[gelöst] W10 und D9 mit EFI-Bios?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 20:30:30

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:55:35
Mit GPT würde dieser Installer-Stick vermutlich aber nicht mehr auf einem reinen BIOS-Board booten...
Einem ollen BIOS interessiert lediglich, ob in den ersten 440 Bytes des MBR ein startbarer Code steht oder nicht. Mit Partitions-Tabellen hat ein olles BIOS (in der Regel) nichts am Hut.

Stattdessen ist interessant, welcher Bootcode im MBR steht, und ob der GPT kann oder nicht. (Keine Ahnung, was Windows da nimmt. Beim installierten System einen Eigenbau, aber auf dem Installationsmedium? Keine Ahnung. Weiß das jemand hier?)
Da wette ich einen Kasten Bier drauf.
Ja, jetzt geht mir gerade ein Licht auf...
Interessant, ich wette einen Kasten Bier und dir geht ein Licht auf. Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte ich schon auf Seite 1 dieses Themas einen Kasten Bier gewettet! :mrgreen:
und ja, wahrscheinlich standen wirklich 2 Optionen im Boot-Menü drin und ich habe einfach die erste genommen, und damit die Richtung für Uefi vorgegeben. Ist aber nicht einfach, dass jetzt noch zu erinnern....
Wenn du den Stick noch hast, könntest du es nachschauen.
Aber an diesem Punkt angekommen und ganz zum Schluss widerspreche ich Dir ganz vehement... :mrgreen:
Das ist völlig in Ordnung; von jemandem, der mir nicht widerspricht, kann ich nichts lernen.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 27.12.2017 16:02:45

Es ist vollbracht :D ich habe den Rechner auf "Uefi" gestellt und musste dann natürlich D9 neu installieren. Die USB-Boot-Medien waren erwartungsgemäß beschränkt, alles mit MBR wurde nicht mehr angezeigt. D9 hat beim Setup alles passend erkannt und jetzt ist es so, wie ich das von Anfang an erwartet habe. Ich habe ein Uefi-Boot-Menu mit den Einträgen Windows und Debian. Nach Auswahl von Debian erscheint Grub und für mich überraschend enthält es auch Windows. Also besser gehts wirklich nicht.

@ Owl und Jana und allen anderen helfenden: DANKE! :THX:

Nachwort zu Windows 10... ich gestehe, optisch haben die das richtig gut hingekriegt... klasse, alle Achtung. Ist wirklich kein Vergleich zu meinem ziemlich spartanisch eingerichteten Custom-Desktop mit Openbox. Aber ich bin über das Alter hinaus, in dem mich Optik noch stark beeindruckt, ich sehe stattdessen das, was unter der Kosmetik und dem dicken MakeUp steckt (in W) und das gefällt mir nicht... da kann die alte Dame noch so aufgebrezelt sein.

Antworten