Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von Yadgar » 02.11.2017 00:07:31

Hi(gh)!

Lange konnte ich mich darauf verlassen, dass meine Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 550 Ti) sich bei 55°C abschaltete - wobei diese Hitze nicht durch Überlastung der Grafikkarte selbst entsteht, sondern durch heiße Prozessor-Abluft, die auf die Grafikkarte geblasen wird, es passiert mir regelmäßig bei Anwendungen (selbst geschriebenes Konsolen-Bildverarbeitungsprogramm. in mehreren Instanzen), die hauptsächlich die CPU belasten. Ärgerlich, aber kann man mit leben.

Leider stelle ich seit etwa vier Wochen fest, dass die Temperatur, bei der sich die Grafikkarte abschaltet, kontinuierlich niedriger wird - erst 53°C, mittlerweile schon 51°C! Ich kann mir keinen Reim darauf machen, das Gehäuse ist innen jedenfalls nicht nennenswert verstaubt. Ich frage mich sowieso grundsätzlich, wieso die Grafikkarte durch CPU-Abluft überhitzen kann - das passiert erst, seit ich mir Anfang des Jahres einen "Alpenföhn"-CPU-Lüfter habe einbauen lassen (vorher hat sich halt ständig die CPU abgeschaltet, bei 83°C war Schluss...).

Das Gehäuse - das wurde recht bald nach der Anschaffung meines AMD-Hexacore klar - ist eigentlich zu klein, wenn ich es geschlossen lasse, überhitzt der ganze Apparat regelmäßig nach wenigen Minuten, also fahre ich den Rechner seit Jahren mit an einer Seite (von vorne gesehen der linken) offenem Gehäuse...

Könnte es eventuell sein, dass mir angesichts meines geringen Einkommens kein anderer Weg als Abrüstung bleibt, mich einfach mit einem kleineren Rechner zufrieden geben (habe vor einigen Wochen einen Dualcore mit 4 GiB RAM geschenkt bekommen...). Könnte es ganz grundsätzlich sein, dass ich für einen Computer mit einigermaßen zeitgemäßen Leistungsdaten angesichts der Hardware-Folgekosten schlichtweg zu arm bin?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von towo » 02.11.2017 07:45:05

Also eine Nvidia Karte, die bei 55 °C abschaltet, ist per se defekt, Punkt! Die vertragen lockerst 90 °C und mehr, was glaubst Du, wie warm die normalerweise bei 3D Spielen werden?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von schorsch_76 » 02.11.2017 08:08:47

Könnte auch schlechte Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper sein.... ein schlecht sitzender Kühlkörper .... Etwas in der Art würde ich mal anschauen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von Yadgar » 02.11.2017 12:40:30

Hi(gh)!
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2017 07:45:05
Also eine Nvidia Karte, die bei 55 °C abschaltet, ist per se defekt, Punkt! Die vertragen lockerst 90 °C und mehr, was glaubst Du, wie warm die normalerweise bei 3D Spielen werden?
Stellt sich bloß die Frage, ob ich mir jetzt einfach irgendeine neue (oder gebrauchte, ich habe es ja finanziell nicht so dicke) Nvidia-Karte mit passendem Formfaktor kaufen kann - oder ob ich da jetzt auch wieder alles Mögliche wie FSB-Taktung etc. beachten muss, was zu meinen Pentium-Bastel-Zeiten noch keine Rolle spielte... Computer sind richtig kompliziert und aufwendig geworden, ich weiß nicht, wie lange ich da noch mithalten kann!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von Lord_Carlos » 02.11.2017 14:04:26

Oh wow, FSB habe ich schon lange nicht mehr gehoert.
Ich wuerde erstmal die Waermeleitpaste der jetzigen GPU ersetzten. Vorher gucken ob es vielleicht einfach zugestaubt ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von gugus » 02.11.2017 15:43:47

Schon mal ausgesaugt und evtl vorhandenen Kühler gereinigt

geier22

Re: Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von geier22 » 02.11.2017 18:04:29

Ich weiß ja nicht was für einen Alpenföhn du hast. Aber häufg besteht die Möglichkeit, den kompletten Kühler zu drehen bzw. die Lüfter auf die andere Seite zu packen. Das Seitliche Ausblasen würde ich auch für suboptimal halten.
Ich habe bei mir darauf geachtet, das der Lüfter Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst, der die Abluft denn nach draußen befördert.
Ansonsten preisgünstige Gehäuse gibt es ab 45 Euronien. Und bei Ebay für noch weniger.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte wird immer hitzeempfindlicher!

Beitrag von KBDCALLS » 02.11.2017 18:11:18

Hatten wir da nicht schon mal eine Diskussion, weils im Rechner zu warm wird ? Das einzige was dagegen hilft ist ein anderes Gehäuse für den Rechner. Wenns nicht anderes geht ein gebrauchtes , oder gleich einen ausgemusterten Firmenrechner.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten