Partionierte SD-Karte mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sunshineacid
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2017 21:11:48

Partionierte SD-Karte mounten

Beitrag von sunshineacid » 16.12.2017 21:17:13

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Materie und habe folgendes Problem:

Ich würde gerne auf die SD-Karte von meinem Raspi zugreifen. Habe Debian in VirtualBox laufen, mit lsblk wird mir die SD-Karte auch angezeicht jedoch beim Mountversuch mit "mount /dev/sdb2 /media/Raspi" bekomme ich die Fehlermeldung "mount: special device /dev/sdb2 does not exist".

Hab jetzt schon bisschen gesucht, aber finde die Lösung nicht weil ich scheinbar die falsche Frage stelle... :)

Gruß Phil

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Partionierte SD-Karte mounten

Beitrag von Datenteiler » 16.12.2017 21:25:02

Hi,

bist du sicher, dass "/dev/sdb2" existiert? Was ist denn die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

fdisk -l # <- kleines L
als Root?

sunshineacid
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2017 21:11:48

Re: Partionierte SD-Karte mounten

Beitrag von sunshineacid » 16.12.2017 21:32:09

Okay ich habe keine Ahnung was passiert ist... Auf einmal konnte ich gerade die Karte einfach mounten...

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Partionierte SD-Karte mounten

Beitrag von debianoli » 17.12.2017 04:31:53

Du kannst ein Debian, dass in Virtualbox oder ähnlichem läuft, nicht mit einem richtig installierten vergleichen. In deinem Fall hat sicher das Betriebssystem des eigentlichen Gastrechners die SD Karte nicht richtig an das virtuelle Debian weitergereicht.

Antworten