M.2-Schnittstelle (NGFF)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
forthler
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2012 12:59:30

M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von forthler » 03.12.2017 16:25:55

Hallo Debianer,

ich habe aus meinem HP-Elitebook850-G4 eine SSD/B-Key 22x80 von Toshiba ausgebaut.
Diese war eine "THNSN5256GPUK XG4 NVMe" (256 GB) mit dem Spiele-OS Windows 10,
eingerichtet mit EFI / GPT.
Ersetzt habe ich diese mit einer 1 TB von Intel - funktioniert.
Zusätzlich ist noch eine SATA 2,5" HD eingebaut.
Soweit so gut - alles okay.
Das eigentliche Problem kam nun auf, als ich mit einem "M.2 SATA SSD B-Key -> USB3.0 Adapter"
(was für eine Bezeichnung) noch einmal Daten von dem M.2-256GB-Teil lesen wollte.
Keinerlei Regung / Aktion, weder unter Debian, noch unter Win10.
lsusb: nichts; fdisk: nichts; hwinfo: nichts; Firmware: nichts; Knoppix: nichts ??
Rückbau: alles geht.
Okay - dachte ich, das Ding (den Adapter) testen.
Folgender Testaufbau (betrachtet mit Beginn an der Laptop-USB3-Buchse):
USB3-nach-M.2-Adapter -> M.2(Stecker)-nach-SATA-Adapter -> SATA-HD
Verständlicher - von USB über zwei entgegengesetzte M.2 Adapter auf eine SATA-HD.
Fazit - Hardware okay - Zugriff auf HD funktioniert !

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von MSfree » 03.12.2017 17:32:08

forthler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 16:25:55
...Diese war eine "THNSN5256GPUK XG4 NVMe" ...
Das eigentliche Problem kam nun auf, als ich mit einem "M.2 SATA SSD B-Key -> USB3.0 Adapter"
Die Toshiba ist eine PCIe M.2 SSD.

Mit einem M.2 SATA Adapter wirst du der SSD kein einziges Byte entlocken können.

Benutzeravatar
forthler
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2012 12:59:30

Re: M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von forthler » 03.12.2017 18:10:24

Danke - ist doch mal etwas, wenn man aus dem eigenen Saft auftauchen kann.

Benutzeravatar
forthler
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2012 12:59:30

Re: M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von forthler » 03.12.2017 19:05:31

Hallo MSfree,
schon etwas konfus mit "PCIe M.2 SSD" und "M.2 SATA SSD" - zumal die Hardware das
Eine vom Anderen nicht ausschliesst.
Meine jetzigen Recherchen haben mich nicht wirklich weiter gebracht.
Der Formfaktor meines Adapters ICY-Box-183M2 stimmt erst einmal.
Angeblich beherrscht das Teil B-Key oder B+M-Key.
Da M-Key wohl für PCIe steht war meine Schlussfolgerung, dass alles passen sollte ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von MSfree » 03.12.2017 19:37:50

forthler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 19:05:31
Angeblich beherrscht das Teil B-Key oder B+M-Key.
Da M-Key wohl für PCIe steht war meine Schlussfolgerung, dass alles passen sollte ?
Die Frage ist, was B+M-Key bedeuten soll, und ob das M-Key mit einschließt.
Nachdem es bei dir nicht funktioniert, würde ich sagen, M+B ist nicht inklusive M. Aber vielleicht ist dein USB-Adapter auch einfach defekt.

Benutzeravatar
forthler
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2012 12:59:30

Re: M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von forthler » 03.12.2017 20:16:11

Mmh,
da die Strecke über zwei Adapter funktionierte, schliesse ich den Defekt mal vorsichtig
aus. Eher ist die Sache mit einem B+M-Fehler denkbar.
Ich habe ein Modell aus Taiwan gefunden, welches explizit auf die Eigenschaften hinweist
und ein identisches Gehäuse hat. (U3M2M is M.2 PCIE SSD to USB3.0 adapter)
Ich werde mal schauen, ob ich es in Deutschland bekommen kann.
Danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von hikaru » 04.12.2017 09:12:26

Wäre es für das ursprüngliche Ansinnen (Daten sichern) nicht sinnvoller, die alte SSD nochmal in den Laptop zu stecken, von USB zu booten und die Daten auf eine externe HDD zu sichern?
Danch wandert die SSD als Ersatzteil für alle Fälle in den Schrank und wird da hoffentlich nie wieder hervorgeholt, denn selbst wenn sie über den USB-Adapter funktionieren würde, lässt sich ja damit in der Praxis jenseits des Sicherungsszenarios nichts anfangen.

Benutzeravatar
forthler
Beiträge: 28
Registriert: 24.09.2012 12:59:30

Re: M.2-Schnittstelle (NGFF)

Beitrag von forthler » 04.12.2017 11:16:13

Mag sein, aber wer braucht Win10, und das "geeier" mit EFI-Tabelle, usw., möchte ich mir sparen.
(Wie mein Name andeutet, würde ich OFW bevorzugen, aber...)
Adapter sind darüber hinaus für mich eine brauchbare Sache und wenn ich davon nicht dümmer
werde ist es auch nicht schlecht.
Grundsätzlich stimmt die Anmerkung jedoch.

Antworten