bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von bluezy » 15.10.2017 18:25:26

Hallo,

ich habe eine Bluetooth Maus und würde sie gerne an meinem HP 350 G1 Notebook unter einem aktuellen stretch verwenden. Das Notebook hat einen

Code: Alles auswählen

02:00.1 Bluetooth: Ralink corp. RT3290 Bluetooth
Adapter, und das Paket Debianfirmware-misc-nonfree ist installiert. Leider finde ich mit Debianblueman keine Maus zum pairen. Eigentlich weis ich überhaupt nicht ob die Hardware und die Dienste bei mir ordentlich laufen.

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe laut https://wiki.debian.org/BluetoothUser das paket Debianbluetooth installiert. und folgendes ausgeführt

Code: Alles auswählen

# systemctl status bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:bluetoothd(8)
erst

Code: Alles auswählen

# sudo systemctl start bluetooth
# systemctl status bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset
   Active: active (running) since Sun 2017-10-15 18:09:58 CEST; 2s ago
     Docs: man:bluetoothd(8)
 Main PID: 17195 (bluetoothd)
   Status: "Running"
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/bluetooth.service
           └─17195 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Okt 15 18:09:57 pc systemd[1]: Starting Bluetooth service...
Okt 15 18:09:58 pc bluetoothd[17195]: Bluetooth daemon 5.43
Okt 15 18:09:58 pc systemd[1]: Started Bluetooth service.
Okt 15 18:09:58 pc bluetoothd[17195]: Starting SDP server
Okt 15 18:09:58 pc bluetoothd[17195]: Bluetooth management interface 1.14 initia
startet etwas mehr. Nun kann ich blueman-manager als normaler user starten und sehe das Bluetooth Symbol in der Taskleiste. Ein Klicken auf Adapter... zeigt mir allerding nur ein Leeres Fenster mit Ok-Button. Ein Klick auf Geräte... lässt ändert den Mauszeiger ein paar Sekunden auf das Laufrad, weiter passiert allerdings nichts.

Wo also ist der Haken und wie kann ich überprüfen, ob Hardware und Software passend funktionieren?

lg

bluezy

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von Gunman1982 » 15.10.2017 19:30:45

Kannst du das Modell der Maus posten? Aktuelle bluetooth Mäuse verwenden oft BT-LE (Low Energy). Deine RT3290 sollte das können, allerdings werden die wohl manchmal nicht angezeigt wenn man nach Blutooth Geräten sucht.
https://wiki.archlinux.org/index.php/bl ... up_in_scan

bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von bluezy » 15.10.2017 23:42:04

Gunman1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 19:30:45
Kannst du das Modell der Maus posten?
Es handelt sich um eine Maus von CSL Computer GmbH, Mod.Nr 49966.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass etwas mit meinem Bluetoothadapter nicht stimmt. Wie oben schon geschrieben zeigt blueman unter Adapter keinen an. Auch ein

Code: Alles auswählen

# bluetoothctl
[bluetooth]# list
[bluetooth]# 
sollte doch eigentlich meinen Bluetooth controller anzeigen, oder liege ich falsch?

LG

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von MSfree » 16.10.2017 08:56:52

Gibt

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
irgendetwas verdächtiges aus?

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von Gunman1982 » 16.10.2017 17:04:25

*sigh* Scheint mal wieder eine Glanzleistung im Bezug auf Hersteller Unterstützung zu sein. Bezüglich der RT3290. Ich vermute dein WLan funktioniert?!

https://bugs.launchpad.net/bluetooth/+bug/1189721

In dem Bugreport sind einige Lösungsvorschläge versteckt, die könntest du probieren, oder du nimmst den warscheinlich bei der Maus mitgelieferten USB-Dongel, falls dich der nicht zu sehr stört.

bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von bluezy » 17.10.2017 13:56:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2017 08:56:52
Gibt

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
irgendetwas verdächtiges aus?
ich denke nicht:

Code: Alles auswählen

# dmesg | grep -i firmware
[    0.067866] DMAR-IR: [Firmware Bug]: ioapic 0 has no mapping iommu, interrupt remapping will be disabled
[    0.409540] ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[    7.761659] r8169 0000:01:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168g-3.fw
[    7.782919] ieee80211 phy0: rt2x00lib_request_firmware: Info - Loading firmware file 'rt3290.bin'
[    7.783794] rt2800pci 0000:02:00.0: firmware: direct-loading firmware rt3290.bin
[    7.783803] ieee80211 phy0: rt2x00lib_request_firmware: Info - Firmware detected - version: 0.37

BenutzerGa4gooPh

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.10.2017 15:17:14

Die (offizielle) Firmware enthält ausschließlich WLAN, kein Bluetooth deiner WLAN-BT-Kombikarte.

Code: Alles auswählen

rfkill list 
wird es dir nochmals sagen.
Den von Gunman verlinkten Bugreport und Workaround hast du offensichtlich nicht gelesen. :evil:
(Wirst selber bauen müssen:
https://askubuntu.com/questions/756166/ ... -in-ubuntu
https://askubuntu.com/questions/778615/ ... untu-16-04)

Hinweise:
Ich hatte noch nie Probleme mit USB-Funk-Maus-Tastatur-Kombinationen. Nix Firmware und ab 25 Euro und funktioniert selbst vorm Booten, also auch für BIOS-Aenderungen. Bluetooth unter Linux ist Krampf und derzeit wohl unter jedem OS ein Angriffsvektor. (Reichweite ist nicht sonderlich hoch.)

Reine Funkmaeuse wohl schon ab 10 Euro.

25 Euro kosten im übrigen auch aktuelle WLAN-Bluetooth-Karten mit 2,4 und 5 GHz 802.11ac, die mit Linux gut funktionieren. Eventuelle Ersatzteil-Whitelist des Laptop-Herstellers beachten und Google/Forensuche nach Linux-Erfahrungen anderer.

bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von bluezy » 22.10.2017 13:13:21

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 15:17:14
Die (offizielle) Firmware enthält ausschließlich WLAN, kein Bluetooth deiner WLAN-BT-Kombikarte.

Code: Alles auswählen

rfkill list 
wird es dir nochmals sagen.
Okay, das scheint nun also das Grundproblem zu sein, wie ich auch in den oben Zitierten Foren lesen konnte.
Den von Gunman verlinkten Bugreport und Workaround hast du offensichtlich nicht gelesen. :evil:
Doch, nur bin ich nicht wirklich zum Ziel gekommen. Habe die Ubuntu-Quellen mühsam in die debian Paketverwaltung eingetragen und das neueste Ubuntu Paket installieren können, dies hat allerdings den Treiber nicht laden können.
Danke für die Links. Genau dies habe ich gemacht. Hiermit habe ich die BT-Maus zum Laufen bringen können. Man muss tatsächlich noch den Quellcode händisch korrigieren damit es compiliert werden kann.

Allerdings funktioniert die Maus nur nach einem Neustart. Ich habe festgestellt, dass beim Zurückkehren aus einem Standby-Modus oder dem Ein- Ausschalten des Bluetooths via Taskleistensmbol oder Tastaturbutton dieses nicht mehr richtig funktioniert. Die Maus wird manchmal gefunden, manchmal nicht. Aber reagieren tut sie in beiden Fällen nicht mehr. Ein dmesg zeigt ein Vollspammen des logs mit Zeilen wie:

Code: Alles auswählen

[...]
[   75.393036] BthIsr():-->HCI_RUNNING not set!
[   75.393043] BthIsr():-->HCI_RUNNING not set!
[   75.393050] BthIsr():-->HCI_RUNNING not set!
[   75.393057] BthIsr():-->HCI_RUNNING not set!
[   75.393063] BthIsr():-->HCI_RUNNING not set!
[   75.393070] BthIsr():-->HCI_RUNNING not set!
[   75.393076] BthIsr():-->HCI_RUNNING not set!
[...]
Dies führt dazu, dass meine Festplatte komplett vollgeflutet wird und mein Rechner nicht mehr ordentlich startete. Auch beim Herunterfahren bleibt er hängen.
Hinweise:
Ich hatte noch nie Probleme mit USB-Funk-Maus-Tastatur-Kombinationen. Nix Firmware und ab 25 Euro und funktioniert selbst vorm Booten, also auch für BIOS-Aenderungen. Bluetooth unter Linux ist Krampf und derzeit wohl unter jedem OS ein Angriffsvektor. (Reichweite ist nicht sonderlich hoch.)

Reine Funkmaeuse wohl schon ab 10 Euro.
Eine Maus mit so einem Dongle habe ich bereits. Ich will diesen aber einsparen, daher muss ich eben auf BT wechseln.
25 Euro kosten im übrigen auch aktuelle WLAN-Bluetooth-Karten mit 2,4 und 5 GHz 802.11ac, die mit Linux gut funktionieren. Eventuelle Ersatzteil-Whitelist des Laptop-Herstellers beachten und Google/Forensuche nach Linux-Erfahrungen anderer.
Kannst du eine solche Karte empfehlen?

Beste Grüße
bluezy

BenutzerGa4gooPh

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.10.2017 13:43:58

bluezy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2017 13:13:21
Kannst du eine solche Karte empfehlen?
Ich habe eine Intel AC 7260. Mini-PCIe-Anschluss. WLAN und BT funktionieren mit https://packages.debian.org/stretch/firmware-iwlwifi
Hier findest du vielleicht auch welche mit anderen Anschlüssen, falls du kein Mini-PCIe hast.
Bezüglich WLAN kann ich sie empfehlen, bezüglich Bluetooth weiss ich nicht, nutze ich kaum. Prinzipiell funktioniert es - aber ob mit deiner Maus, mit Mäusen allgemein? Ist ja Dauerbetrieb nötig, ich nutze BT höchstens zur Datenübertragung von/zu Tablet. Und da ist das Daten-Ladekabel einfacher. Jedenfalls hast du mit dieser Karte keine Firmware-Basteleien. Die Karte ist übrigens EoL, aber wohl noch im Handel.
Ob man auf neueste Karten mit (ausgegorenem?) MU-MIMO Wert legen muss, glaube ich eher nicht. 2 Streams mit maximal 867 Mbps brutto (max. etwa 400 MBit/s netto) bei 5 GHz im Nahbereich sind schon ganz nett. :wink:
https://geizhals.de/intel-wireless-ac-7 ... 49608.html

bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von bluezy » 31.10.2017 10:22:43

zur Info: ich bin auf das git-archiv
https://github.com/loimu/rtbth-dkms
gestoßen. Es scheint etwas aktueller zu sein, mit der Version 3.9.5, ohne es getestet zu haben.

Grüße
bluezy

bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von bluezy » 12.12.2017 08:18:24

Wie bekomme ich den Treiber wieder vollständig vom System entfernt?

Ich hatte

Code: Alles auswählen

dkms remove rtbth/3.9.5 --all
ausgeführt, jedoch erscheinen beim booten immernoch Fehlermeldungen in Bezug zum kernel modul rtbth.

Beste Grüße
bluezy

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von pferdefreund » 12.12.2017 10:19:28

Dann muss wohl nach dem Entfernen noch die initrd neu aufgebaut werden. Da wird es noch drin sein.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von MSfree » 12.12.2017 10:56:48

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 10:19:28
Dann muss wohl nach dem Entfernen noch die initrd neu aufgebaut werden. Da wird es noch drin sein.
Eventuell ist es auch noch in der /etc/modules eingetragen.

bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

Re: bräuchte Hilfestellung beim Einrichten von Bluetooth und einer Maus

Beitrag von bluezy » 12.12.2017 13:59:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 10:56:48
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 10:19:28
Dann muss wohl nach dem Entfernen noch die initrd neu aufgebaut werden. Da wird es noch drin sein.
Eventuell ist es auch noch in der /etc/modules eingetragen.
Danke, das wars.

LG
bluezy

Antworten