Neue SSD - fstab-Eintrag notwendig?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Neue SSD - fstab-Eintrag notwendig?

Beitrag von desputin » 06.12.2017 17:35:48

Hallo Ihr,
gibt es noch Optimierungs-Paramenter für die fstab, oder läuft das perfekt out of the box und der Kernel macht das schon alles?
Bei mir steht jetzt:

Code: Alles auswählen

/dev/mapper/debian--vg-root /               ext4    errors=remount-ro 0       1
Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue SSD - fstab-Eintrag notwendig?

Beitrag von Datenteiler » 06.12.2017 20:39:21

Hi,
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2017 17:35:48
gibt es noch Optimierungs-Paramenter für die fstab [...]?
Ich habe noch "relatime" eingefügt, obwohl es, glaube ich, mittlerweile Default im Kernel ist.

Code: Alles auswählen

/dev/mapper/debian--vg-root /               ext4    relatime,errors=remount-ro     0       1
Dann habe ich noch die Swappiness eingestellt, so wie im Artikel Debian auf dem Desktop im Wiki beschrieben.

Viele Grüße
Christian

Antworten