TP T42, Akku

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.10.2017 20:20:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 19:59:51
z.Z. ist "Customized" ausgewählt
Eigentlich sollten da noch Parameter/Werte kommen, mit denen du nun "customizen" kannst bzw. hast.

Wenn nicht, würde ich erst mal testweise umstellen auf
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 19:59:51
"Maximum Battery Life"
Kannst nun schauen, ob die Thresholds (Schwellwerte) nun korrekt angezeigt werden, sich verändert haben.

Code: Alles auswählen

tlp-stat -b
Bei "Maximum Performance" verschwinden die Schwellwerte wahrscheinlich gänzlich. Auch testen, könnte bei "Wiederbelebung" vor Kalibrierung sehr hilfreich sein: http://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus
Linux: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

guennid

Re: TP T42, Akku

Beitrag von guennid » 15.10.2017 23:40:10

Eigentlich sollten da noch Parameter/Werte kommen, mit denen du nun "customizen" kannst bzw. hast.
Gibt's auch, aber die haben nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Auf- und Entladen des Akkus zu tun:

"Processor Speed" [Fixed Max]
"Suspend Timer" [5 Minutes]
"LCD off Timer" [5 Minutes]
"HDD off Timer" [3 Minutes]

Weiter unten gibt's noch:

"Low Battery Action" [Suspend]

Hielt ich ebenfalls für irrelevant.

BenutzerGa4gooPh

Re: TP T42, Akku

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2017 08:07:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 23:40:10
... die haben nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Auf- und Entladen des Akkus zu tun:
"Processor Speed" [Fixed Max]
"Suspend Timer" [5 Minutes]
"LCD off Timer" [5 Minutes]
"HDD off Timer" [3 Minutes]
Nach meinem Dafürhalten auch nicht. Nur Einfluss auf Betriebszeit Laptop im Akkubetrieb 'durch Abschalten peripherer Geräte.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 19:59:51
Unter "Power"
gibts den Eintrag:
"Power Mode for Battery"

dafür stehen drei Einstellungen zur Wahl:
"Customized"
"Maximum Battery Life"
"Maximum Performance"
z.Z. ist "Customized" ausgewählt
Wenn alle Parameter unter dem gleichen Hauptmenü wählbar sind, werden die "Maximum ..." wohl nur an den Werten der "Customized" - Paramter "drehen". Was heißt, ändert bezüglich Akku-Threshold gar nichts. Zur Sicherheit probieren und tlp-stat -b.

(Ich tippe auf keine Änderung, womit dir dann nur "Wiederbelebungsversuch" und tlp-Konfiguration übrig bleiben würde. Wie oben verlinkt. :wink:

Antworten