[gelöst] Debian Stretch: Booten fehlgeschlagen: fehlende libuuid.so.1

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Debian Stretch: Booten fehlgeschlagen: fehlende libuuid.so.1

Beitrag von heisenberg » 23.10.2017 15:48:33

Hi,

ich hatte gerade auf einer Debian-Stretch-VM folgendes Problem:

Die VM beginnt zu booten und vor dem Mounten des Root-Fs bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

...scripts/local-block...lvm error loading shared libraries libuuid.so.1
Die Fehlermeldung tritt ca. 20 Mal auf, dann werde ich in die Rescueshell geworfen.

Fehlersuche
  • Ich habe mir in der rescue-shell das Script(/scripts/local-block) angeschaut, vermutet, dass /sbin/lvm das Programm ist, dass sich da über diese Bibliothek beschwert und gesehen, dass es tatsächlich so ist.
  • Ich habe im Rescue geprüft, ob die Bibliothek tatsächlich fehlt. Das ist der Fall.
  • Ich habe mit einer externen Rescue-CD(System Rescue CD) im chroot mittels lsinitramfs die beiden vorhandenen initial RamFS-Dateien geprüft und habe gesehen, dass die libuuid.1.so dort vorhanden ist.
  • Ich habe sicherheitshalber beide initramfs-Datein erneut erstellt mit update-initramfs -c -k all -v. Das brachte keinen Erfolg. Die lib war im Rescue immer noch nicht da.
  • Ich habe meinen Grub in den Textmodus geschaltet und anschliessend sichergestellt, dass im Booteintrag tatsächlich ein Eintrag mit initrd-Angabe gebootet wird(Mit der grafischen Ausgabe, hatt ich keinen Grub-Screen, sondern nur einen schwarzen Bildschirm). Der Booteinträg enthält dir initrd-Angabe
  • Ich habe über den chroot im externen Rescue ein apt-get dist-upgrade durchgeführt und anschliessend ein update-grub. Das brachte keinen Erfolg.
  • Weitere Option wäre gewesen, als Kerneloption nochmal debug anzugeben und dann das initramfs.log zu prüfen.
  • Lösung: Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich grub neu installiert habe mittel grub-install /dev/xvdb
Das System: NoPaste-Eintrag40015

Ganz klar bin ich mir über die Problemursache noch nicht. Ich vermute, dass irgend eine alte initramfs - Datei verwendet wurde.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten