TV Karte wird erkannt aber geht nicht [gelöst]

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von dillo » 16.12.2017 17:48:33

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 16:47:40
Für interessierte, mit diesem etwas kryptischen Befehl klappt das

Code: Alles auswählen

szap-s2 -c ./channels.conf -n 002 -r -S 1 | mplayer /dev/dvb/adapter0/dvr0 -cache 18000 -demuxer lavf
Wenn man dann mit einem einfachen q den mplayer beendet läuft der szap-2 immernoch im Hintergrund. Meine Lösung wäre den Kanal mit einem script zu starten und am ende noch ein killall szap-2 hienzutun.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist doch 'von hinten durch die Brust ins Auge'. Zum Testen ganz nett aber für den Dauergebrauch...

Nimm dir ein paar Stunden Zeit (muss ja nicht am Stück sein;)), installiere dir vdr und vdr-plugin-vnsiserver, dazu kodi und kodi-pvr-vdr-vnsi und konfiguriere das entsprechend. Dann kannst du über Kodi fernsehen, EPG anzeigen lassen, mit deiner Funktastatur durch die Kanäle zappen, Timer für Aufnahmen setzen (ein automatisches WakeUp dafür lässt sich auch einrichten) und dazu noch alles, was du oben angesprochen hast unter einer Oberfläche bzw Menü/OSD bedienen.

Für die szap-s2-Methode müsstest du ja für jeden Kanal einen Einzeiler machen, oder wie willst du damit zappen?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: TV Karte wird erkannt aber geht nicht

Beitrag von paulderfinne » 16.12.2017 18:30:16

Lieber dillo, ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Deine Vorschläge sind sicher gut und vor allem gut gemeint, aber so funtze ich nicht. Ich bin eben old-school. Ich habe noch nie "gezappt". Ich wähle das aus, was ich schauen will. ARD oder ZDF oder ARTE. Vielmehr brauche ich nicht (eventuell noch die dritten Programme). Dafür baue ich mir einen Ein- bis Zweizeiler, ja. Doch nicht so schlimm. Andere Launcher um Youtube, Amazon Prime und eventuell Radioprogramme zu starten. Und gut ist. Da weiß ich was ich tue. Und die Bedienung ist ganz einfach. (Meine Frau muss da auch durchsteigen, wenn ich mal nicht da bin).

Trotzdem ich bin dir echt dankbar für alle Vorschläge und Tipps.Danke auch an geier22 und Jana

Nachtrag: in der obigen Zeile muss ./channels.conf natürlich ersetzt werden mit dem Pfad, in dem sich die channels.conf befindet und -n 002 mit der Zeile in der channels.conf, in der sich der Kanal befindet.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst.

Antworten