Instalieren eines Treibers

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dachbewohner
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2017 15:02:47

Instalieren eines Treibers

Beitrag von dachbewohner » 22.10.2017 15:09:18

Hallo,
Ich bin noch relativ neu in der Linux Welt unterwegs und habe mit einen RasberryPi mit Raspbian angelegt. Ich möchte auf dem System die Freisprechanlage "Logitech Quickcall" verwenden jedoch komme ich nicht weiter. Einen Treiber dafür habe ich hier gefunden:

https://github.com/dgibson/quickcalld/wiki

jedoch habe ich es nicht geschafft diesen zu installieren. Wie muss ich da genau vorgehen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Instalieren eines Treibers

Beitrag von smutbert » 22.10.2017 18:33:02

Willkommen im Debianforum,

das ist kein Treiber. Dieses Stück Hardware verhält sich offensichtlich wie eine normale USB-Soundkarte, für die sich der generische USB-Audiotreiber zuständig fühlt.

Das was du hier zu bauen versuchst ist nur ein Daemon, der in irgendeiner Form bei der Verwendung der Hardware helfen soll (vielleicht nur für die Verwendung der Tasten auf der Soundkarte?) – allerdings wurde der seit ~3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Das ist oft kein gutes Zeichen und ich bin ein bisschen skeptisch ob eine (mutmaßlich lediglich optisch außergewöhnliche) USB-Soundkarte tatsächlich einen eigenen Daemon braucht...

Wenn du es trotzdem versuchen willst, müsstest du ganz grob
  • die Pakete installieren, die zum Herunterladen des Daemons und Kompilieren notwendig sind, ein paar Pakete sind auf der von dir verlinkten Seite aufgelistet, ein weiteres findet man in diesem Bugreport und zwar libhid-dev, das aber unter diesem Namen gar nicht in Debian existiert – gemeint dürfte Debianlibhidapi-dev sein:

    Code: Alles auswählen

    # apt install git build-essential libasound2-dev libusb-dev libhidapi-dev
    
  • den Quellcode herunterladen

    Code: Alles auswählen

    $ git clone git://github.com/dgibson/quickcalld.git
    
  • normalerweise wäre der nächste Schritt in dem neu erstellten Verzeichnis das klassische "./configure && make && make install" zu starten, aber es gibt kein configure-Skript, also sollte nur "make" oder eventuell "make quickcalld" und danach "make install" notwendig sein.

    Das ließe sich natürlich nach belieben verfeinern, so erhält man mit Hilfe von Debiancheckinstall statt "make install" ein Debianpaket oder man lernt gleich wie man richtig Debianpakete baut, aber für den Anfang (und nur um diesen Daemon auszuprobieren) wäre das etwas viel Aufwand.

Antworten