USB 3.0 oft langsam

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

USB 3.0 oft langsam

Beitrag von Ulidor » 21.10.2017 17:11:00

Auf meinem PC mit Stretch kommt die Datenübertragung über USB 3.0 immer wieder ins Stocken. In diesen Phasen blinkt die LED am externen Datenträger zwar weiter, es werden aber kaum oder keine Daten übertragen. Ich habe es an zwei verschiedenen Ports mit einer SSD und einer HDD von intern nach extern schreibend ausprobiert. Die HDD habe ich auch mit Buster getestet, da ist es das gleiche.

In /var/log/syslog erscheinen beim Schreiben von intern nach extern solche Meldungen:

NoPaste-Eintrag40019

Die Meldungen wiederholen sich in ähnlicher Weise ca. jede Minute.

Was läuft da falsch und wie kann ich das korrigieren?

Der PC:
Mainboard: Gigabyte GA-A75-D3H
Prozessor: AMD A8 X4 3850 2,9 GHz, integrierte GPU
8 GiB RAM

An meinem Notebook mit Intel-Hardware und Stretch läuft die selbe externe HDD einwandfrei.

Viele Grüße
Rolf
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: USB 3.0 oft langsam

Beitrag von Ulidor » 22.10.2017 09:38:08

Weiß denn jemand, was die Meldungen in syslog bedeuten? Ist die Hardware defekt? Oder ist das ein bekanntes Problem mit dem Mainboard?

Was mir noch aufgefallen ist: Ist die externe HDD schon beim Einschalten mit dem PC verbunden, leuchtet deren LED die ersten paar Sekunten grün, wechselt dann auf blau und bleibt dabei. Der Wechsel passiert lange bevor überhaupt Grub gestartet wird. Am Notebook leuchtet die LED immer grün und niemals blau. Leider steht im Handbuch nicht, was die Farben bedeuten.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: USB 3.0 oft langsam

Beitrag von rhHeini » 23.10.2017 21:52:04

Offensichtlich resettet sich da was, warum auch immer. Das externe LW scheint ja am Laptop zu gehen, also ist das wahrscheinlich nicht das Problem.

Erst mal versuchen: anderer Port am Mainboard, alle verfügbaren durchprobieren, anderes USB3-Kabel.

Dann vielleicht einen USB3-Adapter wie z.B. EX11081 (ich achte auf Renesas-Chipset) besorgen und damit versuchen.

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB 3.0 oft langsam

Beitrag von hikaru » 23.10.2017 22:46:05

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2017 09:38:08
Weiß denn jemand, was die Meldungen in syslog bedeuten?
Wissen nicht, aber wenn man die Log-Meldung in eine Suchmaschine kippt, dann finden sich diverse ähnliche Beschreibungen, die alle auf den selben Lösungsansatz hinauslaufen:
https://unix.stackexchange.com/question ... er-problem
https://ubuntuforums.org/archive/index. ... 07662.html
https://forum.siduction.org/index.php?topic=5400.0

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: USB 3.0 oft langsam

Beitrag von Ulidor » 24.10.2017 19:16:05

Danke für eure Antworten!

Vielleicht habe ich die falsche Log-Meldung in die Suchmaschine gekippt. Jedenfalls, hikaru, habe ich mir die Links durchgelesen. Was ich nicht verstehe: Im dritten Link kommt man angeblich ohne „update-initramfs -u" aus, in den anderen nicht. Aber angeblich soll auch der dritte funktionieren, also einfach nur eine Datei in /etc/modprobe.d mit einem Eintrag, der für das USB3-Gerät UAS abschaltet. Das klappt bei mir aber nicht. Selbst nach einem Reboot ist das Verhalten gleich geblieben. Und beim Anstecken der HDD erscheint in Syslog u.a. die Zeile „scsi host6: uas".
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: USB 3.0 oft langsam

Beitrag von Ulidor » 24.10.2017 20:45:15

Mit „update-initramfs -u" nach dem Anlegen der Datei klappt es nun!

In /var/log/syslog erscheint jetzt:
[ 70.133559] usb 4-2: UAS is blacklisted for this device, using usb-storage instead
Ich habe zur Probe wieder mein Testverzeichnis mit 64GB auf die HDD geschrieben, das geht jetzt ohne Unterbrechungen.

Das ist zwar ein Workaround und ich muss für jedes Gerät einen neuen Eintrag in der Datei erstellen, aber immerhin, es geht.

Vielen Dank!

Kann man UAS eigentlich generell deaktivieren, wenn es auf meinem Rechner (derzeit) sowieso nicht funktioniert?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Backport-Kernel 4.12.0-0.bpo.1-amd64 verwende. Aber auch mit dem originalen Kernel und auch mit Buster habe ich auf diesem Rechner den Fehler.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Antworten