:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 19:59:51
z.Z. ist "Customized" ausgewählt
Eigentlich sollten da noch Parameter/Werte kommen, mit denen du nun "customizen" kannst bzw. hast.

Wenn nicht, würde ich erst mal testweise umstellen auf
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 19:59:51
"Maximum Battery Life"
Kannst nun schauen, ob die Thresholds (Schwellwerte) nun korrekt angezeigt werden, sich verändert haben.

Code: Alles auswählen

tlp-stat -b
Bei "Maximum Performance" verschwinden die Schwellwerte wahrscheinlich gänzlich. Auch testen, könnte bei "Wiederbelebung" vor Kalibrierung sehr hilfreich sein: http://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus
Linux: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 15.10.2017 23:40:10

Eigentlich sollten da noch Parameter/Werte kommen, mit denen du nun "customizen" kannst bzw. hast.
Gibt's auch, aber die haben nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Auf- und Entladen des Akkus zu tun:

"Processor Speed" [Fixed Max]
"Suspend Timer" [5 Minutes]
"LCD off Timer" [5 Minutes]
"HDD off Timer" [3 Minutes]

Weiter unten gibt's noch:

"Low Battery Action" [Suspend]

Hielt ich ebenfalls für irrelevant.

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2017 08:07:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 23:40:10
... die haben nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Auf- und Entladen des Akkus zu tun:
"Processor Speed" [Fixed Max]
"Suspend Timer" [5 Minutes]
"LCD off Timer" [5 Minutes]
"HDD off Timer" [3 Minutes]
Nach meinem Dafürhalten auch nicht. Nur Einfluss auf Betriebszeit Laptop im Akkubetrieb 'durch Abschalten peripherer Geräte.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 19:59:51
Unter "Power"
gibts den Eintrag:
"Power Mode for Battery"

dafür stehen drei Einstellungen zur Wahl:
"Customized"
"Maximum Battery Life"
"Maximum Performance"
z.Z. ist "Customized" ausgewählt
Wenn alle Parameter unter dem gleichen Hauptmenü wählbar sind, werden die "Maximum ..." wohl nur an den Werten der "Customized" - Paramter "drehen". Was heißt, ändert bezüglich Akku-Threshold gar nichts. Zur Sicherheit probieren und tlp-stat -b.

(Ich tippe auf keine Änderung, womit dir dann nur "Wiederbelebungsversuch" und tlp-Konfiguration übrig bleiben würde. Wie oben verlinkt. :wink:

Antworten