Thinkpad T60 - unterschiedliche Laufwerksbezeichnungen.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Thinkpad T60 - unterschiedliche Laufwerksbezeichnungen.

Beitrag von ottonormal » 15.10.2017 21:42:46

Hallo,

mein Thinkpad T60 hat die unangenehme Angewohnheit Festplatten einmal als /dev/sdb anzuzeigen und ein anderes Mal als /dev/sda (ich habe 2 Festplatten eingebaut). Da ich die Datenpartition und 2 Windowspartitionen mit TrueCrypt verschlüsselt habe, habe ich davon auch keine UUIDs. Da kommt beim Starten des Systems einiges durcheinander weil ich einen Teil der Partitionen im Autostart habe und das dann natürlich nicht funktioniert.

Ließe sich das irgendwie beheben? Wer weiß Rat?

Antworten