[gelöst] W10 und D9 mit EFI-Bios?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 25.12.2017 15:03:07

Nach stunden haben wir jetzt "ein" Windows drauf, mir ist aber noch nicht klar welches, weiss noch nicht, ob das die HomeEdition oder wirklich Pro ist. Verrückt ist, wieviel Partitionen das jetzt zusätzlich angelegt hat, das kenne ich von früher her nicht. Debian 9 ist auch drauf, beides läuft, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben jetzt ein Bios-Splash-Screen-Menü, in dem man mit F11 "was anderes" auswählen kann, was dann Debian startet. Tut man nix, startet nach ein paar Sekunden Windows. Wähle ich mit F11 den Eintrag aus, der Debian startet (der aber nicht so heisst), startet kurz danach das Grub-Menü, welches aber kein Windows enthält. Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht so recht, was ich da jetzt zusammen geschustert habe und ob das so ist, wie es sein muss... es ist aber definitiv nicht so, wie ich es erwartet habe, wie ich es gewohnt bin und wie es mir gefällt.

W10 startet zwar, aber es funktioniert noch nicht richtig, kein Netzwerk, kein Zugriff auf irgendwas. Ich konnte noch nicht mal einen USB-Stick löschen und formatieren, das musste dann das W7-Setup seines Laptops übernehmen. Die Grundfunktionen nach dem Setup sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Dummerweise hat der neue Rechner auch kein CD-Laufwerk mehr... da hat doch echt keiner mehr dran gedacht bzw. das für notwendig gehalten. Jetzt versuchen wir gerade irgendwie via USB-Stick die 8GB-Treiber-DVD auf den W10-Rechner zu übertragen.

:facepalm:

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 25.12.2017 15:59:58

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 15:03:07
Tut man nix, startet nach ein paar Sekunden Windows. Wähle ich mit F11 den Eintrag aus, der Debian startet (der aber nicht so heisst), startet kurz danach das Grub-Menü, welches aber kein Windows enthält.
Das klingt so, als sei Windows im UEFI-Modus installiert, aber Debian im Legacy/CSM. Selbst wenn man es jetzt noch hinbekäme, daß Debian als default bootet, kann man keinen Windows 10-Eintrag ins Grub-Menü einbauen, denn wir er erinnern uns: Windows kann nur MBR+Legacy/CSM oder GPT+UEFI. Du hast vermutlich eine GPT-Paritionierung, und damit kann Windows nur im UEFI-Modus booten.

Aber genug der Kaffeesatzleserei. Was sagt unter Debian (als root)

Code: Alles auswählen

os-prober
gdisk -l /dev/sda
ls -lR /boot/efi/EFI
efibootmgr -v
?

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2017 16:12:11

Zu Win10:
Wie @rendegast schrieb, ist die ISO "one for all". Irgendwo während der Installation kann man m. H. des (richtigen) Lizenzschlüssels zwischen Home und Pro auswählen. Also nicht einfach so eine Art Quick Installation "abnicken". Des Weiteren muss man kein Microsoft-Konto anlegen, lokaler Nutzer + PW. Ist auch irgendwo versteckt, "in der Nähe" des MS-Kontos. Genauer kann ich das leider nicht mehr beschreiben, zu lange her.
W10 startet zwar, aber es funktioniert noch nicht richtig ...
Vor Debian-Tuning würde ich W10 erst mal zum Laufen bringen.

(Soll ich dich schon mal in einem MS-Forum anmelden und deine Zugangsdaten hier schreiben? Duck und wech. :mrgreen:)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.12.2017 16:19:44, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 25.12.2017 16:19:18

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:12:11
lokaler Nutzer + PW. Ist auch irgendwo versteckt, "in der Nähe" des MS-Kontos.
Wenn ich mich recht erinnere, findet man das am einfachsten, indem man MS-Windows 10 während der Installation und Konfiguration kein Netzwerk gibt. (Was IMHO sowieso eine gute Idee ist.) Ich kann aber nur genau eine Windows 10 Installation als Erfahrung vorweisen, der Experte bin ich also wahrlich nicht...
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:12:11
(Soll ich dich schon mal in einem MS-Forum anmelden und deine Zugangsdaten hier schreiben? Duck und wech. :mrgreen:)
Bei der Gelegenheit könnte er gleich mal sein Profil auf http://www.sysprofile.de/id25535 von Windows 2000 auf Windows 10 aktualisieren.

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2017 16:24:23

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:19:18
Ich kann aber nur genau eine Windows 10 Installation als Erfahrung vorweisen, der Experte bin ich also wahrlich nicht...
Ach deshalb ... dein 2. Account "WindowsProfi30Jahre". :mrgreen: Erholsames Fressfest dir und allen anderen!

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 25.12.2017 16:32:37

@Rendegast, Jana
Jau, die ISO ist anscheinend One for all... es ist tatsächlich Pro installiert. Auswählen konnte ich nix, ich vermute, der Schlüssel hat dann vorgegeben, was draus rauskommt.

@ owl
Leider kann ich im Moment noch nicht die gewünschten Ausgaben nachliefern. Debian ist noch ohne Desktop, SSH ist noch nicht konfiguriert... ich muss das morgen in Ruhe nachreichen... aber, was mich viel mehr interessiert, ist die Frage nach den "Weichenstellwerken", wo die sind und wie man das überhaupt beeinflusst.

An welchen Stellen und zu welchen Zeiten muss ich explizit die Richtung vorgeben, dass es auch in die gewǘnschte Richtung läuft? Ich habe beide Setups, sowohl W10 als auch D9 mehr oder weniger Default durchlaufen lassen. Ich kann mich an keine Frage erinnern, wo ich mich zwischen uefi oder mbr entscheiden musste. Der mit Rufus erstellte Stick war mit "MBR-Partitionsschema für MBR oder UEFI-CSM erstellen" geschrieben ... "oder" bedeutet doch "beides geht". Aber eine spätere Frage kam dann nicht mehr.

Und an welcher Stelle muss ich dem D9-Installer mitteilen, dass er Uefi "machen" soll. Welche Rolle spielt Grub überhaupt noch dabei? Muss Gub in Uefi installiert oder ist Grub vielleicht so gar ganz überflüssig? Auch jetzt entscheidet Grub ja nix, sondern die Auswahl welches OS gestartet wird, findet woanders statt. Das ist im Moment sehr unbefriedigend, weils sich irgendwie völlig meiner Kontrolle entzieht.... Guennid, du verstehst mich, ne? :lol:

@owl
W10 hatte beim Setup kein Netzwerk, zumindest ging das Netzwerk zunächst nicht, als W10 installiert war. Ob der Installer Netzwerkfunktionen embedded hat weiss nicht, aber die fertige Installation hatte defintiv kein Netz. Deswegen das Heckmeck mit dem USDB-Stick und der Treiber-DVD des Boards. Die Treiber sind jetzt durchgelaufen und jetzt geht auch das NIC, das Netz ist da, DHCP funktioniert.
Zuletzt geändert von TomL am 25.12.2017 16:35:04, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von rendegast » 25.12.2017 16:34:26

TomL hat geschrieben: mir ist aber noch nicht klar welches, weiss noch nicht, ob das die HomeEdition oder wirklich Pro ist.
Es gibt einerseits
Start > Windows-System > "Dieser PC" (früher "Arbeitsplatz") > Rechtsklick > (Mehr) > Eigenschaften
entspricht
Start > Windows-System > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System
und
Start > Windows-Verwaltungsprogramme > Systeminformation (in der ersten Zeile)
und wie schon erwähnt auswählbar bei diesen ISO während der Installation.


Installationen mbr/uefi habe ich jetzt mehrere durchlaufen lassen.
Alle ohne Netzwerkadapter und ohne key in der VM.
Mit '-enable-kvm' sind die alle recht fix durchgelaufen,
Zeit braucht dann die Einrichtung, etliche apps entfernen/deaktivieren/stutzen (cortana), desktop und 'Start' entrümpeln usw.,
Durchklicken durch diese noch unbekannten smartphone-Interfaces.

Das update dieses 1709-ISO braucht mit download bei mir ~ 1/2 h (nach Hinzugabe eines Netzwerkadapters '-net nic -net user').

Etliches ist bekannt, devmgmt.msc, dfrgui.exe, services.msc, sysdm.cpl usw., auch 'Ausführen' gibt es.
Es gibt internet-explorer 11 + edge, naja.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 25.12.2017 16:44:13

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Leider kann ich im Moment noch nicht die gewünschten Ausgaben nachliefern. Debian ist noch ohne Desktop, SSH ist noch nicht konfiguriert...
Was haben die gewünschten Ausgaben mit einem Desktop oder SSH zu tun?
An welchen Stellen und zu welchen Zeiten muss ich explizit die Richtung vorgeben, dass es auch in die gewǘnschte Richtung läuft?
Beim Booten der Installation. Jedes BIOS verhält sich da ein wenig anders, aber im Bootmenü des BIOS sollte man den Debian-Installationsstick im CSM/Legacy-Modus und im UEFI-Modus angeboten bekommen. Dito bei Windows 10.
Welche Rolle spielt Grub überhaupt noch dabei?
Grub bietet die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Kerneln auswählen zu können. (Und Windows 10 kann man auch reinquetschen.)
Muss Gub in Uefi installiert oder ist Grub vielleicht so gar ganz überflüssig?
Man könnte im UEFI-Modus auch auf Grub verzichten. Es ist ja quasi ein Bootmanager nach dem Bootmanager.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 25.12.2017 16:46:01

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:34:26
Installationen mbr/uefi habe ich jetzt mehrere durchlaufen lassen.
Mein Problem ist, dass mir hier eine gewisse Geradlinigkeit fehlt und ich weisst nicht, wie man die herstellt.

Das Ziel ist, der PC soll primär W10 starten, aber vorher W10 und D9 beide in einem Menü zur Auswahl anbieten.Eigentlich genau so, wie man das von Grub seit langen kennt. Mir ist eigentlich egal, ob MBR oder Uefi, wenn ich weiss, wie und an welchen Punkt man sich entscheiden kann, erst W10, dann gleichermaß0en D9, welcher Typ verwendet werden soll.

Mein Problem ist, ich weiss wohl, wie das fertige Produkt mit MBR aussieht, also eben mit Grub-Menü. Aber ich weiss nicht, wie das fertige Uefi-Produkt mit W10 und D9 aussehen muss und ob Grub da überhhaupt eine Rolle spielt. ... und eben - wie gesagt- wie man entweder das eine oder das andere gezielt und bewusst eingreifend vorgibt. Im Moment ist das alles total diffus und nicht nachvollziehbar, als wäre das alles rein zufällig so geworden, wie es jetzt ist und nicht durch meine Vorgaben. :roll:

@owl
Die Ausgaben haben insofern damit zu tun, dass ich mir die Befehle auf nen Zettel schreiben muss und unten abtippen muss *lacht*. Ich komme anders nicht dran, also nicht mit Copy + Paste.... das geht erst mit Desktop und Browser oder besser mit SSH .... deswegen morgen.

An welcher Stelle hätte mich Windows nach Uefi oder MBR fragen müssen? Im fidsk-Teil des Installers oder ausserhalb an anderer Stelle? Ich habe da nichts gesehen und kann mich nicht an eine solche Frage oder Entscheidung erinnern. Lediglich der fdisk-Teil des Installers hat halt mehr Eingriffe erfordert, weil ich gleich die D9 Partitionen eingerichtet habe.
Zuletzt geändert von TomL am 25.12.2017 16:49:12, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.12.2017 16:49:10

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Ich kann mich an keine Frage erinnern, wo ich mich zwischen uefi oder mbr entscheiden musste. Der mit Rufus erstellte Stick war mit "MBR-Partitionsschema für MBR oder UEFI-CSM erstellen" geschrieben ... "oder" bedeutet doch "beides geht". Aber eine spätere Frage kam dann nicht mehr.
Vor dem Schreiben der ISO auf USB und nach Angabe der W10-ISO müsste in RUFUS UEFI/GPT der W10-ISO erkannt oder zumindest einstellbar sein.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Ich kann mich an keine Frage erinnern, wo ich mich zwischen uefi oder mbr entscheiden musste.
Per BIOS Legacy/CSM abschalten. Dann kann nichts anderes/falsches gebootet werden.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:32:37
Und an welcher Stelle muss ich dem D9-Installer mitteilen, dass er Uefi "machen" soll.
Einfach die von W10 erstellte /boot/efi einbinden. Die Debian-Hybrid-ISO dürfte mit vorgenannter Massnahme im entsprechenden Modus laufen. Nach meiner Erinnerung hat der Debian9-Installer /boot/efi selbst erkannt und schlägt diese ohne Weiteres vor.

Edit: 2 Beiträge kamen ungelesen "dazwischen".

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 25.12.2017 17:07:37

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:46:01
Mein Problem ist, ich weiss wohl, wie das fertige Produkt mit MBR aussieht, also eben mit Grub-Menü.
Unter UEFI sieht das Ergebnis genauso aus. [1] Wie soll es auch sonst aussehen? Mit mehr Lametta? :mrgreen:

Früher hat du beim Boot-Manager des BIOS nur die Auswahl zwischen Festplatte, CD-ROM, USB-Stick, Netzwerk usw. gehabt. Bei UEFI weiß das BIOS, was du wo installiert hast (sofern es im UEFI-Modus installiert wurde, d.h. einen Booteintrag in der ESP erzeugt hat), und bietet dir daher die Betriebssysteme an. Und auch noch Festplatte, CD-ROM, USB-Stick usw. im Legacy/CSM-Modus, sofern im BIOS freigeschaltet.

Sowohl früher als auch bei UEFI stellst du im BIOS ein, was per default gebootet werden soll. Früher hast du "Festplatte 1" als default gewählt und Grub in den MBR der Festplatte 1 installiert. Jetzt, wo UEFI weiß, was auf der Festplatte an bootbaren Betriebssystemen drauf ist, sagt du stattdessen "Debian auf Festplatte 1" als default. Früher hat das dann Grub gestartet, mit UEFI startet das auch Grub. Und genauso wie früher kannst du "Windows" als Booteintrag zu Grub hinzufügen bzw. wird automatisch hinzugefügt. Mit der Einschränkung, daß Grub Windows nur im gleichen Modus starten kann, was aber an Windows liegt und nicht an Grub. Deswegen empfiehlt es sich, Windows und Debian im gleichen Modus zu installieren.

Das ist alles.
An welcher Stelle hätte mich Windows nach Uefi oder MBR fragen müssen?
Gar nicht. Windows weiß, in welchem Modus die Installation gestartet wurde und geht einfach davon aus, daß du Windows auch in diesem Modus installiert haben möchtest.

[1] Zumindest solange, wie man sich nicht die Partitionstabelle anschaut, denn da findet man im UEFI-Modus eine ESP.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 10:58:32

Moin @ all
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:49:10
Per BIOS Legacy/CSM abschalten. Dann kann nichts anderes/falsches gebootet werden.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, das BIOS bietet 2 Optionen "UEFI" und "Legacy/UEFI", derzeit ist "Legacy/UEFI" aktiviert. Es scheint mir so zu sein, dass ich UEFI nicht grundsätzlich abschalten kann, sondern eben nur "auch" MBR ermöglichen kann.

Rufus schlägt vor "für Bios oder UEFI-CSM". Und wegen Owl's Hinweis, dass es nicht schlechter ist, sondern nur anders und weil ich nicht grundsätzlich neuen gegenüber abgeneigt bin, habe ich das einfach mal durchlaufen lassen. Es scheint, dass W10 jetzt im Uefi-Mode installiert ist. Das ist auch soweit alles ok und es funktioniert.

Ich vermute, dass es hier kein technisches Problem gibt, sondern nur eines meiner Erwartungshaltung vorliegt. Das Problem ist, ich habe zwar eine Vorstellung, wie ich es gerne hätte (Menü wie zuvor), aber ich habe keine Ahnung, was technisch bedingt tatsächlich nur rauskommen kann. Ich hatte jetzt erwartet, dass ich auch unter UEFI ein Menü bekommen, mit dem ich zwischen W10 und D9 auswählen kann... aber das kommt nicht. Das Menü bietet zwar namentlich "Windows 10" an, aber ansonsten nur die "Geräte"... und wenn ich das Gerät "Samsung SSD" auswähle, startet Grub und infolge dessen dann D9. Ich hatte jetzt erwartet, dass ich im Uefi-Menu wie zuvor unter MBR/Grub im Menü Namen (!) lese und Namen (!) auswählen kann.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:49:10
Einfach die von W10 erstellte /boot/efi einbinden. Die Debian-Hybrid-ISO dürfte mit vorgenannter Massnahme im entsprechenden Modus laufen. Nach einer Erinnerung hat der Debian9-Installer /boot/efi selbst erkannt und schlägt diese ohne Weiteres vor.
Also, ich gehe jetzt davon aus, dass W10 im Uefi-Mode installiert ist und D9 im MBR/Grub-Modus. Und der D9-Installer hat mir nur angeboten, was ich weiter oben schon geschrieben habe, aber wo Smutbert festgestellt hat, dass es eigentlich keine Auswirkung hat.... also dieses "in den Wechselträgerpfad kopieren". Mein Eindruck ist, dass D9 wie früher unter MBR-Schema läuft und Uefi nicht berücksichtigt. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, ob nun alles richtig ist und so ist, wie es sein muss.... oder ob ich nur ein Gebilde wie den Müller-Milch-Holzturm aus der Werbung gebaut habe... als würde es theoretisch nur rein zufällig laufen....

Ich habe die ganze Zeit über nicht das Gefühl, dass ich alles zielgerichtet und bewusst installiert habe, sondern dass es irgendwie läuft, weil sich die Installer über meine Blödheit hinweggesetzt und es einfach trotzdem installiert haben. Und das gefällt mir überhaupt nicht, weil ich eigentlich immer gerne auch "verstehen" möchte.

:?

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 11:55:35

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 10:58:32
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 16:49:10
Per BIOS Legacy/CSM abschalten. Dann kann nichts anderes/falsches gebootet werden.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, das BIOS bietet 2 Optionen "UEFI" und "Legacy/UEFI", derzeit ist "Legacy/UEFI" aktiviert. Es scheint mir so zu sein, dass ich UEFI nicht grundsätzlich abschalten kann, sondern eben nur "auch" MBR ermöglichen kann.
Dann mache doch einfach das, was jeder Mann tun sollte, der bei Verstand ist: Höre auf die Frau. Schalte Legacy ab, also den Schalter auf "UEFI". Wenn du irgendwann nach der Installationsorgie mal irgendwas im Legacy-Modus (von CD/DVD oder USB) booten möchtest, kannst du ihn ja wieder auf "Legacy/UEFI" ändern.
Ich hatte jetzt erwartet, dass ich auch unter UEFI ein Menü bekommen, mit dem ich zwischen W10 und D9 auswählen kann... aber das kommt nicht.
Das sollte kommen, wenn du beim Booten F12 oder was auch immer drückst. Wie "früher" bei Nicht-UEFI-Systemen auch.

Wenn du etwas superschickes haben möchtest, kann man Bootmanager wie refind installieren: http://www.rodsbooks.com/refind/

Ich sehe aber nicht, daß du das brauchst oder haben möchtest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einfach daß Grub bootet und es dort auch einen Eintrag für Windows gibt. Nun, wenn man Windows und Debian geradeaus im UEFI-Modus installiert, bekommt man genau das.
Das Menü bietet zwar namentlich "Windows 10" an, aber ansonsten nur die "Geräte"...
Was bedeutet: Du hast Windows 10 im UEFI-Modus installiert, und auf dem Gerät "Samsung SSD" ist außerdem noch ein Bootmanager im MBR, nämlich Debian im Legacy-Modus installiert.

Mache doch zur Not ein Foto der von mir gewünschten Ausgaben, damit wir Gewissheit bekommen. Eigentlich sollte das ganze in einer Seite erledigt sein, jetzt sind wir schon am Ende von Seite 2. Das hinterläßt den IMHO bei unbeteiligten Lesern den völlig falschen Eindruck, als sei die Installation mit UEFI kompliziert oder macht Probleme. Das tut sie aber (auf modernen Rechnern, wo UEFI nicht mehr im Bananenzustand ist) nicht, wenn man beides, Windows und Debian, einfach im UEFI-Modus installiert.
Ich hatte jetzt erwartet, dass ich im Uefi-Menu wie zuvor unter MBR/Grub im Menü Namen (!) lese und Namen (!) auswählen kann.
Woher soll UEFI den Namen "Debian 9" denn hernehmen, wenn du Debian im Legacy-Modus installiert hast... UEFI schaut in die ESP und listet das, was es dort findet. Und dort ist vermutlich nur MS-Windows hinterlegt. Mache doch zur Not ein Foto der von mir gewünschten Ausgaben, damit wir Gewissheit bekommen.
weil sich die Installer über meine Blödheit hinweggesetzt
Was soll der Installer denn auch sonst machen? Wenn du etwas im Legacy-Modus bootest, wie zum Beispiel die Debian-Installation, dann hat der Installer gar keine Möglichkeit herauszufinden, daß du ein UEFI hast. Denn im Legacy-Modus verhält sich der Rechner bzw. das BIOS so, als sei es kein UEFI, denn genau dafür ist der Modus ja da!

(Der Installer könnte eine ESP finden und dann skeptisch werden. Aber so ein "Detektiv-Modus" ist im Installer nicht implementiert, was IMHO auch gut so ist.)
und es einfach trotzdem installiert haben. Und das gefällt mir überhaupt nicht
Du sagst dem BIOS "Eh du, boote die Debian-Installation, aber verrate dabei nicht, daß du ein UEFI bist!" und anschließend gefällt dir überhaupt nicht, daß sich Debian "old-style" installiert hat? Du bist 16 und sagst deinem großen Bruder (18), er soll dir eine Buddel Schnaps kaufen. Er geht in den Supermarkt, wird dort beim Kauf nach dem Ausweis gefragt, da steht 18 drauf, also bekommt er die Buddel. Und jetzt gefällt dir überhaupt nicht, daß der Supermarkt deinem Bruder, obwohl du erst 16 bist, eine Buddel Schnaps verkauft hat? Hier ist es genauso, die Debian-Installation hat das BIOS gefragt, ob es UEFI kann, es hat "Nö" geantwortet, weil DU GENAU DAS wolltest.
weil ich eigentlich immer gerne auch "verstehen" möchte.
Wenn du noch irgendetwas nicht verstanden hast, dann frage doch nach. Vielleicht liest du diesen Thread einfach in Ruhe noch einmal von vorne durch. Mache doch zur Not ein Foto der von mir gewünschten Ausgaben, damit wir weiterkommen und uns nicht weiter im Kreise drehen.

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.12.2017 12:37:36

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 11:55:35
Dann mache doch einfach das, was jeder Mann tun sollte, der bei Verstand ist: Höre auf die Frau. Schalte Legacy ab, also den Schalter auf "UEFI". Wenn du irgendwann nach der Installationsorgie mal irgendwas im Legacy-Modus (von CD/DVD oder USB) booten möchtest, kannst du ihn ja wieder auf "Legacy/UEFI" ändern.
Ging ja runter wie Öl. :mrgreen: (Ueber einige andere Sätze müsste ich auch lachen, Lametta und so.) Diesbezüglich Ergänzung - speziell für "Aluhuete":
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 10:58:32
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, das BIOS bietet 2 Optionen "UEFI" und "Legacy/UEFI", derzeit ist "Legacy/UEFI" aktiviert. Es scheint mir so zu sein, dass ich UEFI nicht grundsätzlich abschalten kann, sondern eben nur "auch" MBR ermöglichen kann.
UEFI kann man durch CSM/Legacy nicht irgendwie (hoffnungsvoll?) durch "Abschalten" vermeiden, CSM ist ein Zusatzmodul zu UEFI. Ist jetzt etwas Spekulation, aber ein Zusatzmodul wird UEFI nur komplizierter - kaum sicherer oder stabiler machen.
BIOS light
Zudem bieten UEFI-Systeme noch eine BIOS-Emulation, welche sich Compatibility Support Module (CSM) nennt und später noch eine wichtige Rolle übernimmt. In diesem Modus verhält sich das System wie ein BIOS-Rechner.
Siehe "Blockschaltbild": https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger/ sowie https://blogs.msdn.microsoft.com/olivni ... i-support/
Schlussfolgerung für mich: W10 und Debian im UEFI/GPT-Modus (ohne CSM/Legacy).

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 13:15:00

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 12:37:36
https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger/
Naturgemäß sehr Windows lastig und mir an vielen Stellen zu unpräzise und an manchen sogar falsch. Zum Beispiel:
  • "Integrierter Bootmanager". Den hatte BIOS auch schon, man konnte von verschiedenen Geräten (MBR) booten. Neu ist lediglich, daß es früher nur einen Bootcode pro Medium geben konnte (MBR), und nun eben mehrere pro Gerät, eingetragen in der ESP.
  • "Neues Partitionsschema GUID Partition Table (GPT)". Ja, GPT ist neu. Hat aber eigentlich (fast) nichts mit UEFI zu tun. Man kann GPT auch auf steinalten Rechnern ohne UEFI einsetzen. (Nur mit MS-Windows nicht.) Und man kann auch mit UEFI die alte MBR-Partitionstabelle verwenden, zumindest ist es im UEFI-Standard so spezifiziert. (Nur mit MS-Windows nicht.) Wieso habe ich ein "(fast)" oben stehen? UEFI kann GPT lesen, ansonsten könnte es ja die ESP gar nicht finden. Und UEFI kann FAT32 lesen, ansonsten könnte es die ESP gar nicht lesen. UEFI kann aber auch neuerdings MBR-Partitionstabellen lesen. Das olle Nicht-UEFI-BIOS konnte hingegen gar nichts diesbezüglich, mit Partitionen hatte es rein gar nichts am Hut. (Ausnahme: Manche BIOS haben die MBR-Partitionstabelle gelesen, um nachzuschauen, ob es eine Partition mit gesetztem Boot-Flag gibt, ansonsten haben sie das Booten verweigert. Bei manchen mußte diese Partition sogar eine FAT16-Partition sein. Warum auch immer. War wohl als gut gemeinte Sicherheitsabfrage zu MS-DOS-Zeiten gemeint.)
  • "welches von Festplatten über 2 TB booten kann und wesentlich mehr Partitionen bietet". So ein Schmarrn. Man konnte früher auch Festplatten über 2TB booten (was mein NAS auch macht) und das alte MBR-Partitionsschema kann mit den verketteten, erweiterten Partitionen wesentlich mehr Partitionen als GPT.
  • "Netzwerkmodul". Auch ein altes BIOS kann schon seit einiger Zeit PXE, also mit der Netzwerkschnittstelle umgehen.
  • "MBR bietet nur Unterstützung für Festplatten bis 2 TB": Falsch. Lediglich die Kennzahlen "Startsektor" und "Partitionsgröße" sind in der MBR-Partitionstabelle auf 2TB beschränkt, man kann also zum Beispiel problemlos eine 4TB-Platte mit 2 fast-2TB-großen Partitionen einrichten.
  • "Die Konvertierung von MBR zu GPT und umgekehrt geht nicht ohne Datenverlust." Falsch. Lediglich Bordmittel von MS-Windows können es nicht.
  • "Deutliche Zeichen hierfür sind eine grafische Oberfläche statt der aus BIOS-Zeiten bekannten Text-Menüs oder auch nur eine Maus-Bedienung." Falsch. Die gab es auch schon vor UEFI.
  • "Wenn Ihre Datenträger mit einem GPT-Partitionsschema eingerichtet sind, ist dies ein sicheres UEFI-Zeichen, da BIOS-Systeme nur nach dem MBR-Standard arbeiten." Falsch und falsch.
Und das ist nur das, was ich beim kurzen Überfliegen gefunden habe. Kein Wunder, wenn die Leute beim Thema UEFI so unsicher und verwirrt sind, wenn soviel Schmarn im Netz zu finden ist.

Ich empfehle stattdessen die Wikipedia-Seiten zu den Themen.

P.S.: Nett fand ich folgenden Kommentar auf der Seite:
Sei mal ehrlich. Wer benutzt schon privat Linux als „wirkliches“ Betriebssystem.
:mrgreen:

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 15:30:04

So, nachdem ich hier zum x-ten Mal versucht habe, UEFI (und Debian/Fedora/CentOS) zu erklären, habe ich die Faxen dicke und habe in der letzten Stunde einen kleinen Artikel zu UEFI (und Linux) geschrieben, den ich gerne hier im Wiki hätte. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, Wiki zu lernen und den Artikel hier im Debianforums-Wiki einstellen zu können.

Oder es meldet sich jemand freiwillig, den Artikel für mich nach Wiki zu konvertieren und hier ins Wiki einzustellen. Das geht vermutlich sehr viel schneller. Denn die Zeit zwischen den Jahren wollte ich eigentlich dafür nutzen, ein längeres Bash-Script von mir zu überarbeiten, JavaScript zu lernen, eine GNOME3-Extension zu schreiben, mit den Katzen zu spielen, das Wohnzimmer zu streichen, ...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von smutbert » 26.12.2017 15:39:06

Du kannst mir den Artikel gern schicken, dann versuch ich es.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 16:06:15

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 15:39:06
Du kannst mir den Artikel gern schicken, dann versuch ich es.
Danke! (Habe ich dir per PM geschickt)

KP97
Beiträge: 3408
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von KP97 » 26.12.2017 16:08:49

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 15:30:04
Denn die Zeit zwischen den Jahren wollte ich eigentlich dafür nutzen, ein längeres Bash-Script von mir zu überarbeiten, JavaScript zu lernen, eine GNOME3-Extension zu schreiben, mit den Katzen zu spielen, das Wohnzimmer zu streichen, ...
Mehr nicht? Da wirst Du doch wohl noch mal eben Wiki lernen können...streng Dich mal ein bißchen an...;-)

Aber mal ohne Flachs.
Mittlerweile ist doch schon seit einigen Jahren UEFI auf jeder Hardware vertreten, es sei denn, man hat noch irgend ein Uraltschätzchen.
Daher stellt sich doch eigentlich die Frage gar nicht mehr, und schon gar nicht, wenn ich auch noch ein Windows installieren will. Die haben uns doch den Mist eingebrockt, da werden die doch nicht selbst auf ihre eigene "technische Innovation" verzichten.
Die Hardware ist neu, also fange ich doch gar nicht erst an, Klimmzüge zu veranstalten, um dann letztlich ein Mischsystem zu erzeugen, in dem es dann hinten und vorne klemmt.
@TomL, das solltest Du aber wissen.

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 16:13:10

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 13:15:00
P.S.: Nett fand ich folgenden Kommentar auf der Seite:
Sei mal ehrlich. Wer benutzt schon privat Linux als „wirkliches“ Betriebssystem.
Speziell dieser Anhang plus Deiner vorherigen Erklärungen hat gerade zu einer Ahnung geführt... was vielleicht für all die Schwierigkeiten verantwortlich ist.

Ja, wir benutzen privat Linux als "wirkliches" Betriebssystem.... und zwar NUR Linux. Allein das macht es schon kompliziert, weil man immer auf den MS-Seiten um-directed wird, auf irgendeine Seite, die man für den Download aus einem Sucheregebnis gar nicht angewählt hat. Die nächste Schikane ist "Rufus", mit dem ich auf meinem D9-PC in einer XP-VM einen bootfähigen Stick erstellen muss. Und weil vermutlich mein PC zum einen selber kein UEFI hat und die VM das wohl auch nicht simuliert, bietet mir Rufus immer nur das MBR-Schema an. Ich kann gar nicht explizit "GPT" und "Uefi" auswählen, wie ich mir das jetzt auf anderen Seiten mal angesehen habe. Die Auswahl mit GPT gibts bei mir gar nicht.... :roll: Das bedeutet, der W10-Installer macht es nach eigenem Ermessen, der D9-Installer ebenfalls.

Mein Fehler war wohl, dass ich im Setup des PC (entgegen dem was smutbert schon ganz zu Anfang und später auch Frau empfohlen hat) Legacy aus Verständnisgründen nicht wirklich abgewählt habe. Shit... jetzt werde ich das alles wohl noch mal machen müssen... :facepalm: Hätte das nur "Legacy" gehießen, hätte ich es abgewählt, aber da es UEFI-Legacy hieß, dachte ich mir, dass es das wiederum braucht, damit das mit UEFI geht.

Code: Alles auswählen

....um dann letztlich ein Mischsystem zu erzeugen....TomL, das solltest Du aber wissen.
Das ist genau das, was ich jetzt habe und was ich überhaupt nicht will. Und woher sollte ich das wissen... das ist jetzt mein erster UEFI-PC... ich sehe das wirklich zum ersten Mal und war einfach mit den möglichen Auswirkungen meiner Falsch-Entscheidungen überfordert... erst jetzt klärt sich das so einigermaßen.

owl102

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von owl102 » 26.12.2017 17:07:00

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 16:13:10
Shit... jetzt werde ich das alles wohl noch mal machen müssen... :facepalm:
Windows 10 ist vermutlich im UEFI-Modus installiert, das kannst du also installiert lassen. Und Debian nochmal zu installieren ist ja nicht die Welt.

Sollten sowohl Windows 10 als auch Debian im Legacy-Modus installiert sein, könnte man auch einfach beides so lassen.

Bei der Gelegenheit möchte ich aber nochmal daran erinnern, daß ich gerne meine Ausgaben hätte, gerne auch als Handy-Foto. Ein Handy-Foto ist allemal besser als Text, den ich auch x Folgebeiträgen von dir nicht bekomme. Ich bin es leid, in diesem Thema immer Wörter wie "vermutlich" verwenden zu müssen. Wärest du kein von mir sehr geschätzter Stammteilnehmer dieses Forums, bei dem ich es besser weiß, würde ich dich als Troll einstufen, dem gar nicht geholfen werden möchte.
Die nächste Schikane ist "Rufus", mit dem ich auf meinem D9-PC in einer XP-VM einen bootfähigen Stick erstellen muss.
Wenn Rufus unter Windows XP zickt, dann nimm doch das Tool von Microsoft stattdessen. Oder versuche https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wi ... _erstellen

Ansonsten braucht man kein UEFI um einen UEFI-bootfähigen USB-Stick zu erstellen, deswegen würde mich es wundern, wenn Rufus es anders sieht. (Ich kann aber hier nicht mit eigener Erfahrung glänzen, da ich seinerzeit das Tool von MS genommen hatte. Rufus kenne ich auch nicht wirklich, nur von den Installationsproblemen, wenn Leute es für das Schreiben von Linux-ISOs auf USB genommen haben. Deswegen mag ich das Tool auch nicht, obwohl ich es nicht einmal kenne, und wenn Jana es mag, muß es auch für irgendwas gut sein.)

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.12.2017 17:33:51

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 16:13:10
Die nächste Schikane ist "Rufus", mit dem ich auf meinem D9-PC in einer XP-VM einen bootfähigen Stick erstellen muss.
Mit einer Win10-VM hatte das dazumal bei mir geklappt. Viel (eher etwas) schneller als eine Installation nur dafür würde das Brennen einer W10-Installations-DVD unter Linux gehen. Oder eben das MS-Tool zum Schreiben auf USB- wie owl102 schreibt und schon mal vorgeschlagen wurde. *seufz*

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 17:48:04

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:07:00
Windows 10 ist vermutlich im UEFI-Modus installiert, das kannst du also installiert lassen. Und Debian nochmal zu installieren ist ja nicht die Welt.
Genau so ist es... ich habe jetzt gerade geprüft, wie die Installationen überhaupt angekommen sind. Beide Datenträgen sind GPT, W10 ist im UEFI-Mode installiert. Aber weil im BIOS UEFI-Legacy gewählt ist, hat sich D9 eben auf herkömmliche Weise installiert. Wenn ich das BIOS nun auf nur UEFI ändere, startet zwar W10, aber der MBR mit Grub und D9 ist nicht mehr im UEFI-Menü vorhanden. Aber das morgen zu ändern ist ne Stunde.
Sollten sowohl Windows 10 als auch Debian im Legacy-Modus installiert sein, könnte man auch einfach beides so lassen.
Damit hätte ich auch kein Problem. Die Ursache meiner Mißstimmung ist die ganze Zeit der Gedanke, dass eben nicht beides auf gleiche Weise installiert ist. Und wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt gar nicht, ob das wirklich mehr ist als nur ein kosmetisches Problem. Fakt ist, W10 startet sauber via GPT, D9 startet via MBR. Beides funktioniert ordentlich. Isses ein Problem oder nicht? Aber nichtsdestotrotz werde ich morgen, wenn Filius noch pennt, trotzdem D9 neu installieren.
Ich bin es leid, in diesem Thema immer Wörter wie "vermutlich" verwenden zu müssen, weil du mit Fakten geizt. Wärest du kein von mir sehr geschätzter Stammteilnehmer dieses Forums, bei dem ich es besser weiß, würde ich dich als Troll einstufen, dem gar nicht geholfen werden möchte.
Ich bitte um Entschuldigung... aber ich dachte echt, das wäre beantwortet. Ich weiss selber, wie nervend das ist, wenn man keine Antworten bekommt. :hail: Um das jetzt noch mal ausdrücklich fetzustellen, ich habe gerade mit "diskpart" unter Windows nachgesehen, beide Datenträger sind "GPT", Windows bootet mit Bios-Einstellung UEFI tatdellos. Der Fehler war also eindeutig meine falsche BIOS-Einstellung mit Legacy-UEFI. Das heisst, ich habe dem D9-Installer damit wohl eine Wahl gelassen, die ich ihm besser nicht hätte geben dürfen. Und das Problem ist, dass ich mir wirklich jede Windows-Diagnostik erst im Web zusammensuchen muss... ich bin mittlerweile so weit von Windows weg, dass ich kaum noch was aus der Erinnerung bewerkstelligen kann. Ich schüttel nur ungläubig den Kopp, wenn ich eine solche wahnsinns Click-Orgie veranstalten muss, um das NIC anzupacken und um mal eben die IP static zu setzen.

Ich erinnere mich jetzt auch, was Filius und ich besprochen haben, als wir Testweise im BIOS auf UEFI gesetzt haben. Mein Sohn sagte: "Stell das wieder zurück, so bootet bestimmt der Stick nicht mehr, guck mal hier, die Hälfte der unterstützten Boot-Optionen sind dann weg." Tja, und ich habe dann wieder auf "UEFI-Legacy" gestellt, anstatt über den Sinn nachzudenken und die Ratschläge hier zu beachten. Sorry... :hail: ... so passiert das halt...
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:07:00
Rufus kenne ich auch nicht wirklich, nur von den Installationsproblemen, wenn Leute es für das Schreiben von Linux-ISOs auf USB genommen haben. Deswegen mag ich das Tool auch nicht, obwohl ich es nicht einmal kenne, und wenn Jana es mag, muß es auch für irgendwas gut sein.)
Ich werde das morgen mal auf dem W10-PC testen, ob dort andere Optionen angeboten werden. Wenn ja, dann ist es klar, woran es lag. Allerdings empfinde ich das Teil als uneindeutig, weil die zwei auf meinem Rechner angebotenen Optionen beide "MBR" heissen, MBR UEFI und MBR UEFI-Legacy, aber defintiv keine Option mit GPT. Das kann ich allerdings erst morgen prüfen. Aber das sind alles die Faktoren, die zur Verwirrung führen, da war die ganze Zeit nichts wirklich eindeutig.....

@Jana
Ich habe hier weder nen Brenner noch ein CD-Laufwerk installiert. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal überhaupt eine CD verwendet habe. Vom Gefühl her sind die für mich so "out" wie ehemals die LP's. Allerdings gebe ich zu, dass uns das jetzt hier einige Probleme bereitet hat.....

BenutzerGa4gooPh

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.12.2017 17:56:18

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 17:48:04
Ich werde das morgen mal auf dem W10-PC testen, ob dort andere Optionen angeboten werden. Wenn ja, dann ist es klar, woran es lag. Allerdings empfinde ich das Teil als uneindeutig, weil die zwei auf meinem Rechner angebotenen Optionen beide "MBR" heissen, MBR UEFI und MBR UEFI-Legacy, aber keine Option mit GPT. Das kann ich allerdings erst morgen prüfen.
Du kannst heute noch ein Bild schauen und lesen, u. a.
Allerdings ist Windows Vista oder neuer für volle UEFI/GPT-Unterstützung notwendig. Aufgrund von Beschränkungen durch Windows XP, ist die Erstellung von UEFI-Installationsmedien nur im MBR-Modus möglich.
https://rufus.akeo.ie :wink:

TomL

Re: W10 und D9 mit EFI-Bios?

Beitrag von TomL » 26.12.2017 18:03:30

Danke Jana, dann spare ich mir das.... dann ist die Ursache klar... und als Entschuldigung bleibt, ich hatte hier keinen anderen Windows-Rechner zur Verfügung, nur die XP-VM auf meinem Rechner. Lediglich der alte W7-PC vom Sohnemann steht da noch, der jetzt durch den dicken Brummer abgelöst wird. Aber von dem ist ja jetzt alles abgeklemmt, alle Strippen hängen am Neuen PC. :roll:

Aber interessant ist, dass das Partitionsschema trotzdem GPT ist und trotzdem W10 sauber bootet, auch wenn ich im BIOS auf "nur Uefi" einstelle. Anscheinend kocht der W10-Istaller noch ein eigenes Süppchen, unabhängig davon, wie der Stick erstellt wurde.

Antworten