Multiboot Linux/Windoofs und VMWare

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Abakus
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2016 13:36:11

Multiboot Linux/Windoofs und VMWare

Beitrag von Abakus » 15.11.2017 17:27:03

Hallo

Mein Tower-PC hat mehrere Festplatten. Mit einem Bootmenü (Grub2) kann entweder Windoofs oder Linux von unterschiedlichen Platten booten.

Mit der Linux-Installation mache ich die Lebensnotwendigen Dinge, wie zB Mail, Onlinebanking, Online-Shopping, ... also alle die Sachen die man ungerne unter Windows macht.

Mit der Windoofs-Installation schubse ich ein wenig mit der Maus herum.
Nun kommt es vor, dass ich mal eben schnell meine Mails abrufen muss. Also Windoofs herunterfahren und Linux booten. Ein wenig dort herummailen, und wieder zurück zum Windows-Mausschubsen. Das ist immer etwas lästig.

Da ich gerade meine VMWare Workstation Pro auf 14 upgrade (bessere Kompatibilität zum Fall-Creators-Update) kommt mir eine Idee:
Ist es nicht möglich, im Windows Hostsystem eine VMWare-Maschine einzurichten, die Linux-Festplatte/Partition als Raw-Device einbinden, und das darauf schon vorhandene Linux (welches ich sonst über den Boot-Manager starte) innerhalb einer VMWare direkt starten und kurz zum Emailchecken benutzen kann.
Ich habe es probiert. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Es wird nicht gebootet. Rein theoretisch eigendlich logisch, denn die Partition hat ja keinen (eigenen) Bootsektor, da der Bootmanager/grub auf der Windoofs-Platte ist.
Aber bevor ich da jetzt herumpfusche, frage ich mal hier.

Hat dieses Setup schon mal jemand versucht?
Klappt das überhaupt, in diesem Zusammenhang. Mein Linux entweder über die WMWare (im Windows) oder direkt über den Bootmanager beliebig hin- und her zu starten?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Multiboot Linux/Windoofs und VMWare

Beitrag von MartinV » 15.11.2017 18:04:44

Hallo Uwe,

prinzipiell geht das. Ich habe vor Jahren mal einen Wiki-Artikel geschrieben, wie man ein real installiertes Windows in VirtualBox unter Linux starten kann: https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Wi ... alisieren/
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

ren22

Re: Multiboot Linux/Windoofs und VMWare

Beitrag von ren22 » 15.11.2017 18:06:42

Abakus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 17:27:03
Hallo

Mein Tower-PC hat mehrere Festplatten. Mit einem Bootmenü (Grub2) kann entweder Windoofs oder Linux von unterschiedlichen Platten booten.

Mit der Linux-Installation mache ich die Lebensnotwendigen Dinge, wie zB Mail, Onlinebanking, Online-Shopping, ... also alle die Sachen die man ungerne unter Windows macht.

Mit der Windoofs-Installation schubse ich ein wenig mit der Maus herum.
Nun kommt es vor, dass ich mal eben schnell meine Mails abrufen muss. Also Windoofs herunterfahren und Linux booten. Ein wenig dort herummailen, und wieder zurück zum Windows-Mausschubsen. Das ist immer etwas lästig.

Klappt das überhaupt, in diesem Zusammenhang. Mein Linux entweder über die WMWare (im Windows) oder direkt über den Bootmanager beliebig hin- und her zu starten?

Gruß
Uwe
Ich würde für so etwas lieber ein schönes Debian als Grundsystem nutzen mit einem XEN Kernel, wo du Linux und Windows zur gleichen Zeit nutzen kannst, vorrausgesetzt deine Hardware ist stark genug und der Prozessor unterstützt die XEN (intel vt-x/ vt-d bzw. amd-v) Vorraussetzungen.

Ansonsten würde ich so etwas lieber in einem Windows Forum fragen:
Da ich gerade meine VMWare Workstation Pro auf 14 upgrade (bessere Kompatibilität zum Fall-Creators-Update) kommt mir eine Idee:
Ist es nicht möglich, im Windows Hostsystem eine VMWare-Maschine einzurichten, die Linux-Festplatte/Partition als Raw-Device einbinden, und das darauf schon vorhandene Linux (welches ich sonst über den Boot-Manager starte) innerhalb einer VMWare direkt starten und kurz zum Emailchecken benutzen kann.
Ich habe es probiert. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Es wird nicht gebootet. Rein theoretisch eigendlich logisch, denn die Partition hat ja keinen (eigenen) Bootsektor, da der Bootmanager/grub auf der Windoofs-Platte ist.
Aber bevor ich da jetzt herumpfusche, frage ich mal hier.

Hat dieses Setup schon mal jemand versucht?

Radfahrer

Re: Multiboot Linux/Windoofs und VMWare

Beitrag von Radfahrer » 15.11.2017 18:43:08

Windoof...
Wie doof müssen eigentlich Leute sein, die ein Betriebssystem benutzen und noch nicht mal dessen Namen richtig schreiben können?
Oder ist Windows tatsächlich so doof? Wie doof muss man dann sein, um es trotzdem zu benutzen?

TomL

Re: Multiboot Linux/Windoofs und VMWare

Beitrag von TomL » 15.11.2017 18:51:32

@ radfahrer :THX:
Abakus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 17:27:03
Mit der Windoofs-Installation schubse ich ein wenig mit der Maus herum.
Und ich dachte, das wäre ne neue Linux-Distribution mit dem Namen Windoo FS... ich dachte, FS steht für Filesystem... und dann hatte ich dabei sogar an Konkurrenz für Mint gedacht.... deswegen hatte ich dann nach dem Satz gar nicht mehr weitergelesen.... kerkerker, so kann man sich verdachten.....

s.c.n.r. :mrgreen:

Antworten