TV Karte wird erkannt aber geht nicht [gelöst]

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
BenutzerGa4gooPh

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.12.2017 16:23:43

Ein Ansatz fuer andere Helfer?! Dekodierung per PC ...
Video- und Audio-Decoding über Software-Decoder
...
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000, XP™ DirectX 9 or higher, Sound card, CD-Rom (Driver and Software installation)
Für HDTV (1080i / MPEG4 (AVC/H.264) ): 3.4 GHz P4 (Single Core with Hyperthreading) oder 2.2 GHz AMD 3500+ or Dual Core P4 D820 / D830 or Dual Core AMD X2 3800+ with graphics card: ATI X1600/X1800 or NVidia 6600GT/7600GT
https://www.amazon.de/TechnoTrend-S2-32 ... B000K9GMWG
Wie/womit/welche Pakete weiss ich leider nicht. Debianvlc mahnt vielleicht was (fehlende Codcs) an?

Specs/Install:
http://www.technotrend.eu/2711/TT-budget__S2-3200.html
https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/ ... et_S2-3200

Problem evtl. https://forum.ubuntuusers.de/topic/tv-k ... inrichten/ ?
Ansonsten Test mit Ubuntu:
Die Karte wird jetzt wieder erkannt (wenn auch nicht als meine TT-Budget S2 sondern als SkyStar, aber die beiden sind ja baugleich). Die Karte funktioniert auch und in TVHeadend kann ich die Sender auch anschauen. Die HD Sender ohne Probleme und die SD Sender machen meist Probleme.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/dvb- ... oniert-ni/
HD laeuft angeblich einigermassen. Unterschiede zu Debian feststellen. dmesg, lsmod ...

Das zu lesen ist mir zu viel: https://www.vdr-portal.de/forum/index.p ... &pageNo=31
Vorher das lesen wohl sinnvoll(er): https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von dillo » 15.12.2017 20:02:02

Fakt ist doch, dass auch die Hauppauge nach Installation der Firmware schon funktioniert hat. Wie sonst hätte w_scan erfolgreich durchlaufen und dabei auch HD-Sender finden sollen?

Dieser Output von mplayer:
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2017 09:09:20

Code: Alles auswählen

paul@tuxtv:~/.mplayer$ mplayer -cache 2048 dvb://Das\ Erste\ HD\(ARD\)
.......
Playing dvb://Das Erste HD(ARD).
dvb_tune Freq: 11493000
Not able to lock to the signal on the given frequency, timeout: 30
dvb_tune, TUNING FAILED
ERROR, COULDN'T SET CHANNEL  90: Failed to open dvb://Das Erste HD(ARD).
hat IMHO weder etwas mit der DVB-Karte, Kernel oder Firmware noch mit dem vermeintlichen Codec des DVB-S2-Streams, über den hier diskutiert wurde, zu tun, sondern besagt doch nur, dass die 'DVB-Komponente' des mplayer es nicht schafft, auf den HD-Sender zu schalten.
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 14:38:54
Übrigens kann ich aufgenommene HD-Programme ohne weiteres abspielen. Ich habe einen Reciever, der Programme auf eine Festplatte mit ext3, aufnimmt mit der Endung .ts. Diese kann ich mit mplayer abspielen.
Woran kann das nun liegen? Grafikkarte?

Code: Alles auswählen

 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK107 [GeForce GTX 650] (rev a1)
Deine Grafikkarte ist vollkommen ausreichend um DVB-S2 auszugeben, vorzugsweise über vdpau! UHD geht damit nicht, aber das ist ja momentan für dich eh kein Thema (dafür bräuchtest du ne 1050er).
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2017 12:11:26
mein letztes Problem um endlich meinen Multimedia-PC fertigzustellen.
Was verstehst du denn unter 'Multimedia-PC'?

Für mich ist das ein Rechner, der bei einer Glotze steht/hängt und über eine Fernbedienung gesteuert wird. Desktop-Programme wie mplayer, vlc & Co habe ich in den 15 Jahren, seit ich mich damit befasse, auf diesen Rechnern nie benutzt. Dafür gibt es, gerade wenn es auch um TV-Empfang, Aufnehmen und Wiedergabe geht, bessere bzw darauf spezialisierte Tools/Programme.

Wenn du einen *reinen* Multimedia-PC nach meinem Verständnis haben willst, kommst du schneller zum Ziel, wenn du dir eine darauf spezialisierte Distri installierst. Welche, ist davon abhängig, welche Präferenzen du hast, da müsstest du schon entsprechende Angaben machen.

Wenn du bei deiner jetzigen Installation bleiben willst und mpv noch nicht getestet hast, mach das mal. Läuft im Prinzip wie beim mplayer: channels.conf in das Config-Verzeichnis und Kanal entprechend mplayer aufrufen. Falls mpv auch nicht will, output posten.

geier22

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von geier22 » 15.12.2017 23:05:03

Hier gibt es ein ähnliches Problem:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=64582
Lösung war ganz unten

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von paulderfinne » 16.12.2017 09:23:43

Vielen Dank für eure Anregungen. Zunächst auf die Frage von dillo, was ich unter einen Multimedia-PC verstehe. Ich möchte damit DVDs abspielen, aus dem Internet streamen und eben auch fernsehen. Ntürlich auch Musik spielen und Radio hören. Mein einziges Problem ist das eben geschilderte. Glaubst du wirklich, dass eine andere Distri das Problem löst? Um ehrlich zu sein wollte ich auf meinen alten Tage mich nicht noch eine andere Distri lernen.

Wenn ich die Einträge von dillo und geier22 richtig verstehe, liegt das Problem daran, dass die Einträge in channels.conf nicht "richtig" und mplayer bzw. vlc kann die Kanäle einfach nicht finden?
Ich versuche es mal mit szap, wie im Link von geier22 beschrieben.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von dillo » 16.12.2017 11:07:25

@geier22: szap-s2 wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings gibt es das Tool AFAIK nicht für Debian und müsste erst aus den Sourcen kompiliert werden. Deshalb hatte ich das für pauldenfinnen erst mal nicht in Betracht gezogen.
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 09:23:43
Zunächst auf die Frage von dillo, was ich unter einen Multimedia-PC verstehe. Ich möchte damit DVDs abspielen, aus dem Internet streamen und eben auch fernsehen. Ntürlich auch Musik spielen und Radio hören.
Dafür ist ja Kodi prädestiniert. Für den TV-Part dann eben TVHeadend oder vdr als Backend.

Wenn du das Teil in 'Desktopmanier' mit Fenstern, Maus und Tastatur bedienen willst, kannst du das natürlich auch mit deiner bestehenden Installation machen. Soll das Teil aber vom Sessel/Sofa aus bedient werden, kommst du schneller zum Ziel, wenn du dir Libreelec installierst.
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 09:23:43
Ich versuche es mal mit szap, wie im Link von geier22 beschrieben
Für die HD-Kanäle brauchst du szap-s2! s.o.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von paulderfinne » 16.12.2017 12:11:15

Ja, dillo, das ist ein Problem. Ein szap-s2.deb habe ich auf einer russischen Site gefunden. Hmm.. ob man der trauen kann?
Aus diesem Forum:
http://www.forum.free-x.de/wbb/index.ph ... ostID=9000
Auch wenn ich kein russisch kann, scheinen die mit dem Teil zurechtzukommen.

Quellen holen und selber kompilieren. Das habe habe ich noch nie gemacht.


Ansonsten habe ich bereits eine Funktastatur und eine Maus. Eine Fernbedienung für die Karte habe ich eh nicht und kodi habe ich zwar installiert, aber da durchzusteigen ist mir zu viel Arbeit. Ich bastle launcher auf den Desktop mit Scripts und gut ist.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von paulderfinne » 16.12.2017 12:51:38

Das Teil geht eh nicht, ist für 32-bit.

Dann gälte es also szap-s2 selbst zu kompilieren. oh je...

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von paulderfinne » 16.12.2017 15:13:40

Also, ich habe das jetzt geschafft auf meinem TV-PC ist jetzt szap-s2 drauf und kann aufgerufen werden. Was soll ich nun damit machen? :oops:

man sagt szap sei:
a program to process channels.conf files.

Aha.

@dillo

Code: Alles auswählen

paul@tvtux:~$ mpv "dvb://BR Fernsehen Nord HD(ARD)""
Playing: dvb://BR Fernsehen Nord HD(ARD)
[dvbin] Unhandled tuner type: 4
[dvbin] dvb_tune Freq: 11582000
[dvbin] Not able to lock to the signal on the given frequency, timeout: 30
[dvbin] dvb_tune, TUNING FAILED
Failed to open dvb://BR Fernsehen Nord HD(ARD).

Code: Alles auswählen

paul@tuxtv:~$ szap-s2 -n 043 -S 1
reading channels from file '/home/paul/.szap/channels.conf'
zapping to 35 'R9 Oesterreich HD(ORS)':
delivery DVB-S2, modulation QPSK
sat 0, frequency 11273 MHz H, symbolrate 22000000, coderate auto, rolloff 0.35
vpid 0x0c30, apid 0x0c31, sid 0x3400
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
status 1a | signal 0275 | snr 0028 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0275 | snr 0020 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0275 | snr 001f | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0274 | snr 0021 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0276 | snr 001f | ber 00145855 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0275 | snr 001f | ber 00145855 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0275 | snr 001f | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0276 | snr 001f | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0275 | snr 0021 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0276 | snr 001f | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0275 | snr 001f | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
status 1a | signal 0275 | snr 0020 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
^CInterrupted by SIGINT!

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von dillo » 16.12.2017 16:01:36

Na also
status 1a | signal 0275 | snr 0028 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
FE_HAS_LOCK, Signalwerte sehen auch gut aus. Das musst du halt weiterlaufen lassen und gleichzeitig mit mplayer die Daten abgreifen. Soll ja wohl mit

Code: Alles auswählen

mplayer /dev/dvb/adapter0/dvr0
gehen.

Den Aufruf von mplayer sollte man wohl noch optimieren, aber das ist nicht meine Baustelle, ich selbst benutze den nicht.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von paulderfinne » 16.12.2017 16:47:40

Danke dillo. Ja, so klappt das endlich. Wie wäre der Befehl mit mpv?

Für interessierte, mit diesem etwas kryptischen Befehl klappt das

Code: Alles auswählen

szap-s2 -c ./channels.conf -n 002 -r -S 1 | mplayer /dev/dvb/adapter0/dvr0 -cache 18000 -demuxer lavf
Wenn man dann mit einem einfachen q den mplayer beendet läuft der szap-2 immernoch im Hintergrund. Meine Lösung wäre den Kanal mit einem script zu starten und am ende noch ein killall szap-2 hienzutun.


Vielen vielen Dank meine Lieben für eure Mühen. Es war zwar eine schwere Geburt, aber nun läuft das zu meiner Zufriedenheit.

P.S. Da ich nun unnötigerweise eine zweite TV-Karte gekauft hab, hätte ich hiermit eine übrig. Wer also eine braucht, eine PM an mich. Ich verschenke sie.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von dillo » 16.12.2017 17:48:33

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 16:47:40
Für interessierte, mit diesem etwas kryptischen Befehl klappt das

Code: Alles auswählen

szap-s2 -c ./channels.conf -n 002 -r -S 1 | mplayer /dev/dvb/adapter0/dvr0 -cache 18000 -demuxer lavf
Wenn man dann mit einem einfachen q den mplayer beendet läuft der szap-2 immernoch im Hintergrund. Meine Lösung wäre den Kanal mit einem script zu starten und am ende noch ein killall szap-2 hienzutun.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist doch 'von hinten durch die Brust ins Auge'. Zum Testen ganz nett aber für den Dauergebrauch...

Nimm dir ein paar Stunden Zeit (muss ja nicht am Stück sein;)), installiere dir vdr und vdr-plugin-vnsiserver, dazu kodi und kodi-pvr-vdr-vnsi und konfiguriere das entsprechend. Dann kannst du über Kodi fernsehen, EPG anzeigen lassen, mit deiner Funktastatur durch die Kanäle zappen, Timer für Aufnahmen setzen (ein automatisches WakeUp dafür lässt sich auch einrichten) und dazu noch alles, was du oben angesprochen hast unter einer Oberfläche bzw Menü/OSD bedienen.

Für die szap-s2-Methode müsstest du ja für jeden Kanal einen Einzeiler machen, oder wie willst du damit zappen?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von paulderfinne » 16.12.2017 18:30:16

Lieber dillo, ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Deine Vorschläge sind sicher gut und vor allem gut gemeint, aber so funtze ich nicht. Ich bin eben old-school. Ich habe noch nie "gezappt". Ich wähle das aus, was ich schauen will. ARD oder ZDF oder ARTE. Vielmehr brauche ich nicht (eventuell noch die dritten Programme). Dafür baue ich mir einen Ein- bis Zweizeiler, ja. Doch nicht so schlimm. Andere Launcher um Youtube, Amazon Prime und eventuell Radioprogramme zu starten. Und gut ist. Da weiß ich was ich tue. Und die Bedienung ist ganz einfach. (Meine Frau muss da auch durchsteigen, wenn ich mal nicht da bin).

Trotzdem ich bin dir echt dankbar für alle Vorschläge und Tipps.Danke auch an geier22 und Jana

Nachtrag: in der obigen Zeile muss ./channels.conf natürlich ersetzt werden mit dem Pfad, in dem sich die channels.conf befindet und -n 002 mit der Zeile in der channels.conf, in der sich der Kanal befindet.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst.

Antworten