kein Zugriff auf zusätzliche Festplatte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wahlen
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2017 23:07:37

kein Zugriff auf zusätzliche Festplatte

Beitrag von wahlen » 16.10.2017 23:18:21

Hallo,

ich weiß nicht, ob mein Problem hier richtig liegt. Ich habe ein IBM-Thinkpad T61, darauf ist seit einigen Tagen DEbian Stretch installiert. Viele Jahre lang war ich mit Ubuntu oder linuxmint unterwegs, nun wollte ich etwas anderes ausprobieren, da ich mit linuxmint 17 nicht mehr ganz zufrieden war.

Zufrieden bin ich auch mit allem, aber es gibt eine Schwierigkeit. Also:
Ich habe anstelle des CD-Laufwerks einen Festplattenrahmen mit einer alten Festplatte. Auf diese Daten konnte ich bislang unter linuxmint/ubuntu zugreifen, indem ich dieses Laufwerk unter /media/xxx/anklickte und schwups, lief das.
Jetzt, unter Debian Stretch, klappt das nicht. Ich versuche über den Dateimanager den Ordner /media/xxx/ zu öffnen und werde abgewiesen, da mir die Rechte fehlen. Wenn ich mich im Terminal als SU anmelde und dort versuche, in das Verzeichnis zu wechseln, habe ich auch kein Glück.
Wenn ich das CD-Laufwerk einlege und eine CD versuche zu lesen, klappt es.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas unter Debian grundsätzlich unmöglich ist, vermute ich eher, dass es an meiner Unzulänglichkeit liegt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

LIebe Grüße
C.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: kein Zugriff auf zusätzliche Festplatte

Beitrag von schwedenmann » 17.10.2017 00:06:04

Hallo


Welchen Desktop und welchen Dateimanager verwendest du ?

was aber auf jeden fall funktionieren sollte, ist mounten als root im Terminal


mfg
schwedenmann

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: kein Zugriff auf zusätzliche Festplatte

Beitrag von 63slippy » 17.10.2017 07:56:43

Wenn anstelle des CD-Laufwerks eine Festplatte drin ist, wie kannst du dann eine CD einlegen? Ist das ein Wechselrahmen an dem du die Laufwerke wechseln kannst?

Gesendet von meinem SM-A700FD mit Tapatalk


pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kein Zugriff auf zusätzliche Festplatte

Beitrag von pferdefreund » 17.10.2017 09:31:43

Das ist sicherlich so ein Wechselteil. Hab ich auch in meinem Steinzeit-IBM R52. Schau dir mal pmount an. Damit kannst du dafür sorgen,
dass User ohne Root-Rechte bestimmte Partitions usw. mounten können. Verwende ich auch. Wie sieht denn die /etc/fstab aus ?
Da ist sicherlich /dev/sr0 oder so mit noauto,user eingetragen, deshalb geht das. Könnte man mit der Platte auch machen - so ala /dev/sdb1 (oder UID oder LABEL) ebenfalls mit noauto,user eintragen. Siehe auch man mount usw. Das ist bei Debian mit Sicherheit ein Sicherheitsfeature, dass das nicht direkt geht. CD,s muss wohl normalerweise jeder User verwenden können. Wechselplatten eher nicht - da könnten ja wichtige Daten, Backups usw. drauf sein. Mir fällt da gerade ein, der User muss wohl auch der Gruppe plugdev angehören oder so.

Antworten