[gelöst] W10 und D9 mit EFI-Bios?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 15:30:04

So, nachdem ich hier zum x-ten Mal versucht habe, UEFI (und Debian/Fedora/CentOS) zu erklären, habe ich die Faxen dicke und habe in der letzten Stunde einen kleinen Artikel zu UEFI (und Linux) geschrieben, den ich gerne hier im Wiki hätte. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, Wiki zu lernen und den Artikel hier im Debianforums-Wiki einstellen zu können.

Oder es meldet sich jemand freiwillig, den Artikel für mich nach Wiki zu konvertieren und hier ins Wiki einzustellen. Das geht vermutlich sehr viel schneller. Denn die Zeit zwischen den Jahren wollte ich eigentlich dafür nutzen, ein längeres Bash-Script von mir zu überarbeiten, JavaScript zu lernen, eine GNOME3-Extension zu schreiben, mit den Katzen zu spielen, das Wohnzimmer zu streichen, ...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von smutbert » 26.12.2017 15:39:06

Du kannst mir den Artikel gern schicken, dann versuch ich es.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 16:06:15

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 15:39:06
Du kannst mir den Artikel gern schicken, dann versuch ich es.
Danke! (Habe ich dir per PM geschickt)

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von KP97 » 26.12.2017 16:08:49

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 15:30:04
Denn die Zeit zwischen den Jahren wollte ich eigentlich dafür nutzen, ein längeres Bash-Script von mir zu überarbeiten, JavaScript zu lernen, eine GNOME3-Extension zu schreiben, mit den Katzen zu spielen, das Wohnzimmer zu streichen, ...
Mehr nicht? Da wirst Du doch wohl noch mal eben Wiki lernen können...streng Dich mal ein bißchen an...;-)

Aber mal ohne Flachs.
Mittlerweile ist doch schon seit einigen Jahren UEFI auf jeder Hardware vertreten, es sei denn, man hat noch irgend ein Uraltschätzchen.
Daher stellt sich doch eigentlich die Frage gar nicht mehr, und schon gar nicht, wenn ich auch noch ein Windows installieren will. Die haben uns doch den Mist eingebrockt, da werden die doch nicht selbst auf ihre eigene "technische Innovation" verzichten.
Die Hardware ist neu, also fange ich doch gar nicht erst an, Klimmzüge zu veranstalten, um dann letztlich ein Mischsystem zu erzeugen, in dem es dann hinten und vorne klemmt.
@TomL, das solltest Du aber wissen.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 16:13:10

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 13:15:00
P.S.: Nett fand ich folgenden Kommentar auf der Seite:
Sei mal ehrlich. Wer benutzt schon privat Linux als „wirkliches“ Betriebssystem.
Speziell dieser Anhang plus Deiner vorherigen Erklärungen hat gerade zu einer Ahnung geführt... was vielleicht für all die Schwierigkeiten verantwortlich ist.

Ja, wir benutzen privat Linux als "wirkliches" Betriebssystem.... und zwar NUR Linux. Allein das macht es schon kompliziert, weil man immer auf den MS-Seiten um-directed wird, auf irgendeine Seite, die man für den Download aus einem Sucheregebnis gar nicht angewählt hat. Die nächste Schikane ist "Rufus", mit dem ich auf meinem D9-PC in einer XP-VM einen bootfähigen Stick erstellen muss. Und weil vermutlich mein PC zum einen selber kein UEFI hat und die VM das wohl auch nicht simuliert, bietet mir Rufus immer nur das MBR-Schema an. Ich kann gar nicht explizit "GPT" und "Uefi" auswählen, wie ich mir das jetzt auf anderen Seiten mal angesehen habe. Die Auswahl mit GPT gibts bei mir gar nicht.... :roll: Das bedeutet, der W10-Installer macht es nach eigenem Ermessen, der D9-Installer ebenfalls.

Mein Fehler war wohl, dass ich im Setup des PC (entgegen dem was smutbert schon ganz zu Anfang und später auch Frau empfohlen hat) Legacy aus Verständnisgründen nicht wirklich abgewählt habe. Shit... jetzt werde ich das alles wohl noch mal machen müssen... :facepalm: Hätte das nur "Legacy" gehießen, hätte ich es abgewählt, aber da es UEFI-Legacy hieß, dachte ich mir, dass es das wiederum braucht, damit das mit UEFI geht.

Code: Alles auswählen

....um dann letztlich ein Mischsystem zu erzeugen....TomL, das solltest Du aber wissen.
Das ist genau das, was ich jetzt habe und was ich überhaupt nicht will. Und woher sollte ich das wissen... das ist jetzt mein erster UEFI-PC... ich sehe das wirklich zum ersten Mal und war einfach mit den möglichen Auswirkungen meiner Falsch-Entscheidungen überfordert... erst jetzt klärt sich das so einigermaßen.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 17:07:00

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 16:13:10
Shit... jetzt werde ich das alles wohl noch mal machen müssen... :facepalm:
Windows 10 ist vermutlich im UEFI-Modus installiert, das kannst du also installiert lassen. Und Debian nochmal zu installieren ist ja nicht die Welt.

Sollten sowohl Windows 10 als auch Debian im Legacy-Modus installiert sein, könnte man auch einfach beides so lassen.

Bei der Gelegenheit möchte ich aber nochmal daran erinnern, daß ich gerne meine Ausgaben hätte, gerne auch als Handy-Foto. Ein Handy-Foto ist allemal besser als Text, den ich auch x Folgebeiträgen von dir nicht bekomme. Ich bin es leid, in diesem Thema immer Wörter wie "vermutlich" verwenden zu müssen. Wärest du kein von mir sehr geschätzter Stammteilnehmer dieses Forums, bei dem ich es besser weiß, würde ich dich als Troll einstufen, dem gar nicht geholfen werden möchte.
Die nächste Schikane ist "Rufus", mit dem ich auf meinem D9-PC in einer XP-VM einen bootfähigen Stick erstellen muss.
Wenn Rufus unter Windows XP zickt, dann nimm doch das Tool von Microsoft stattdessen. Oder versuche https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wi ... _erstellen

Ansonsten braucht man kein UEFI um einen UEFI-bootfähigen USB-Stick zu erstellen, deswegen würde mich es wundern, wenn Rufus es anders sieht. (Ich kann aber hier nicht mit eigener Erfahrung glänzen, da ich seinerzeit das Tool von MS genommen hatte. Rufus kenne ich auch nicht wirklich, nur von den Installationsproblemen, wenn Leute es für das Schreiben von Linux-ISOs auf USB genommen haben. Deswegen mag ich das Tool auch nicht, obwohl ich es nicht einmal kenne, und wenn Jana es mag, muß es auch für irgendwas gut sein.)

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.12.2017 17:33:51

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 16:13:10
Die nächste Schikane ist "Rufus", mit dem ich auf meinem D9-PC in einer XP-VM einen bootfähigen Stick erstellen muss.
Mit einer Win10-VM hatte das dazumal bei mir geklappt. Viel (eher etwas) schneller als eine Installation nur dafür würde das Brennen einer W10-Installations-DVD unter Linux gehen. Oder eben das MS-Tool zum Schreiben auf USB- wie owl102 schreibt und schon mal vorgeschlagen wurde. *seufz*

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 17:48:04

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:07:00
Windows 10 ist vermutlich im UEFI-Modus installiert, das kannst du also installiert lassen. Und Debian nochmal zu installieren ist ja nicht die Welt.
Genau so ist es... ich habe jetzt gerade geprüft, wie die Installationen überhaupt angekommen sind. Beide Datenträgen sind GPT, W10 ist im UEFI-Mode installiert. Aber weil im BIOS UEFI-Legacy gewählt ist, hat sich D9 eben auf herkömmliche Weise installiert. Wenn ich das BIOS nun auf nur UEFI ändere, startet zwar W10, aber der MBR mit Grub und D9 ist nicht mehr im UEFI-Menü vorhanden. Aber das morgen zu ändern ist ne Stunde.
Sollten sowohl Windows 10 als auch Debian im Legacy-Modus installiert sein, könnte man auch einfach beides so lassen.
Damit hätte ich auch kein Problem. Die Ursache meiner Mißstimmung ist die ganze Zeit der Gedanke, dass eben nicht beides auf gleiche Weise installiert ist. Und wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt gar nicht, ob das wirklich mehr ist als nur ein kosmetisches Problem. Fakt ist, W10 startet sauber via GPT, D9 startet via MBR. Beides funktioniert ordentlich. Isses ein Problem oder nicht? Aber nichtsdestotrotz werde ich morgen, wenn Filius noch pennt, trotzdem D9 neu installieren.
Ich bin es leid, in diesem Thema immer Wörter wie "vermutlich" verwenden zu müssen, weil du mit Fakten geizt. Wärest du kein von mir sehr geschätzter Stammteilnehmer dieses Forums, bei dem ich es besser weiß, würde ich dich als Troll einstufen, dem gar nicht geholfen werden möchte.
Ich bitte um Entschuldigung... aber ich dachte echt, das wäre beantwortet. Ich weiss selber, wie nervend das ist, wenn man keine Antworten bekommt. :hail: Um das jetzt noch mal ausdrücklich fetzustellen, ich habe gerade mit "diskpart" unter Windows nachgesehen, beide Datenträger sind "GPT", Windows bootet mit Bios-Einstellung UEFI tatdellos. Der Fehler war also eindeutig meine falsche BIOS-Einstellung mit Legacy-UEFI. Das heisst, ich habe dem D9-Installer damit wohl eine Wahl gelassen, die ich ihm besser nicht hätte geben dürfen. Und das Problem ist, dass ich mir wirklich jede Windows-Diagnostik erst im Web zusammensuchen muss... ich bin mittlerweile so weit von Windows weg, dass ich kaum noch was aus der Erinnerung bewerkstelligen kann. Ich schüttel nur ungläubig den Kopp, wenn ich eine solche wahnsinns Click-Orgie veranstalten muss, um das NIC anzupacken und um mal eben die IP static zu setzen.

Ich erinnere mich jetzt auch, was Filius und ich besprochen haben, als wir Testweise im BIOS auf UEFI gesetzt haben. Mein Sohn sagte: "Stell das wieder zurück, so bootet bestimmt der Stick nicht mehr, guck mal hier, die Hälfte der unterstützten Boot-Optionen sind dann weg." Tja, und ich habe dann wieder auf "UEFI-Legacy" gestellt, anstatt über den Sinn nachzudenken und die Ratschläge hier zu beachten. Sorry... :hail: ... so passiert das halt...
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:07:00
Rufus kenne ich auch nicht wirklich, nur von den Installationsproblemen, wenn Leute es für das Schreiben von Linux-ISOs auf USB genommen haben. Deswegen mag ich das Tool auch nicht, obwohl ich es nicht einmal kenne, und wenn Jana es mag, muß es auch für irgendwas gut sein.)
Ich werde das morgen mal auf dem W10-PC testen, ob dort andere Optionen angeboten werden. Wenn ja, dann ist es klar, woran es lag. Allerdings empfinde ich das Teil als uneindeutig, weil die zwei auf meinem Rechner angebotenen Optionen beide "MBR" heissen, MBR UEFI und MBR UEFI-Legacy, aber defintiv keine Option mit GPT. Das kann ich allerdings erst morgen prüfen. Aber das sind alles die Faktoren, die zur Verwirrung führen, da war die ganze Zeit nichts wirklich eindeutig.....

@Jana
Ich habe hier weder nen Brenner noch ein CD-Laufwerk installiert. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal überhaupt eine CD verwendet habe. Vom Gefühl her sind die für mich so "out" wie ehemals die LP's. Allerdings gebe ich zu, dass uns das jetzt hier einige Probleme bereitet hat.....

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.12.2017 17:56:18

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:48:04
Ich werde das morgen mal auf dem W10-PC testen, ob dort andere Optionen angeboten werden. Wenn ja, dann ist es klar, woran es lag. Allerdings empfinde ich das Teil als uneindeutig, weil die zwei auf meinem Rechner angebotenen Optionen beide "MBR" heissen, MBR UEFI und MBR UEFI-Legacy, aber keine Option mit GPT. Das kann ich allerdings erst morgen prüfen.
Du kannst heute noch ein Bild schauen und lesen, u. a.
Allerdings ist Windows Vista oder neuer für volle UEFI/GPT-Unterstützung notwendig. Aufgrund von Beschränkungen durch Windows XP, ist die Erstellung von UEFI-Installationsmedien nur im MBR-Modus möglich.
https://rufus.akeo.ie :wink:

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 18:03:30

Danke Jana, dann spare ich mir das.... dann ist die Ursache klar... und als Entschuldigung bleibt, ich hatte hier keinen anderen Windows-Rechner zur Verfügung, nur die XP-VM auf meinem Rechner. Lediglich der alte W7-PC vom Sohnemann steht da noch, der jetzt durch den dicken Brummer abgelöst wird. Aber von dem ist ja jetzt alles abgeklemmt, alle Strippen hängen am Neuen PC. :roll:

Aber interessant ist, dass das Partitionsschema trotzdem GPT ist und trotzdem W10 sauber bootet, auch wenn ich im BIOS auf "nur Uefi" einstelle. Anscheinend kocht der W10-Istaller noch ein eigenes Süppchen, unabhängig davon, wie der Stick erstellt wurde.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 18:17:39

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:48:04
Aber weil im BIOS UEFI-Legacy gewählt ist, hat sich D9 eben auf herkömmliche Weise installiert.
Nein. Ich hatte gehofft, ich hätte das verständlich erklärt, offensichtlich nicht.

Wenn du "UEFI-Legacy" im BIOS einstellst, dann werden dir im Bootmenü sowohl Betriebssysteme (aus der ESP) als auch Datenträger (bootbar via MBR) angezeigt. Den Debian-Installations-USB-Stick bekommst du auf diese Art und Weise 2x angezeigt, einmal als UEFI und einmal als Legacy, eben weil er auf beide Arten gebootet werden kann. (Wie genau bezeichnet hängt natürlich vom BIOS ab.) DU bist der jenige, der nun entscheidet, ob du den USB-Stick via UEFI oder Legacy bootest. D9 entscheidet hier gar nichts, DU gibst den Modus vor, DU stellst D9 vor vollendete Tatsachen, zumindest im Deppen-Modus. Im Experten-Modus mag das anders aussehen, aber wie schon geschrieben kenne ich den nicht, da für mich Depp der Deppen-Modus des Installers immer völlig ausreichend war. Aber auch im Experten-Modus des Installers wird es so sein, daß DU vorgibst, wie Debian installiert werden soll, zumindest nehme ich das einfach mal an.

Wenn du den Debian-Installations-USB-Stick hingegen nur 1x im Bootmenü vom BIOS angezeigt bekommen hast, dann hast du bei der Erstellung des Debian-USB-Installationssticks etwas falsch gemacht (und dadurch die Installation von Debian im Legacy-Modus entschieden).
Und wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt gar nicht, ob das wirklich mehr ist als nur ein kosmetisches Problem.
Du kannst nicht Debian per default booten und ein "Windows" im GRUB-Menü haben. Wenn irgendwann einmal etwas mit dem Booten des Windows nicht klappt, kannst du den UEFI-Bootprozess nicht vom Debian aus debuggen und ändern. Ob das für dich ein Problem ist, mußt du entscheiden, ich weiß auch nicht, was für alternative Möglichkeiten dein BIOS hier bietet. Außerdem gehen keine Firmwareupdates via UEFI. Wenn der Hersteller des Mainboards den "Linux Vendor Firmware Service (LVFS)" nicht unterstützt, ist es egal. (Zur Not könntest du hierfür immer noch ein Live-Linux von USB booten, im UEFI-Modus natürlich.)
Das heisst, ich habe dem D9-Installer damit wohl eine Wahl gelassen, die ich ihm besser nicht hätte geben dürfen.
Nein. (Siehe oben)
guck mal hier, die Hälfte der unterstützten Boot-Optionen sind dann weg.
Ja, natürlich ist dann das Booten von Datenträgern via MBR weg, das ist ja der Sinn der Sache.

BTW: Kannst du dir mal https://wiki.debianforum.de/UEFI durchlesen und bescheid geben, wie gut das für dich verständlich ist? Wenn man verstanden hat, was man schreibt (oder zumindest denkt, man hätte es verstanden :mrgreen: ), kann man nur schwer abschätzen, wie verständlich das für andere ist, zumindest geht das mir so.
Zuletzt geändert von owl102 am 26.12.2017 18:31:19, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 18:29:57

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 18:03:30
Aber interessant ist, dass das Partitionsschema trotzdem GPT ist und trotzdem W10 sauber bootet, auch wenn ich im BIOS auf "nur Uefi" einstelle. Anscheinend kocht der W10-Istaller noch ein eigenes Süppchen, unabhängig davon, wie der Stick erstellt wurde.
Ob der USB-Stick nun ein MBR- oder GPT-Partitionsschema hat, ist UEFI egal, denn UEFI kann beides. Und warum sollte die Windows Installation die Entscheidung des Partitionsschemas von dem Partitionsschema des USB-Sticks abhängig machen? Wenn UEFI, dann installiert sich Windows mit GPT, denn auf dem späteren Bootmedium möchte Windows gerne zwingend GPT wenn es in UEFI bootet.

Was aber durchaus hätte sein können: Die Windows-Installation selber möchte im UEFI-Modus gerne GPT auf dem Installationsmedium haben. Diese Beschränkung existiert offensichtlich nicht, wieder was dazugelernt. (Man müsste man einen Stick mit dem Tool von MS erstellen. Das hat dann bestimmt auch eine MBR-Partitionierung, könnte ich mir vorstellen.)

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 18:52:54

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 18:17:39
Nein. Ich hatte gehofft, ich hätte das verständlich erklärt, offensichtlich nicht.
Ja, das hast Du auch, ganz zweifelsfrei ... :THX: ... aber Du sprichst jetzt hier etwas an, was kein Problem war... es ging zu keiner Zeit um den USB-Stick für den Debian-Installer. Jetzt bin ich sogar sicher, dass der Stick in beiden BIOS-Modi angezeigt wird. Der W10-Installer-Stick war das eigentliche Problem, was zur Verwirrung geführt hat, denn den konnte ich immer nur im MBR-Mode installieren, obwohl ich immer durch die Beiträge hier verstanden habe, dass ich den in GPT-Mode erstellen muss, weil W10 das so braucht. Aber das stimmt anscheinend so nicht... zumindest was das später installierte W10 angeht. Es ist nur so, der der MBR-W10-Stick nicht booten kann, wenn das Bios auf UEFI steht... und leider meine XP-VM nur MBR beim Schreiben des Sticks unterstützt. Aber für die Entstehung dieses Problem war die Kombination XP und Rufus zuständig... und damit letztlich ich selber.

Also war es vermutlich zufällig sogar richtig, das BIOS auf UEFI-Legacy einzustellen, damit der W10-Stick (durch Rufus und XP auf MBR eingestellt) überhaupt booten kann. Hätte ich das Bios direkt auf UEFI gestellt, hätte ich vermutlich mit diesem Stick gar kein W10 installieren können. Ich hätte irgendwo auf irgendeinem anderen Windows (>XP) den Stick GPT formatieren müssen, damit das klappt... *hmmm*
Wenn du "UEFI-Legacy" im BIOS einstellst, dann werden dir im Bootmenü sowohl Betriebssysteme (aus der ESP) als auch Datenträger (bootbar via MBR) angezeigt.
Genau, das war der Grund, warum mein W10-Stick im MBR-Mode überhaupt geklappt hat. Der D9-Stick klappt vermutlich in beiden Modi.. was sich vermutlich morgen früh bestätigen wird ... Du sagst es ja selber. Und ich habe das Bios jetzt auf Uefi umsgestellt.

Aber wir dürfen uns nicht verlaufen... es geht nicht um die Sticks... ich glaube, das habe ich jetzt wirklich verstanden, und auch die Zusammenhänge mit GPT und MBR. Es geht um die beiden späteren Installationen. W10 ist trotz MBR-USB-Stick UEFI-installed geworden, D9 ist trotz Dual-Mode-Stick MBR-Installed geworden.

W10 hat sich also mit den 2 vorhandenen Möglichkeiten UEFI + Legacy anscheinend für UEFI (GPT) entschieden, D9 hat sich hingengen für Legacy (also MBR) entschieden. Und wenn ich morgen das Bios auf UEFI ändere, wird danach auch die neue (!) D9-Installation im Uefi-Menü stehen..... jetzt fehlt die nämlich.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 19:04:52

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 18:52:54
Es ist nur so, der der MBR-W10-Stick nicht booten kann, wenn das Bios auf UEFI steht...
Ist das so? Das würde im Gegensatz zum erzielten Ergebnis stehen. Denn Windows hat sich im UEFi-Modus installiert, also hast du den Stick auch im UEFI-Modus gebootet. Ansonsten hätte die Windows-Installation auch gar keine Möglichkeit gehabt, sich in der Startreihenfolge des UEFI zu verewigen, was es garantiert gemacht hat. (Überprüfbar mit "efibootmgr -v")

Davon ab muß man mit dem Begriff "MBR" immer aufpassen, denn je nach Kontext bedeutet er entweder "Bootcode im MBR" oder "Partitionstabelle im MBR". Daß der MBR eine Doppelfunktion hat, hilft nicht gerade, Mißverständnisse und Fehlbedienung zu vermeiden. ("Legacy" bedeutet "Bootcode im MBR", und Rufus meint mit "MBR" wohl "Partitionstabelle im MBR")
W10 hat sich also mit den 2 vorhandenen Möglichkeiten UEFI + Legacy anscheinend für UEFI (GPT) entschieden,
Sorry, wenn ich jetzt bockig bin wie ein kleines Kind, aber ich bin mir sicher, daß W10 gar nichts entschieden hat, sondern stattdessen du dich für UEFI entschieden hast, indem du den Stick via UEFI gebootet hast. Da wette ich einen Kasten Bier drauf.
Zuletzt geändert von owl102 am 26.12.2017 20:57:29, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 19:55:35

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:04:52
Ist das so? Das würde im Gegensatz zum erzielten Ergebnis stehen. Denn Windows hat sich im UEFi-Modus installiert, also hast du den Stick auch im UEFI-Modus gebootet.
Nein, es ist nicht so... ich habs gerade geprüft. Beide Sticks, sowohl der von Rufus als auch der mit "dd" erstellte sind "Dual-Mode". Interessant ist, dass auch auf W10 kein explizites GPT beim Erstellen des bootfähigen Sticks angeboten wird, man muss diese zusätzliche Option mit der versteckten Tasten-Kombination Alt-E in Rufus ausdrücklich aktivieren, wenn Rufus den Fokus hat. Mit GPT würde dieser Installer-Stick vermutlich aber nicht mehr auf einem reinen BIOS-Board booten... das ist wohl der Grund, warum das so versteckt ist.

Also sind tatsächlich nach dem Default-Schreibvorgang beide USB-Sticks sowohl Altes-BIOS-tauglich als auch UEFI-tauglich. Nur haben sich die OS-Installer bei mir offensichtlich unterschiedlich entschieden, wie es nach dem Boot weitergeht. Rausgekommen ist W10 für Uefi, D9 hat mit Grub in den MBR installiert. Aber das checke ich morgen früh, wie D9 ankommt, wenn ich Legacy im Rechner-Setup deaktiviert habe. Dann sollte auch D9 anschließend im UEFI-Menu stehen.
...daß W10 gar nichts entschieden hat, sondern stattdessen du dich für UEFI entschieden hast, indem du den Stick via UEFI gebootet hast. Da wette ich einen Kasten Bier drauf.
Ja, jetzt geht mir gerade ein Licht auf... und ja, wahrscheinlich standen wirklich 2 Optionen im Boot-Menü drin und ich habe einfach die erste genommen, und damit die Richtung für Uefi vorgegeben. Ist aber nicht einfach, dass jetzt noch zu erinnern....

Aber an diesem Punkt angekommen und ganz zum Schluss widerspreche ich Dir ganz vehement... :mrgreen: ... das alles ist wirklich nur dann einfach, wenn man es einerseits verstanden hat und wenn man es andererseits schafft, alte Gewohnheiten und Erwartungshaltungen beim Tun außen vor zu lassen.... was aber erstaunlich schwer ist, wenn man schon so ein alter Knochen ist... :mrgreen:

Nachwort: Rufus ist klasse... es funktioniert.

Ich Danke Dir und Jana und allen anderen für soviel Geduld :hail:

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 20:30:30

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 19:55:35
Mit GPT würde dieser Installer-Stick vermutlich aber nicht mehr auf einem reinen BIOS-Board booten...
Einem ollen BIOS interessiert lediglich, ob in den ersten 440 Bytes des MBR ein startbarer Code steht oder nicht. Mit Partitions-Tabellen hat ein olles BIOS (in der Regel) nichts am Hut.

Stattdessen ist interessant, welcher Bootcode im MBR steht, und ob der GPT kann oder nicht. (Keine Ahnung, was Windows da nimmt. Beim installierten System einen Eigenbau, aber auf dem Installationsmedium? Keine Ahnung. Weiß das jemand hier?)
Da wette ich einen Kasten Bier drauf.
Ja, jetzt geht mir gerade ein Licht auf...
Interessant, ich wette einen Kasten Bier und dir geht ein Licht auf. Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte ich schon auf Seite 1 dieses Themas einen Kasten Bier gewettet! :mrgreen:
und ja, wahrscheinlich standen wirklich 2 Optionen im Boot-Menü drin und ich habe einfach die erste genommen, und damit die Richtung für Uefi vorgegeben. Ist aber nicht einfach, dass jetzt noch zu erinnern....
Wenn du den Stick noch hast, könntest du es nachschauen.
Aber an diesem Punkt angekommen und ganz zum Schluss widerspreche ich Dir ganz vehement... :mrgreen:
Das ist völlig in Ordnung; von jemandem, der mir nicht widerspricht, kann ich nichts lernen.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 27.12.2017 16:02:45

Es ist vollbracht :D ich habe den Rechner auf "Uefi" gestellt und musste dann natürlich D9 neu installieren. Die USB-Boot-Medien waren erwartungsgemäß beschränkt, alles mit MBR wurde nicht mehr angezeigt. D9 hat beim Setup alles passend erkannt und jetzt ist es so, wie ich das von Anfang an erwartet habe. Ich habe ein Uefi-Boot-Menu mit den Einträgen Windows und Debian. Nach Auswahl von Debian erscheint Grub und für mich überraschend enthält es auch Windows. Also besser gehts wirklich nicht.

@ Owl und Jana und allen anderen helfenden: DANKE! :THX:

Nachwort zu Windows 10... ich gestehe, optisch haben die das richtig gut hingekriegt... klasse, alle Achtung. Ist wirklich kein Vergleich zu meinem ziemlich spartanisch eingerichteten Custom-Desktop mit Openbox. Aber ich bin über das Alter hinaus, in dem mich Optik noch stark beeindruckt, ich sehe stattdessen das, was unter der Kosmetik und dem dicken MakeUp steckt (in W) und das gefällt mir nicht... da kann die alte Dame noch so aufgebrezelt sein.

Antworten