SMART bei HP RAID-Controller

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von Alternativende » 18.10.2017 14:16:23

Hallo zusammen,
ich habe hier einen neuen HP DL380 G9 Server mit einem schicken RAID-Controller und zwei Volumes mit einigen Platten. Nun würde ich gerne wie bei älteren anderen Servern auch mit den smartmontools die einzelnen Platten auf sich abzeichnende Fehler hin überwachen lassen um mir bei Auffälligkeiten eine Mail zukommen zu lassen.

Folgende Daten spuckt mir lspci zu dem Controller aus

Code: Alles auswählen

03:00.0 RAID bus controller: Hewlett-Packard Company Smart Array Gen9 Controllers (rev 01)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company P440ar
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16, NUMA node 0
        Memory at 92c00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
        Memory at 92d00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1K]
        I/O ports at 2000 [size=256]
        [virtual] Expansion ROM at 92d80000 [disabled] [size=512K]
        Capabilities: [80] Power Management version 3
        Capabilities: [90] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [b0] MSI-X: Enable+ Count=64 Masked-
        Capabilities: [c0] Express Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [300] #19
        Kernel driver in use: hpsa
        Kernel modules: hpsa

Das Debianwiki sagt nun folgendes dazu: https://wiki.debian.org/LinuxRaidForAdmins#hpsa
Und nun bin ich ein wenig verwirrt. Soll ich nun versuchen das hpacucli aus den HP-Quellen zu installieren, kann ich die Namen der Devices (ich sehe bisher nur /dev/sda, sdb usw.) irgendwie anders herausbekommen, brauche ich das Tool daher gar nicht, oder ist gar SMART aus eurer Sicht in diesem Fall Unsinn?

Wie sind da eure Meinungen bei HP-Servern und Debian zu?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von Lord_Carlos » 18.10.2017 14:20:06

Wenn du sd[abc] siehst, kann smartctl die devices nicht direkt abfragen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von Alternativende » 18.10.2017 14:25:18

Könnte ich, aber das sind dann ja nur sda1 und sdb2 also jeweils der Verbund, ist das dann überhaupt aussagekräftig?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von Lord_Carlos » 18.10.2017 14:34:47

Achso, das habe ich falsch verstanden.
Da weis ich auch nicht weiter. An hardware Raid habe ich mich noch nicht versucht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von smutbert » 18.10.2017 15:07:17

Was ich aus dem Wiki rauslese ist, dass diese Tools Debiancciss-vol-status bei dir funktionieren sollten und du dem Tool gegebenenfalls die richtigen Gerätedateien sagen musst, weil es sonst von hp-spezifischen Gerätebezeichnungen ausgeht, die der hpsa-Treiber gar nicht verwendet.
Und offensichtlich erwartet das Tool nicht /dev/sdX sondern die generischen scsi-Devices /dev/sgX, welches Gerät welches ist verrät dir lsscsi aus dem gleichnamigen Paket Debianlsscsi

(abgesehen davon habe ich aber keine Ahnung von Hardware-Raid oder gar irgendwelchen hp-Spezialitäten)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von heisenberg » 18.10.2017 15:07:47

Vielleicht so?

Code: Alles auswählen

smartctl -d cciss,0 -a /dev/cciss/c0d0
Besonders toll ist natürlich dass der Controller "smart" im Namen hat. :facepalm: Da sucht man sich dumm und dämlich, wenn man SMART-Werte haben will.

Geholfen hat bei mir die Suche nach: "smart data" in Anführungszeichen zusätzlich zum Gerätenamen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 18.10.2017 15:15:27, insgesamt 3-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von Alternativende » 18.10.2017 15:12:32

cciss gibt es bei dem Controller leider nicht mehr.

Ich habe folgenden Link entdeckt und werde das wohl ausprobieren.

http://blog.mansshardt.net/hp-raid-cont ... erpruefen/

Edit:
Zusätzlich noch diesen Beitrag:
https://blog.mzimmerer.com/?p=296

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: SMART bei HP RAID-Controller

Beitrag von Alternativende » 25.10.2017 14:02:44

Das Ende vom Lied ist das ich die Version für Jessie nehmen muss und diese scheinbar nicht mehr der eingesetzten Hardware funktioniert. Das Programm zeigt mir leider überhaupt nichts an.

Ich werde mich in ein paar Monaten wohl noch mal mit dem Thema beschäftigen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten