USB 3.0 ist sehr langsam

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SoMi1981
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2017 10:52:03

USB 3.0 ist sehr langsam

Beitrag von SoMi1981 » 08.11.2017 11:07:35

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe auf einem alten PC Debian 9 installiert. Ich kenne mich noch ein wenig mit Ubuntu aus, somit ist das kein Problem. Problem ist eher, daß die USB 3.0 Ports entweder sehr langsam sind oder nicht richtig funktionieren. Ich habe versucht etwas mit Freefilesync, das ist noch von Ubuntu kenne, auf eine externe Festplatte mit USB 3.0 zu kopieren, habe aber nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 MB/s, egal ob kleine oder große Dateien. Der PC hat sowohl USB Anschlüsse auf dem Mainboard als auch auf einer Karte, die nachträglich eingebaut wurde. Ich habe alle durchgetestet, aber keine laufen schneller. Wenn ich die externe Festplatte an ein Windowsnotbook anschließe, geht alles ganz normal, da habe ich eine Geschwindigkeit über 100 MB/s.

Wäre nett wenn Ihr mir sagt wo das Problem liegt.

LG Mikka

Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Re: USB 3.0 ist sehr langsam

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 09.11.2017 06:50:57

Hallo,

[offtopic=on]
hatte vor langen mal ein ähnliches "Problem", da stürzte sogar das xhci Modul für USB 3.0 komplett ab.

Hier mein alter Thread von 2014

Die Lösung die erfolgreich war, war den USB 3.0 Controller auf dem Board auf die neueste Firmware Version zu bringen.

Bin darauf gekommen nach dem ich mal im Netz gestöbert habe und sehr häufig gelesen habe das eine veraltete
Firmware Version sehr wohl solche Dinge verursachen kann, seit ich damals 2014 das Firmware Update gemacht
habe läuft der Controller reibungslos. Es ist dabei aber nicht das ganze Mainboard up zu daten, es reicht aus nur
die Firmware des USB 3.0 Controllers zu upgraden, über lspci sieht man den Controller Chipsatz für diesen gilt
es dann die aktuelle Firmware zu finden.
[offtopic=off]

Der zweite Fehler und auch vermutlich der häufigste ist wenn man an USB 3.0 ein USB 2.0 Kabel verwendet, da hat man
dann auch so um die 30 MB die Sekunde.

Der dritte Fehler ist der warscheinlichste, der ist das ntfs-3g über USB nicht sehr performant ist und somit die hohe
USB 3.0 Geschwindigkeit etwas ausbremst. Ausser man hat genug Leistung für ntfs-3g dann merkt man es kaum.

Das sollte zur Lösung helfen. Denn Softwareseitig passt von XHCI soweit alles.

mfg
Ghost

SoMi1981
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2017 10:52:03

Re: USB 3.0 ist sehr langsam

Beitrag von SoMi1981 » 13.11.2017 13:56:13

Hallo,

Danke für die Info. In der Zwischenzeit habe ich auf einer freien Partition mal Ubuntu 16.04 installiert und es da mit Freefilesync versucht, also gleiche Hardware, gleicher USB Port. Hier komme ich bei den exakt gleichen Verzeichnissen auf Geschwindigkeiten von von mind. 65 bis zu 125 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 95, also kein Vergleich zu den 30 bei Debian. Auf allen Medien läuft ext4, ich habe anhand Deines Threads mal geschaut, USB 3.0 wird korrekt erkannt
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Auch der Treiber ist geladen
xhci_hcd 153036 0
ehci_hcd 69837 1 ehci_pci
usbcore 195468 4 ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd
Bin gerade etwas im Stress, aber am Wochenende werde ich Deinen Thread mal durcharbeiten. Danke nochmals :)

Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Re: USB 3.0 ist sehr langsam

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 18.11.2017 16:49:01

Wenn das so ist,

dann liegts es an der etwas anderen Kernelkonfiguration oder neueren Kernel Version von Ubuntu. Dann wird der USB3.0 Controller von dem Debian Kernel nicht richtig unterstützt, läuft dann halt im 2.0 Modus, da USB 3.0 abwärts kompatibel ist tut der Controller genau das. Das die Softwareversion von Freefilesync da groß einen Unterschied macht glaube ich jetzt nicht.

mfg
Ghost

Antworten