USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von reuniger » 20.12.2017 10:35:23

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch! Ich habe versucht meinen 128GB USB Stick zu verschlüsseln und mitten drin - PLOPP- Stromausfall.
Nun ist das Ding irgendwie nicht mehr zu gebrauchen und ich habe erst mal keine Idee wie ich den Stick wieder in verwenden kann.

Wenn ich den Stick anschliesse und prüfe mit [sudo tail -n 100 /var/log/messages | grep sd] bekomme ich diese Meldung:

Dec 20 10:17:48 ODIN kernel: [608610.725693] sd 14:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
Dec 20 10:17:48 ODIN kernel: [608610.727303] sd 14:0:0:0: [sdd] Attached SCSI removable disk
Dec 20 10:23:31 ODIN kernel: [608954.086029] sd 15:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
Dec 20 10:23:31 ODIN kernel: [608954.087816] sd 15:0:0:0: [sdd] Attached SCSI removable disk

Aber das war es dann auch schon.

Wie kann ich den Stick von hier ab mounten bzw. wieder formatieren, wenn man so garnichts darüber in Erfahrung bringen kann?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von Dogge » 20.12.2017 11:06:27

Zum formatieren muss der nicht gemounted sein: https://wiki.ubuntuusers.de/Formatieren/
Wenn dein Ausschnitt von deinem Stick handelt ist er gerade unter /dev/sdd ansprechbar.

Edit: Passenderer Link
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von reuniger » 20.12.2017 12:25:01

ODIN:~/Downloads$ sudo fdisk /dev/sdd

Welcome to fdisk (util-linux 2.25.2).
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
Be careful before using the write command.

fdisk: cannot open /dev/sdd: Kein Medium gefunden

Anscheinend ist bei sdd doch nix, oder mache ich was falsch?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von smutbert » 20.12.2017 12:38:36

Ich würde sagen, da hat der Stromausfall den Stick gehörig durcheinander gebracht (oder gar unbrauchbar gemacht). Etwas ähnliches ist mir einmal bei einer (SATA-)SSD passiert. Bei der hat es geholfen sie einige Zeit zwar an die Spannungsversorgung anzuschließen, aber nicht mit dem SATA-Controller zu verbinden, etwas was man bei USB-Sticks allerdings höchstens mit einem USB-Netzteil bewerkstelligen könnte (und der Erfolg ist fraglich).

Vielleicht gibt es für den Stick irgendein (Windows?-)Tool um ihn zurückzusetzen oder eine (neue) Firmware draufzuspielen (Lexar hat für die eigenen Sticks zum Beispiel so ein Tool soweit ich weiß)?
Sonst bleibt nur herumprobieren in der Hoffnung, dass sich der Stick von alleine wieder „fängt“ (eventuell auf anderen PCs, mit anderen Betriebsystemen und USB2- und USB3-Anschlüssen anstecken, oder auch einfach nur einmal eine Zeit lang stecken lassen ohne dass man etwas zu machen versucht).

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von bluestar » 20.12.2017 13:23:58

reuniger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2017 10:35:23
irgendwie steh ich auf dem Schlauch! Ich habe versucht meinen 128GB USB Stick zu verschlüsseln und mitten drin - PLOPP- Stromausfall.
Mit welchen Mitteln/Commands hast du denn versucht den Stick zu verschlüsseln?

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2017 14:41:58

Ich würde den Stick zunächst mit dd mit Nullen überschreiben. Dann sieht man gleich, ob und wo dabei Fehler auftreten, ob die Kapazität noch korrekt angegeben wird und wie die Performance ist. Bringt ja nix, wenn man ein FS draufbügelt und später dann feststellt, dass es dann doch einige Speicherzellen zerschossen hat und das Backup unbrauchbar ist, das man auf dem Stick hinterlegt hat.

Nachteil wäre dabei, dass man halt alle Zellen min. einmal beschreibt (bei falsch gewählter blocksize auch mehrfach), was letztlich etwas Verschleiß bedeutet.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von smutbert » 20.12.2017 15:04:19

Nur glaube ich das mit 0 überschreiben wird schwierig, denn so wie ich die Meldungen deute, verhält sich der Stick dem System gegenüber momentan wie ein Wechsellaufwerk ohne Medium.

guennid

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von guennid » 20.12.2017 15:59:50

Nur glaube ich das mit 0 überschreiben wird schwierig, denn so wie ich die Meldungen deute, verhält sich der Stick dem System gegenüber momentan wie ein Wechsellaufwerk ohne Medium.
Das zu lösen fänd ich spannend! Hab' auch so'n Blindgänger! :wink:

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2017 18:13:30

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2017 15:04:19
Nur glaube ich das mit 0 überschreiben wird schwierig, denn so wie ich die Meldungen deute, verhält sich der Stick dem System gegenüber momentan wie ein Wechsellaufwerk ohne Medium.
Stimmt wahrscheinlich. Ich würd’s trotzdem mal probieren, kostet ja nix.

reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von reuniger » 22.12.2017 11:50:38

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2017 13:23:58
reuniger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2017 10:35:23
irgendwie steh ich auf dem Schlauch! Ich habe versucht meinen 128GB USB Stick zu verschlüsseln und mitten drin - PLOPP- Stromausfall.
Mit welchen Mitteln/Commands hast du denn versucht den Stick zu verschlüsseln?
Das war ein grfisches Tool unter Mint "USBCrypt" oder so....

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: USB-Stick beim Verschlüsseln Stromausfall und nun???

Beitrag von breakthewall » 24.12.2017 19:50:03

Ich habe mir mal dieses Programm angesehen, und es scheint als würde es auf dm-crypt/LUKS basieren.

Damit hast nun zwei Optionen:

1)
Wenn auf dem USB-Stick wichtige Daten gespeichert waren, dann kann man mittels cryptsetup-reencrypt, die Verschlüsselung wieder entfernen.

2)
Sollte der USB-Stick leer gewesen sein, dann überschreibe diesen einmalig mit dd oder shred, und wiederhole die Verschlüsselung im Anschluss wieder.

Würde dir allerdings persönlich dazu raten, derartige Programme nicht zu nutzen, und besser rein auf die Originale zu setzen. Sprich, dass cryptsetup via Terminal. Damit bekommst ein besseres Gefühl für die Shell, und hast zudem mehr Kontrolle darüber, wie letzten Endes verschlüsselt wird. Denn die Vorgaben deines Programms, sind nicht automatisch gut oder in deinem Sinne, von Fehlern ganz abgesehen.

Antworten