Rechte der zweiten Festplatte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Rechte der zweiten Festplatte

Beitrag von Aiko » 18.10.2017 23:14:02

Hallo,

ich habe eine Partition auf meiner zweiten internen Festplatte für nicht so oft gebrauchte Daten angelegt. Sie wird auch automatisch beim Start mit gemountet und korrekt angezeigt.
Nur kann ich auf diese Festplatte nur mit Rootrechten schreiben. Also egal, ob es Dolphin oder z.B. Digikam ist.Ich muss jedes Programm, welches auf die Festplatte schreiben möchte mit gksu starten.
Auf Dauer etwas nervend. Gerade wenn man seine (Urlaubs)Bilder odnen und bearbeiten möchte.
Ich weiß auch nicht, warum ich nur mit Rootrechten auf die Festplatte schreiben kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte der Festplatte zu ändern, so dass ich auch ohne Rootrechte auf der Festplatte schreiben kann?
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Rechte der zweiten Festplatte

Beitrag von smutbert » 18.10.2017 23:25:13

Je nach Dateisystem gelten entweder die Rechte desselben, die sich mit chown und chmod ändern lassen oder falls das Dateisystem keine Rechte kennt, kann man sie in den Mountoptionen vorgeben.
Also, wie bzw. womit ist die Partition formatiert?

Antworten