[gelöst] W10 und D9 mit EFI-Bios?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

[gelöst] W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 23.12.2017 20:41:29

Moin

Vor ein paar Wochen hatte ich in diesem Thread Juniors Hardware-Wünsche beschrieben. Nun ja... hat halt seeehr lange gedauert... Junior befand sich lange in der Folterkammer "Qual der Wahl" und steckte in dem Dilemma "haben wollen" und "vom ersten eigenen verdienten Geld bezahlen müssen" *lol

Und nun isses passiert, das PC-Monster ist da. Als ich das Gehäuse (fast) in Kühlschrank-Größe gesehen habe, war mir endlich klar, was notwendig war, um den Kühler einzubauen. Alle Gehäuse in meiner Vorstellung hätte man mit Panzerband umkleben müssen, weil sich die Spaltmaße wegens des Kühlers nicht schließen lassen *lol*. Heute hat er ihn mit einem Kumpel zusammengebaut und nun soll er auch installiert werden. Und da beginnen meine Probleme.

Zum Zocken will er W10 draufpacken, fürs Studium und Zugang in unser Netz soll Stretch drauf. Eingebaut sind die 256 GB Samsung 850 Pro und eine 1TB HD. Ich hatte mir jetzt überlegt, die beiden Betriebssysteme auf der SSD zu installieren. 1. Partition 160 GB für W10, 2. Partition mit 64 GB für D9, 3. Partition 16 GB (bzw. Rest) für Swap. Wäre das eine sinnvolle Partitionierung?

Und das zweite, was mich jetzt mehr beunruhigt, ist das Mainboard MSI Z270-A PRO, was lt. Datenblatt ein EFI-Bios ist. Da ich überhaupt nicht mehr fit mit Windows bin, weiss ich nicht, ob ich da was falsch machen kann, was mir vielleicht nachher das Debian-Setup verhindert. EFI ist mir momentan noch total suspekt, und die spätere Debian-Installation soll ja mit Grub W10 und D9 auswählbar machen. Muß ich beim D9-Setup dieses "in den EFI-Pfad erzwingen" oder braucht man das nicht?

Hardwar war nie mein Ding... und so bin ich natürlich einigermaßen ratlos.... :?
Zuletzt geändert von TomL am 27.12.2017 16:45:14, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 23.12.2017 21:53:17

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 20:41:29
Muß ich beim D9-Setup dieses "in den EFI-Pfad erzwingen" oder braucht man das nicht?
Was genau meinst du mit "in den EFI-Pfad erzwingen"?

Zuerst Windows 10 im UEFI-Modus installieren. Anschließend ggf. die Windows-Partition verkleinern, das kann Windows auch im laufenden Betrieb mit Bordmitteln.

Debian ISO auf den USB-Stick packen (dafür kein UNetBootin, Rufus (*) oder ähnliches verwenden, sondern dd), davon im UEFI-Modus booten und anschließend Debian installieren. Das einzige, worauf geachtet werden muß, ist, die bereits vorhandene ESP (EFI System Partition) nach /boot/efi einzubinden und diese dabei nicht(!) neu zu formatieren. Das Einbinden macht der Installer aber schon ganz automatisch ("Benutzen als: EFI-System-Partition"), man darf nur nicht auf die Idee kommen, das ändern zu wollen.

Und ach ja: "Secure Boot" muß im BIOS ausgeschaltet werden, ansonsten wirst du den Debian-Stick nicht booten können.

(*) Ja, Jana, ich weiß, du magst Rufus. Ich aber nicht. :mrgreen: Und neben Unetbootin ist es im CentOS-Forum ständig für Installationsprobleme verantwortlich.
Zuletzt geändert von owl102 am 23.12.2017 23:38:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von smutbert » 23.12.2017 22:04:13

Tatsächlich (finde ich) sind Konfigurationen mit mehreren Betriebssystemen, die zur Wahl stehen mit dem EFI eher einfacher als schwieriger geworden, weil beliebig viele Booteinträge im UEFI angelegten werden können und auch alle Bootloader der Betriebsysteme auf derselben EFI System Partition liegen können.

Wenn es sich also um keine besonders unglückliche Hardwareauswahl handelt, sollte es imho genügen
- im BIOS Setup den Legacy Modus (das CSM zu deaktivieren), damit nicht irrtümlich eines der Systeme im BIOS-Modus installiert wird (Mischungen sind schhwieriger zu handhaben)
- ebenfalls im BIOS Setup Secure Boot deaktivieren (ich hab eigentlich keine Ahnung ob das von Debian inzwischen nicht unterstützt wird, aber es ist jedenfalls eine Fehlerquelle)
- zuerst Windows und dann erst Debian installieren, dann sollte Debian Windows in das grub-Menü aufnehmen, aber selbst wenn es das nicht tut sollte das BIOS eine Art Bootmenü bieten in der man zwischen den Booteinträgen wählen kann

Problematisch sind eigentlich vor allem uefi-Implementationen, die nur mit Windows rechnen. Bei soetwas kann es dann passieren, dass die Booteinträge anderer Betriebssysteme plötzlich verschwinden oder ähnliches (da hilft dann uU ein BIOS-Update).

Die Alternative (das heisst, wenn Windows das nach wie vor kann - ich hab auch schon Ewigkeiten kein Windows mehr installiert) ist das CSM aktiviert lassen und wie gehabt alle Betriebssysteme im Legacy-Modus installieren. Wenn ein Installationsmedium sowohl über UEFI wie auch im Legacy-Modus gebootet werden kann, kann man meist im BIOS-eigenen Bootmenü wählen was von beiden man will.
Wenn du alle Installationsmedien bzw. -programme im Legacymodus bootest sollte das alles genauso ablaufen wie bei einem altmodischen BIOS.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 23.12.2017 23:03:51

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 22:04:13
- ebenfalls im BIOS Setup Secure Boot deaktivieren (ich hab eigentlich keine Ahnung ob das von Debian inzwischen nicht unterstützt wird, aber es ist jedenfalls eine Fehlerquelle)
Debian unterstützt aktuell kein Secure Boot. Quellen:
https://wiki.debian.org/SecureBoot
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=820036
Die Alternative (das heisst, wenn Windows das nach wie vor kann - ich hab auch schon Ewigkeiten kein Windows mehr installiert) ist das CSM aktiviert lassen und wie gehabt alle Betriebssysteme im Legacy-Modus installieren.
Ja, auch Windows 10 kann man im Legacy/CSM-Modus installieren. Ich weiß aber nicht, ob es dann bei der Installation mit Festplatten > 2TB sinnvoll umgehen kann, denn für Windows gibt es beim Bootmedium nur die Kombinationen MBR+CSM oder GPT+UEFI.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von Tintom » 23.12.2017 23:23:16

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 20:41:29
2. Partition mit 64 GB für D9
Hui 8O
Davon werden dann etwa 60GB ungenutzt herumliegen, sofern dein Junior keine außergewöhnlichen Nutzungsszenarien hat.

Welchen Punkt ich bislang vermisse ist das Dateisystem der 1TB HDD. Ich vermute, da sollen Daten drauf, die won Win und Debian gleichermaßen verwaltet werden sollen. Welches Dateisystem nimmt man da heutzutage am Besten?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von rendegast » 24.12.2017 00:02:39

W10 auf dem Host, es ist wohl eine starke Daddel-Maschine.

D9 in der VM, virtualbox.
Mit den virtualbox-Treibern kann dann auch innerhalb der VM hardware-3D gemacht werden,
so stehen die Desktops von KDE und Gnome zur Verfügung.
Anpassungsprobleme wegen Hardwareinkompatibilitäten treten nicht auf.

Debian kann beim Daddeln nebenbei laufen.
Hat weniger Missionierungscharakter.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 24.12.2017 10:49:47

Moin @ all

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. :THX:
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 21:53:17
Was genau meinst du mit "in den EFI-Pfad erzwingen"?ig für Installationsprobleme verantwortlich.
Damit meinte ich die gleichlautende Meldung, die irgendwann im Installer (Exp-Modus) kommt. Soweit ich mich erinnere fragt der Installer beim Grub-Setup danach. Bislang hatte ich da immer den Default-Wert belassen und imho war der "Nein"
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 23:03:51
Ja, auch Windows 10 kann man im Legacy/CSM-Modus installieren. Ich weiß aber nicht, ob es dann bei der Installation mit Festplatten > 2TB sinnvoll umgehen kann, denn für Windows gibt es beim Bootmedium nur die Kombinationen MBR+CSM oder GPT+UEFI.
Bedeutet das, Debian 9 kann mit GPT+UEFI nicht umgehen und es muss MBR+CSM gewählt werden? Die 2 TB sind in unserem Fall kein Problem, er hat nur eine 1 TB-Platte gekauft, was auch völlig ausreichend ist. Ich tue mich nur so schwer damit zu verstehen, ob ich jetzt für EFI irgendwas besonderes machen muss oder ob ich das ganz einfach deaktivieren kann und W10 und D9 wie früher in den MBR installieren kann. Wenn -wie smutbert beschrieben hat- Secure-Boot und CSM deaktivieren ausreicht, bevorzuge ich diesen für mich einfachsten Weg.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 23:23:16
Davon werden dann etwa 60GB ungenutzt herumliegen, sofern dein Junior keine außergewöhnlichen Nutzungsszenarien hat.
Ja, richtig, für das OS ist das zuviel, aber er braucht noch 2 x 8 oder 10 GB für zwei D9-VMs innerhalb der regulären D9-Installation. Und ich will ein bisschen Reserve habe, wenn man mal was umschaufeln will.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 23:23:16
Welchen Punkt ich bislang vermisse ist das Dateisystem der 1TB HDD. Ich vermute, da sollen Daten drauf, die won Win und Debian gleichermaßen verwaltet werden sollen. Welches Dateisystem nimmt man da heutzutage am Besten?
Zur ersten Frage "jain"... zur zweiten NTFS. Es gibt bei uns keine lokalen Anwender-Daten, die liegen alle auf dem Server. Ich denke, die interne 1-TB-Platte wird primär nur seine setup.exe's seiner Ingenieur-Programme für Windows von der Uni beherbergen. Was anderes wird da kaum drauf kommen. Und D9 kann NTFS, aber W10 kann kein ext4 ... zumindest nicht einfach so. Also ist die Antwort klar und es wird NTFS
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 00:02:39
W10 auf dem Host, es ist wohl eine starke Daddel-Maschine.D9 in der VM, virtualbox.
D9 als eigene Installation ist obligatorisch, weil der W10-Rechner keinen Zugang in unser Netzwerk bekommt. Er wird nur raus ins WWW dürfen.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 00:02:39
Hat weniger Missionierungscharakter.
Das ist kein Problem, wir alle nutzen Debian seit längerem und der W10-PC wird eine reine Spiele-Kiste sein, die aber hier im Netz isoliert sein wird.

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2017 11:12:01

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 10:49:47
Bedeutet das, Debian 9 kann mit GPT+UEFI nicht umgehen und es muss MBR+CSM gewählt werden?
Nein, beides ist mit den Hybrid-ISOs möglich.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 10:49:47
Wenn -wie smutbert beschrieben hat- Secure-Boot und CSM deaktivieren ausreicht, bevorzuge ich diesen für mich einfachsten Weg.
Dann einfach so:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 22:04:13
- im BIOS Setup den Legacy Modus (das CSM zu deaktivieren), damit nicht irrtümlich eines der Systeme im BIOS-Modus installiert wird (Mischungen sind schhwieriger zu handhaben)
- ebenfalls im BIOS Setup Secure Boot deaktivieren (ich hab eigentlich keine Ahnung ob das von Debian inzwischen nicht unterstützt wird, aber es ist jedenfalls eine Fehlerquelle)
- zuerst Windows und dann erst Debian installieren, dann sollte Debian Windows in das grub-Menü aufnehmen, aber selbst wenn es das nicht tut sollte das BIOS eine Art Bootmenü bieten in der man zwischen den Booteinträgen wählen kann
Im Debian-Installer die von Windows angelegte Partition für /boot/efi einbinden.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 21:53:17
(*) Ja, Jana, ich weiß, du magst Rufus.
Dich mag ich mehr. Rufus habe ich lange nicht mehr verwendet, sobald Linux im Spiel ist:

Code: Alles auswählen

cp debian.iso /dev/sdX
sync
fertsch
Viel einfacher. :wink:

Edit: W10 legt mindestens 3 Partitionen an, Wiederherstellung, EFI wie schon gesagt und "C:" Nach "Creators Update" wird es eine mehr. Also wenn du vorpartitionieren willst, mache es nach W10-Install. Und nimm nicht W10 Home (Bloatware)! eBay: Pro, Enterprise. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.12.2017 11:37:35, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 24.12.2017 11:26:53

Nachtrag:

Ich richte gerade auf unserem älteren Dell-D620 mit einer neuen SSD Debian 9 ein und die Frage lautet:
Grub-Installation in den EFI-Wechseldatenträgerpfad erzwingen? "Nein" ist default ausgewählt.... aber jetzt gerade kam mir die Idee, das könnte ja auch den USB-Stick meinen, von dem ich installiere.... dann wäre "Ja" ja völlig falsch.. :roll: ...

Mit D9 habe ich auch keine Probleme... wie ich das sei Jahrzehnten gewohnt bin, habe ich nur mit Windows Probleme, jetzt eben mit W10 :mrgreen: Ich habe heute morgen von Computer-Bild das W10-64B-Pro-Iso-Image runtergeladen. Und überall lese ich, man brauch da so einen Creator. Einen ordentlichen Key haben wir, die Frage ist, kann ich dieses Iso genauso easy vom Stick installieren oder braucht man diesen Creator dafür?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von smutbert » 24.12.2017 11:49:12

"der EFI-Wechseldatenträgerpfad" ist einfach nur ein besonderer Dateiname auf der EFI System Partition. Es passiert also nichts mit einem anderen Datenträger als dem auf den du installierst bzw. als dem auf dem die bei der Installation ausgewählte EFI System Partition ist.

Dieser besonderer Dateiname (»/boot/efi/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI«) wird dann von den meisten Mainboards auch ohne EFI Booteintrag gebootet.
Von Nutzen ist das also erstens bei eigenwilligen UEFI-Implementationen bei denen nicht-Windows-Booteinträge verschwinden und andererseits natürlich, und daher auch der Name, bei Installationen auf USB-Sticks oder anderen Wechseldatenträgern.

Im Grunde ist es egal was du auswählst, aber der default "nein" ist vollkommen ok.

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2017 11:57:57

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 11:26:53
Ich habe heute morgen von Computer-Bild das W10-64B-Pro-Iso-Image runtergeladen. Und überall lese ich, man brauch da so einen Creator. Einen ordentlichen Key haben wir, die Frage ist, kann ich dieses Iso genauso easy vom Stick installieren oder braucht man diesen Creator dafür?
Hole dir die ISO direkt vom "Teufel" (Microsoft-Homepage)!!! Das müsste damit direkt auf USB geschrieben werden können oder ISO downloaden. Auf USB schreiben unter Windows. RUFUS funktioniert dafür. Mit Linux (cp, dd) klappt es m. E. nicht! win32diskimager weiss ich nicht.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10ISO

Gibt für W10-Beratung bestimmt duftenden Wehnachtsfisch mit Zimt von @scientific ... :mrgreen:

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 24.12.2017 13:03:42

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 10:49:47
Damit meinte ich die gleichlautende Meldung, die irgendwann im Installer (Exp-Modus) kommt.
Da muß ich passen, da ich noch nie Debian im Experten-Modus installiert habe. Für mich hat der Deppen-Modus immer ausgereicht. (Und im Deppen-Modus ist die UEFI-Installation ganz einfach.)
Bedeutet das, Debian 9 kann mit GPT+UEFI nicht umgehen und es muss MBR+CSM gewählt werden?
Debian kann mit allem umgehen, in allen Kombinationen. MS-Windows ist der begrenzende Faktor, d.h. entweder du schreibst die Partitionstabelle in den MBR und installierst Windows ohne UEFI (also im CSM/Legacy-Modus), so wie zu "guten" alten Zeiten. Oder aber du schreibst die Partitionstabelle als GPT und verwendest UEFI. Diese beiden Möglichkeiten gibt es.

Am besten entscheidest du aber sowieso nur "UEFI oder nicht UEFI" und läßt MS-Windows die Platte so partitionieren wie es will.
ganz einfach deaktivieren kann und W10 und D9 wie früher in den MBR installieren kann.
(U)EFI ist IMHO nicht weniger einfach, nur anders.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 11:57:57
Auf USB schreiben unter Windows. RUFUS funktioniert dafür. Mit Linux (cp, dd) klappt es m. E. nicht! win32diskimager weiss ich nicht.
Ich kann bestätigen, daß weder cp, noch dd oder der Win32DiskImager funktionieren. Man braucht diesen komischen Creator von MS, oder wenn Jana schreibt, daß Rufus auch geht, dann geht auch Rufus. (Wo kämen wir da auch hin, wenn man im Jahre 2017 ein ISO so einfach auf den USB-Stick schreiben und dann davon booten könnte? :mrgreen: )

Es gibt auch Anleitungen im Netz, wie man einen bootfähigen Installationsstick für MS-Windows unter Linux erstellt, ich würde mir das aber nicht antun wollen, wenn man ein MS-Windows in Griffweite hat.
Gibt für W10-Beratung bestimmt duftenden Wehnachtsfisch mit Zimt von @scientific ... :mrgreen:
:mrgreen:

Dabei fällt mir ein alter Tofu-Witz ein: Windows 10 installiert man am besten, indem man kurz vor dem Booten des Installationssticks diesen durch eine Debian-Installation austauscht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von rendegast » 24.12.2017 13:27:26

owl102 hat geschrieben: Ich kann bestätigen, daß weder cp, noch dd oder der Win32DiskImager funktionieren. Man braucht diesen komischen Creator von MS, oder wenn Jana schreibt, daß Rufus auch geht, dann geht auch Rufus.
Hier

Code: Alles auswählen

$ file Win10_1709_German_x64.iso.part
Win10_1709_German_x64.iso.part: ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9' (bootable)
sieht doch ganz normal aus, auch wenn ich mit dem hex-viewer mir den Dateianfang ansehe.

Mounten per '-tauto' geht auch , es wird ein udf (utf8) gewählt.
Per '-tiso9660' kommt nur eine readme.txt:
This disc contains a "UDF" file system and requires an operating system
that supports the ISO-13346 "UDF" file system specification.
'fdisk -l' zeigt keine Partitionierung, es liegt wohl keine Hybrid-Scheibe vor.
Das Ding funktioniert wohl nur als optischer Datenträger.



Als gemountete Programm-CD funktioniert es wohl per \setup.exe (in windows).




----------------------------------------
Installation startet hier in VM per

Code: Alles auswählen

qemu-system-x86_64 -hda img.raw -cdrom Win10.iso -nodefaults -snapshot -vga std -m 2G      -cpu host -enable-kvm
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 24.12.2017 23:22:18

Frohe Weihnachten @ all... und ich bin glücklich... ich habs hinter mich gebracht ... :mrgreen:

Nein, ich meine nicht die W10-Installation, die verdirbt mir gerade mächtig die Laune, sondern das Familienfest... endlich sind wieder alle weg... :mrgreen:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 11:57:57
Gibt für W10-Beratung bestimmt duftenden Wehnachtsfisch mit Zimt von @scientific ...
Also eins ist mir jetzt klar... mit Debian verblödet man... :twisted: ... ich habe in den paar Jahren mit Debian restlos verlernt, mit schwachsinnigen Problemen umzugehen und Lösungen zu finden, für die ich vorher das Problem nicht verstanden habe und hinterher nicht die Lösung.... früher ging das gut, aber jetzt nicht mehr. :facepalm: Ist das ein Drecksbetriebsystem dieses W. Sorry, wo ich doch sonst vehement gegen dieses Bashing bin... aber wer sich so einen Mist ausdenkt, gehört ausgepeitscht. Warum geht das nicht auch so einfach und so klar, wie bei Debian. Ich weiss nicht mal, ob ich das richtige ISO geladen bekommen habe. Wir haben 'nen Pro-Key und ich habe das Gefühl, ich kriege immer nur die Home-Premium... keine Ahnung, warum und wohin mich die Navigation da durch die MS-Pages chaotisiert..... irgendwie ist da wirklich gar nix eindeutig.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 11:57:57
Hole dir die ISO direkt vom "Teufel" (Microsoft-Homepage)!!! Das müsste damit direkt auf USB geschrieben werden können oder ISO downloaden. Auf USB schreiben unter Windows. RUFUS funktioniert dafür.
Rufus macht nen guten Eindruck... und ja, so versuch ich's gerade... :oops:

Vielen Dank für Eure Unterstützung... ich glaube, mittlerweile sinkt bei mir kräftig die Hemmschwelle, es im Fall des nächsten Falles einfach gegen Bezahlung machen zu lassen. Ich will mich mit diesem Mist einfach nicht mehr befassen.... das kostet mich zu viel Nerven und Zeit. Ich brauch mittlerweile länger (mit suchen und recherchieren) nur für das dämliche Setup des USB-Sticks, als ich heute für das komplette neue D9-Setup mit Download, USB-Stick,Backup der HD, SSD-Einbau und manuellen Custom-Desktop in unserem alten Dell gebraucht habe.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von rendegast » 25.12.2017 01:20:43

TomL hat geschrieben: Ich weiss nicht mal, ob ich das richtige ISO geladen bekommen habe.
Ich habe hier nach dem Auswahldialog der Downloadseite von microsoft

Code: Alles auswählen

8518ed7e3e266225794a240efde2a90b  Win10_1709_German_x64.iso
ec83bcb534a172b54e6cfec853d0fc95  Win10_1709_German_x32.iso

Wir haben 'nen Pro-Key und ich habe das Gefühl, ich kriege immer nur die Home-Premium... keine Ahnung, warum und wohin mich die Navigation da durch die MS-Pages chaotisiert..... irgendwie ist da wirklich gar nix eindeutig.
Ich habe hier gar keinen Key, das bei der key-Eingabe entsprechend angegeben,
dann kommt ein Auswahldialog
S
S N
Home
Home N
Education
Education N
Pro
Pro N
(Die 'N' sind nach google "win10 pro N" ohne media-player)

Der Key kann später noch eingegeben werden.
Evtl. braucht es das gar nicht,
bei einem derartigen Win7 (master-Image) hat sich das System nie deaktiviert, es kamen nur gelegentlich Nachfragen.



-----------------------------------------
Mit
'qemu -bios ./OVMF.fd ....'
wird eine efi-Installation durchgeführt.
EDIT Das klappt scheinbar nur mit dem x64.iso, das x32.iso ist "kaputt"(?).
Ich habe es versucht mit qemu-system-x86_64 und -i386, mit 32- und 64-bittigem ovmf.
EDIT Korrektur nach sauberem Arbeiten, es klappt doch mit dem 32bit-ovmf bios32.bin von BlankOn
(Auf der 32.iso ist eine \efi\boot\bootia32.efi)
Zuletzt geändert von rendegast am 07.04.2018 18:50:11, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 25.12.2017 15:03:07

Nach stunden haben wir jetzt "ein" Windows drauf, mir ist aber noch nicht klar welches, weiss noch nicht, ob das die HomeEdition oder wirklich Pro ist. Verrückt ist, wieviel Partitionen das jetzt zusätzlich angelegt hat, das kenne ich von früher her nicht. Debian 9 ist auch drauf, beides läuft, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben jetzt ein Bios-Splash-Screen-Menü, in dem man mit F11 "was anderes" auswählen kann, was dann Debian startet. Tut man nix, startet nach ein paar Sekunden Windows. Wähle ich mit F11 den Eintrag aus, der Debian startet (der aber nicht so heisst), startet kurz danach das Grub-Menü, welches aber kein Windows enthält. Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht so recht, was ich da jetzt zusammen geschustert habe und ob das so ist, wie es sein muss... es ist aber definitiv nicht so, wie ich es erwartet habe, wie ich es gewohnt bin und wie es mir gefällt.

W10 startet zwar, aber es funktioniert noch nicht richtig, kein Netzwerk, kein Zugriff auf irgendwas. Ich konnte noch nicht mal einen USB-Stick löschen und formatieren, das musste dann das W7-Setup seines Laptops übernehmen. Die Grundfunktionen nach dem Setup sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Dummerweise hat der neue Rechner auch kein CD-Laufwerk mehr... da hat doch echt keiner mehr dran gedacht bzw. das für notwendig gehalten. Jetzt versuchen wir gerade irgendwie via USB-Stick die 8GB-Treiber-DVD auf den W10-Rechner zu übertragen.

:facepalm:

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 25.12.2017 15:59:58

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 15:03:07
Tut man nix, startet nach ein paar Sekunden Windows. Wähle ich mit F11 den Eintrag aus, der Debian startet (der aber nicht so heisst), startet kurz danach das Grub-Menü, welches aber kein Windows enthält.
Das klingt so, als sei Windows im UEFI-Modus installiert, aber Debian im Legacy/CSM. Selbst wenn man es jetzt noch hinbekäme, daß Debian als default bootet, kann man keinen Windows 10-Eintrag ins Grub-Menü einbauen, denn wir er erinnern uns: Windows kann nur MBR+Legacy/CSM oder GPT+UEFI. Du hast vermutlich eine GPT-Paritionierung, und damit kann Windows nur im UEFI-Modus booten.

Aber genug der Kaffeesatzleserei. Was sagt unter Debian (als root)

Code: Alles auswählen

os-prober
gdisk -l /dev/sda
ls -lR /boot/efi/EFI
efibootmgr -v
?

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2017 16:12:11

Zu Win10:
Wie @rendegast schrieb, ist die ISO "one for all". Irgendwo während der Installation kann man m. H. des (richtigen) Lizenzschlüssels zwischen Home und Pro auswählen. Also nicht einfach so eine Art Quick Installation "abnicken". Des Weiteren muss man kein Microsoft-Konto anlegen, lokaler Nutzer + PW. Ist auch irgendwo versteckt, "in der Nähe" des MS-Kontos. Genauer kann ich das leider nicht mehr beschreiben, zu lange her.
W10 startet zwar, aber es funktioniert noch nicht richtig ...
Vor Debian-Tuning würde ich W10 erst mal zum Laufen bringen.

(Soll ich dich schon mal in einem MS-Forum anmelden und deine Zugangsdaten hier schreiben? Duck und wech. :mrgreen:)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.12.2017 16:19:44, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 25.12.2017 16:19:18

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:12:11
lokaler Nutzer + PW. Ist auch irgendwo versteckt, "in der Nähe" des MS-Kontos.
Wenn ich mich recht erinnere, findet man das am einfachsten, indem man MS-Windows 10 während der Installation und Konfiguration kein Netzwerk gibt. (Was IMHO sowieso eine gute Idee ist.) Ich kann aber nur genau eine Windows 10 Installation als Erfahrung vorweisen, der Experte bin ich also wahrlich nicht...
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:12:11
(Soll ich dich schon mal in einem MS-Forum anmelden und deine Zugangsdaten hier schreiben? Duck und wech. :mrgreen:)
Bei der Gelegenheit könnte er gleich mal sein Profil auf http://www.sysprofile.de/id25535 von Windows 2000 auf Windows 10 aktualisieren.

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2017 16:24:23

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:19:18
Ich kann aber nur genau eine Windows 10 Installation als Erfahrung vorweisen, der Experte bin ich also wahrlich nicht...
Ach deshalb ... dein 2. Account "WindowsProfi30Jahre". :mrgreen: Erholsames Fressfest dir und allen anderen!

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 25.12.2017 16:32:37

@Rendegast, Jana
Jau, die ISO ist anscheinend One for all... es ist tatsächlich Pro installiert. Auswählen konnte ich nix, ich vermute, der Schlüssel hat dann vorgegeben, was draus rauskommt.

@ owl
Leider kann ich im Moment noch nicht die gewünschten Ausgaben nachliefern. Debian ist noch ohne Desktop, SSH ist noch nicht konfiguriert... ich muss das morgen in Ruhe nachreichen... aber, was mich viel mehr interessiert, ist die Frage nach den "Weichenstellwerken", wo die sind und wie man das überhaupt beeinflusst.

An welchen Stellen und zu welchen Zeiten muss ich explizit die Richtung vorgeben, dass es auch in die gewǘnschte Richtung läuft? Ich habe beide Setups, sowohl W10 als auch D9 mehr oder weniger Default durchlaufen lassen. Ich kann mich an keine Frage erinnern, wo ich mich zwischen uefi oder mbr entscheiden musste. Der mit Rufus erstellte Stick war mit "MBR-Partitionsschema für MBR oder UEFI-CSM erstellen" geschrieben ... "oder" bedeutet doch "beides geht". Aber eine spätere Frage kam dann nicht mehr.

Und an welcher Stelle muss ich dem D9-Installer mitteilen, dass er Uefi "machen" soll. Welche Rolle spielt Grub überhaupt noch dabei? Muss Gub in Uefi installiert oder ist Grub vielleicht so gar ganz überflüssig? Auch jetzt entscheidet Grub ja nix, sondern die Auswahl welches OS gestartet wird, findet woanders statt. Das ist im Moment sehr unbefriedigend, weils sich irgendwie völlig meiner Kontrolle entzieht.... Guennid, du verstehst mich, ne? :lol:

@owl
W10 hatte beim Setup kein Netzwerk, zumindest ging das Netzwerk zunächst nicht, als W10 installiert war. Ob der Installer Netzwerkfunktionen embedded hat weiss nicht, aber die fertige Installation hatte defintiv kein Netz. Deswegen das Heckmeck mit dem USDB-Stick und der Treiber-DVD des Boards. Die Treiber sind jetzt durchgelaufen und jetzt geht auch das NIC, das Netz ist da, DHCP funktioniert.
Zuletzt geändert von TomL am 25.12.2017 16:35:04, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von rendegast » 25.12.2017 16:34:26

TomL hat geschrieben: mir ist aber noch nicht klar welches, weiss noch nicht, ob das die HomeEdition oder wirklich Pro ist.
Es gibt einerseits
Start > Windows-System > "Dieser PC" (früher "Arbeitsplatz") > Rechtsklick > (Mehr) > Eigenschaften
entspricht
Start > Windows-System > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System
und
Start > Windows-Verwaltungsprogramme > Systeminformation (in der ersten Zeile)
und wie schon erwähnt auswählbar bei diesen ISO während der Installation.


Installationen mbr/uefi habe ich jetzt mehrere durchlaufen lassen.
Alle ohne Netzwerkadapter und ohne key in der VM.
Mit '-enable-kvm' sind die alle recht fix durchgelaufen,
Zeit braucht dann die Einrichtung, etliche apps entfernen/deaktivieren/stutzen (cortana), desktop und 'Start' entrümpeln usw.,
Durchklicken durch diese noch unbekannten smartphone-Interfaces.

Das update dieses 1709-ISO braucht mit download bei mir ~ 1/2 h (nach Hinzugabe eines Netzwerkadapters '-net nic -net user').

Etliches ist bekannt, devmgmt.msc, dfrgui.exe, services.msc, sysdm.cpl usw., auch 'Ausführen' gibt es.
Es gibt internet-explorer 11 + edge, naja.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 25.12.2017 16:44:13

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Leider kann ich im Moment noch nicht die gewünschten Ausgaben nachliefern. Debian ist noch ohne Desktop, SSH ist noch nicht konfiguriert...
Was haben die gewünschten Ausgaben mit einem Desktop oder SSH zu tun?
An welchen Stellen und zu welchen Zeiten muss ich explizit die Richtung vorgeben, dass es auch in die gewǘnschte Richtung läuft?
Beim Booten der Installation. Jedes BIOS verhält sich da ein wenig anders, aber im Bootmenü des BIOS sollte man den Debian-Installationsstick im CSM/Legacy-Modus und im UEFI-Modus angeboten bekommen. Dito bei Windows 10.
Welche Rolle spielt Grub überhaupt noch dabei?
Grub bietet die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Kerneln auswählen zu können. (Und Windows 10 kann man auch reinquetschen.)
Muss Gub in Uefi installiert oder ist Grub vielleicht so gar ganz überflüssig?
Man könnte im UEFI-Modus auch auf Grub verzichten. Es ist ja quasi ein Bootmanager nach dem Bootmanager.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 25.12.2017 16:46:01

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:34:26
Installationen mbr/uefi habe ich jetzt mehrere durchlaufen lassen.
Mein Problem ist, dass mir hier eine gewisse Geradlinigkeit fehlt und ich weisst nicht, wie man die herstellt.

Das Ziel ist, der PC soll primär W10 starten, aber vorher W10 und D9 beide in einem Menü zur Auswahl anbieten.Eigentlich genau so, wie man das von Grub seit langen kennt. Mir ist eigentlich egal, ob MBR oder Uefi, wenn ich weiss, wie und an welchen Punkt man sich entscheiden kann, erst W10, dann gleichermaß0en D9, welcher Typ verwendet werden soll.

Mein Problem ist, ich weiss wohl, wie das fertige Produkt mit MBR aussieht, also eben mit Grub-Menü. Aber ich weiss nicht, wie das fertige Uefi-Produkt mit W10 und D9 aussehen muss und ob Grub da überhhaupt eine Rolle spielt. ... und eben - wie gesagt- wie man entweder das eine oder das andere gezielt und bewusst eingreifend vorgibt. Im Moment ist das alles total diffus und nicht nachvollziehbar, als wäre das alles rein zufällig so geworden, wie es jetzt ist und nicht durch meine Vorgaben. :roll:

@owl
Die Ausgaben haben insofern damit zu tun, dass ich mir die Befehle auf nen Zettel schreiben muss und unten abtippen muss *lacht*. Ich komme anders nicht dran, also nicht mit Copy + Paste.... das geht erst mit Desktop und Browser oder besser mit SSH .... deswegen morgen.

An welcher Stelle hätte mich Windows nach Uefi oder MBR fragen müssen? Im fidsk-Teil des Installers oder ausserhalb an anderer Stelle? Ich habe da nichts gesehen und kann mich nicht an eine solche Frage oder Entscheidung erinnern. Lediglich der fdisk-Teil des Installers hat halt mehr Eingriffe erfordert, weil ich gleich die D9 Partitionen eingerichtet habe.
Zuletzt geändert von TomL am 25.12.2017 16:49:12, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2017 16:49:10

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Ich kann mich an keine Frage erinnern, wo ich mich zwischen uefi oder mbr entscheiden musste. Der mit Rufus erstellte Stick war mit "MBR-Partitionsschema für MBR oder UEFI-CSM erstellen" geschrieben ... "oder" bedeutet doch "beides geht". Aber eine spätere Frage kam dann nicht mehr.
Vor dem Schreiben der ISO auf USB und nach Angabe der W10-ISO müsste in RUFUS UEFI/GPT der W10-ISO erkannt oder zumindest einstellbar sein.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Ich kann mich an keine Frage erinnern, wo ich mich zwischen uefi oder mbr entscheiden musste.
Per BIOS Legacy/CSM abschalten. Dann kann nichts anderes/falsches gebootet werden.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Und an welcher Stelle muss ich dem D9-Installer mitteilen, dass er Uefi "machen" soll.
Einfach die von W10 erstellte /boot/efi einbinden. Die Debian-Hybrid-ISO dürfte mit vorgenannter Massnahme im entsprechenden Modus laufen. Nach meiner Erinnerung hat der Debian9-Installer /boot/efi selbst erkannt und schlägt diese ohne Weiteres vor.

Edit: 2 Beiträge kamen ungelesen "dazwischen".

Antworten