[galöst]debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

[galöst]debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von mampfi » 27.12.2017 16:28:39

Ich habe eine externe Festplatte, wd, die mir von einem Händler freundlicherweise mit NTFS-Partitionen
1 - 9 mit 91,63 GB und einer mit 106,84 GB formatiert wurde (mit Easeus unter Windows)

(wollte eigentlich 100 GB)

Fahre ich mit debian jessie herunter geht alles glatt

mache ich dasselbe mit einem installierten debian stretch 64bit, so stürzt mir der Rechner ab. (Mauszeiger friert ein, warten hat also wohl keinen Sinn)

Der Rechner ist ein Norbert-Brand-Computer (die es nicht mehr gibt)
Zuletzt geändert von mampfi am 09.01.2018 17:41:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren

DeletedUserReAsG

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2017 17:31:24

Diese Informationen sind unzureichend. Insbesondere fehlen: die Frage, die korrespondierenden Logeinträge, Status der Platte zum Zeitpunkt des Problems (Partitionen eingehängt? Wenn ja, wie?), die Info, ob Debianntfs-3g installiert ist, die Angabe, wie runtergefahren wird, wenn das Problem auftritt.

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von mampfi » 27.12.2017 17:53:45

Also vorab: ich könnte Daten woanders lagern wenn mir Neuformatierung empfohlen würde.

Partitionen sind bei funktionierender Installation und auch bei der anderen eingehängt.


Logfiles: Müsstest mir die Namen nennen, weiß nicht, ob das System dazu kommt, viel logs zu schreiben.

Ich fahre mit System/Ausschalten oder init 0 (als root) auf der Kommandozeile herunter.

Auf funktionierender Installation ist folgendes installiert (installed ist ein Skript):

. installed ntfs
ii ntfs-3g 1:2014.2.15AR.2-1 i386 read/write NTFS driver for FUSE

Auf der nicht funktionierender Installation:

. installed ntfs
ii libntfs-3g871 1:2016.2.22AR.1+dfsg-1 amd64 read/write NTFS driver for FUSE (runtime library)
ii ntfs-3g 1:2016.2.22AR.1+dfsg-1 amd64 read/write NTFS driver for FUSE
Es gibt viele Foren

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von pferdefreund » 28.12.2017 07:20:34

Ich würde das fehlerhafte System mal ohne grafische Oberfläche starten. Mit etwas Glück sieht man dann schon auf der Konsole, was Sache ist. Auch schon mal die Platte mit den smartmontools geprüft ? . Schon mal versucht, nach Einfrieren des Rechners per ssh eine Verbindung herzustellen ? Eingefrorene Maus heißt nicht immer, dass das ganze System abgekackt ist. Manchmal ist es nur der Grafik-Teil.
Eventuell mal die Platte, falls selbst kein Windows vorhanden ist, bei nem Kumpel per Windows-Dateicheck prüfen lassen. Eventuell wurde die mal nicht richtig ausgehängt und die neuere Version prüft da genauer. Ansonsten sollte sich was unter /var/log finden lassen, sofern noch rsyslog installiert ist. Mit systemd kenne ich mich noch nicht aus - keine Ahnung, wo man da was findet.

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von mampfi » 28.12.2017 16:06:30

@pferdefreund: Ich habe vom notebook auf das System gepingt, beim Herunterfahren setzt der ping aus, Rechner ist also komplett abgestürzt

Der Notebook fährt mit der angschlossenen Festplatte korrekt herunter (debian jessie)
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Zelda
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2017 10:36:20

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von Zelda » 28.12.2017 16:12:55

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 16:06:30
beim Herunterfahren setzt der ping aus, Rechner ist also komplett abgestürzt
Was denn jetzt? Hast du den jetzt heruntergefahren oder ist der abgestürzt?
Mit freundlichen Grüßen
Zelda, Princess of Hyrule

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von mampfi » 28.12.2017 16:14:50

Er ist beim Herunterfahren abgestürzt, stehende Oberfläche (wie beschrieben Mauszeiger steht)

Also nicht korrekt heruntergefahren
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Zelda
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2017 10:36:20

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von Zelda » 28.12.2017 16:16:54

Hast du schon versucht eine Konsole zu öffnen (Strg+Alt+F4 zum Beispiel)? Der Fenster- und Login-Manager stürzt auch gerne hin und wieder mal ab, das System ist oftmals trotzdem immer noch da.
Mit freundlichen Grüßen
Zelda, Princess of Hyrule

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch 64bit Absturz wegen externer Festplatte

Beitrag von mampfi » 28.12.2017 16:56:13

(Wohlgemerkt, es handelt sich um den selben Rechner. Andere Platte im Wechselrahmen)


Ja habe ich.

Aktueller Stand: Hab mit meinem debian jesssie mit gparted Partitionen angelegt und momentan funktioniert es sowohl mit debian jessie als auch mit debian stretch.


Setze mal noch nicht auf gelöst, ich traue dem Frieden noch nicht.
Es gibt viele Foren

Antworten