[gelöst] Maus funktioniert nicht richtig

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Frink » 16.12.2017 13:58:01

Hey,

ich habe hier ein Notebook bei dem die Maus mal funktioniert und mal nicht, dies betrifft sowohl die interne Maus (Touchpad) als auch eine funktionstüchtige externe Maus. Die Zeigerbewegung funktioniert immer, aber der Rechts- und Links-Klick sind mal funktionierend, mal nicht. Manchmal betrifft es auch nur bestimmte Programme, d.h. ich kann zum Beispiel die Tabs im Firefox wechseln, aber nicht mehr das Startmenü aufrufen. Außerdem besteht das Problem unter Debian stretch und buster (hatte ein Upgrade durchgeführt, in der Hoffnung, dass dies das Problem behebt). Ursprünglich lief die Maus ohne Fehler, das Problem ist plötzlich ohne ersichtlichen Grund aufgetaucht (vielleicht durch ein Update).

Ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke & Viele Grüße,

Frink
Zuletzt geändert von Frink am 30.12.2017 14:58:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Datenteiler » 19.12.2017 11:22:56

Hi,

hört sich für mich eher nach einem Hardwareproblem beim Laptop an. Wenn du das System mit einem Live-System bootest, hast du das Problem dann auch? Funktioniert die externe Maus an einem anderen Computer besser?

Viele Grüße
Christian

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Frink » 19.12.2017 12:33:26

Hey,

danke für die Antwort. Ich habe schon ein Ubuntu- und ein Gentoo - Livesystem ausprobiert und beides mal dasselbe. Für mich klingt das zwar auch wie ein Hardwarefehler, nur fällt mir schwer mir vorzustellen was für ein Hardwarefehler das sein soll, bei dem sowohl die interne als auch eine externe Maus betroffen sind. Die externe Maus (bzw. beide, die ich probiert habe), ist funktionstüchtig, das heißt funktioniert an einem anderen Computer ohne Probleme.

Viele Grüße,

Frink

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Datenteiler » 19.12.2017 14:46:58

Frink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 12:33:26
...nur fällt mir schwer mir vorzustellen was für ein Hardwarefehler das sein soll, bei dem sowohl die interne als auch eine externe Maus betroffen sind.
Vermutlich irgendwas auf dem Board, evtl. USB-Controller oder sowas? (Ich bin da kein Techniker, hatte aber beruflich schon die dollsten Effekte mit kaputten USB, weil unsere Messgeräte darüber betrieben werden.) Wie alt ist denn das Notebook? Garantie ist vermutlich nicht mehr drauf... :?

Viele Grüße
Christian

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Frink » 19.12.2017 15:07:24

Ne, Garantie besteht nicht mehr, das Notebook hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich weiß nicht genau, wie alt es ist. USB-Controller klingt nicht so, als ob man das reparieren könnte....

Ich habe jetzt noch mal Windows gecheckt, da ist nur der Rechtsklick der internen Maus betroffen, der scheint kaputt zu sein (funktioniert unter Linux mittlerweile auch gar nicht mehr), die externe Maus funktioniert aber normal. Es ist wirklich komisch.

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Datenteiler » 19.12.2017 16:39:32

Meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren ist, dass verschiedene Betriebssysteme unterschiedlich auf defekte Hardware reagieren. Am Ende des Tages ist es aber immer dasselbe: Irgendwas ist kaputt. :roll:

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Frink » 19.12.2017 17:09:23

Okay, dann muss ich mich damit wohl abfinden.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Frink

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von pferdefreund » 19.12.2017 19:09:51

Gibt es für das Teil eventuell eine Docking-Station mit PS/2-Anschluß und im Keller noch ne Steinzeitmaus oder hat das Teil sogar noch nen PS/2-Mausanschluß ?

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Datenteiler » 19.12.2017 20:40:37

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 19:09:51
Gibt es für das Teil eventuell eine Docking-Station mit PS/2-Anschluß und im Keller noch ne Steinzeitmaus oder hat das Teil sogar noch nen PS/2-Mausanschluß ?
Bzw. was ist denn das für ein Notebook? Welche Marke? Welcher Hersteller? Bezeichnung?

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Frink » 19.12.2017 22:50:28

Datenteiler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 20:40:37
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 19:09:51
Gibt es für das Teil eventuell eine Docking-Station mit PS/2-Anschluß und im Keller noch ne Steinzeitmaus oder hat das Teil sogar noch nen PS/2-Mausanschluß ?
Bzw. was ist denn das für ein Notebook? Welche Marke? Welcher Hersteller? Bezeichnung?
Es ist ein Fujitsu Siemens E780. Einen PS2-Anschluss hat es nicht, aber Dockingstation müsste möglich sein. Ist nur fraglich, ob das was bringt.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von pferdefreund » 20.12.2017 08:04:50

Versuch macht kluch. Habe auch schon Probleme mit USB-Mäusen gehabt - aber die guten alten PS/2 funktionieren perfekt. Gilt übrigens auch für Keyboards - verwende heute noch die guten alten IBM-Teile. Die machen das, wofür sie gebaut wurden - und das nach 20 Jahren...

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Maus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Frink » 29.12.2017 18:42:19

Das Problem scheint das Touchpad zu sein, mit deaktiviertem Touchpad arbeitet die Maus normal.

Antworten