Keine Tastenwiederholung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cyborgeagle
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2013 15:18:05
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Keine Tastenwiederholung

Beitrag von Cyborgeagle » 29.11.2017 15:00:14

Ich hab ein Probleme. Bei meinen Ersten komme ich nicht wirklich weiter. Hab schon Google bemüht aber nicht das Richtige gefunden.
Und zwar werden keine Tasten wiederholt, wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke. Ich benutze XFCE als DE. Dort ist es eingestellt und aktiviert.

uname -a

Code: Alles auswählen

Linux omega 4.13.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.13.13-1 (2017-11-16) x86_64 GNU/Linux
xset q bestätigt, dass es aktiv sein soll

Code: Alles auswählen

xset q
Keyboard Control:
  auto repeat:  on    key click percent:  0    LED mask:  00000002
  XKB indicators:
    00: Caps Lock:   off    01: Num Lock:    on     02: Scroll Lock: off
    03: Compose:     off    04: Kana:        off    05: Sleep:       off
    06: Suspend:     off    07: Mute:        off    08: Misc:        off
    09: Mail:        off    10: Charging:    off    11: Shift Lock:  off
    12: Group 2:     off    13: Mouse Keys:  off
  auto repeat delay:  500    repeat rate:  20
  auto repeating keys:  00ffffffdffffbbf
                        fadfffefffedffff
                        9fffffffffffffff
                        fff7ffffffffffff
  bell percent:  50    bell pitch:  400    bell duration:  100
Pointer Control:
  acceleration:  2/1    threshold:  4
Screen Saver:
  prefer blanking:  yes    allow exposures:  yes
  timeout:  0    cycle:  0
Colors:
  default colormap:  0x20    BlackPixel:  0x0    WhitePixel:  0xffffff
Font Path:
  /usr/share/fonts/X11/misc,/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,/usr/share/fonts/X11/Type1,/usr/share/fonts/X11/100dpi,/usr/share/fonts/X11/75dpi,built-ins
DPMS (Energy Star):
  Standby: 7200    Suspend: 7200    Off: 14400
  DPMS is Disabled
Es funktioniert aber nicht. Vor dem Login funktioniert es auch, danach nicht mehr obwohl es aktiviert sein soll. Ich habe eine Logitech M310 (Maus)/K520 (Tastatur) Unifying Kombi. Hatte bisher nie Probleme gemacht in der Richtung, wenn ich es bisher bei Linux Computern genutzt habe. Jetzt nutze ich es an einem Thinkpad T530, welches ich mir zugelegt und neuinstalliert habe.

Hat wer vielleicht Idee? Kann gerne noch Informationen nachreichen zur Auflärung

Cyborgeagle
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2013 15:18:05
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: Keine Tastenwiederholung

Beitrag von Cyborgeagle » 05.12.2017 17:39:28

Habe mal testweise einen neuen Benutzer angelegt, aber da tritt das gleiche Problem auf.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Keine Tastenwiederholung

Beitrag von pferdefreund » 05.12.2017 19:32:12

Um Hardwaredefekte auszuschließen - Tastatur mal mit einem aktuellen Live-System testen.
Wie ist es denn, wenn du in Runlevel 1 bootest - oder halt single-user mode ohne grafische Oberfläche - nur um Einflüsse der Grafik-Umgebung auszuschließen.
Wie ist es bei strg+alt+f2 oder f3 in einer nicht-grafischen Konsole ?
Da hatte ich noch nie - auch 1999 mit Suse 6.4 oder so, wo ich mit Linux begann - Probleme.
Doch Hardware ?

Antworten