[gelöst] Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von HansD » 06.01.2018 00:07:15

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2018 23:56:51
Da gibt es ein paar Kandidaten. Nachdem ich keine Ahnung hab welches der beiden Geräte, die hier auftauchen die Tastatur ist (oder ob es gar beide sind?), würde ich der Reihe nach

Code: Alles auswählen

# echo 1 > /sys/class/leds/input5\:\:scrolllock/brightness
# echo 1 > /sys/class/leds/input7\:\:scrolllock/brightness
# echo 1 > /sys/class/leds/input7\:\:kana/brightness
# echo 1 > /sys/class/leds/input7\:\:compose/brightness
durchprobieren. Wenn dadurch irgendeine LED unerwünscht zu leuchten beginnt, kannst du sie mit einem entsprechenden »echo 0 > ...« wieder ausschalten.
Cool! :) Gleich der erste Versuch ein Volltreffer, die Tasten leuchten wie eine große Leuchtreklame. :D

Bild
Bild

Danke Euch allen sehr! Also geht 's doch mit Linux.
Zuletzt geändert von HansD am 06.01.2018 00:43:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von smutbert » 06.01.2018 00:11:21

Lustige Idee vom Hersteller, die Scroll-Lock LED als Beleuchtung zu verwenden ☺

Nachdem es mit dem sysfs nur als root funktionieren dürfte und du die Nummerierung der Eingabegeräte kennen musst, sind vielleicht diese Befehle praktischer (wenn sie funktionieren - bei mir tun sie es nicht, aber das mag an wayland liegen):

Code: Alles auswählen

xset led named "Scroll Lock"
xset -led named "Scroll Lock"

xset -led 2 led on
xset -led 2 led off

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von HansD » 06.01.2018 00:33:05

Ich wechsle mal zu Linux Lite und versuch 's da gleich noch einmal. Eben habe ich bemerkt, dass die Tastatur nach dem Drücken einer der beiden anderen LED-Tasten (Caps Lock oder Num Lock) die Beleuchtung wieder ausschaltet, offenbar ein Fallback auf die Standardwerte.

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von HansD » 06.01.2018 00:55:51

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 00:11:21
Lustige Idee vom Hersteller, die Scroll-Lock LED als Beleuchtung zu verwenden ☺
Ja, das wurde in Produktbewertungen auch schon kritisiert. Für mich war es aber eine gute Gelegenheit, weil ich die Tastatur ausnahmsweise für unter 10 Euro bekommen konnte und oft bei sehr wenig Licht am PC tippe.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 00:11:21
Nachdem es mit dem sysfs nur als root funktionieren dürfte und du die Nummerierung der Eingabegeräte kennen musst, sind vielleicht diese Befehle praktischer (wenn sie funktionieren - bei mir tun sie es nicht, aber das mag an wayland liegen):

Code: Alles auswählen

xset led named "Scroll Lock"
xset -led named "Scroll Lock"

xset -led 2 led on
xset -led 2 led off
Bei mir funktionieren die Kommandos, ich werde sie mir als Aliasse definieren und vielleicht auch ein Script schreiben, das ich über den Desktop aufrufen kann. Wenn ich die Beleuchtung via xset anschalte, dann gibt es auch kein Fallback mehr auf die Standardwerte, wenn ich Caps Lock oder Num Lock drücke.

Danke!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von smutbert » 06.01.2018 01:01:29

Die Lösung für das Ausschalten der Beleuchtung bei numlock/capslock wird diese Befehle allerdings lahmlegen - wenn ich wieder vor vor einer richtigen Tastatur sitze, schreibe ich den Rest...

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von HansD » 06.01.2018 04:42:32

Hab' mir jetzt ein einfaches Script geschrieben, mit dem ich die Tastenbeleuchtung über den Desktop an- und ausschalten kann. Läuft wie am Schnürchen. :)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von smutbert » 06.01.2018 22:12:09

Ok, hab überlesen, dass du das Problem...
HansD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 00:33:05
[…] Eben habe ich bemerkt, dass die Tastatur nach dem Drücken einer der beiden anderen LED-Tasten (Caps Lock oder Num Lock) die Beleuchtung wieder ausschaltet, offenbar ein Fallback auf die Standardwerte.
...wohl eigentlich schon gelöst hast, aber meine Erklärung will ich dir trotzdem nicht vorenthalten:
Ich vermute, dass beim Setzen von Caps-Lock oder Numlock alle Tastatur-LEDs entsprechend ihrem momentan gewünschten oder besser erwarteten Zustand gesetzt werden.
Es gibt nämlich im Verzeichnis der LED, wenn sich nichts an der Nummerierung geändert hatm also unter »/sys/class/leds/input5\:\:scrolllock« noch eine Datei namens »trigger« und dort steht drin wonach der Kernel diese LED schaltet. Das sieht per default vermutlich so aus:

Code: Alles auswählen

$ cat /sys/class/leds/input5\:\:scrolllock/trigger
none [kbd-scrolllock] kbd-numlock kbd-capslock kbd-kanalock kbd-shiftlock kbd-altgrlock kbd-ctrllock kbd-altlock kbd-shiftllock kbd-shiftrlock kbd-ctrlllock kbd-ctrlrlock disk-activity ide-disk mtd nand-disk cpu cpu0 cpu1 cpu2 cpu3 cpu4 cpu5 cpu6 cpu7 panic usb-gadget usb-host rfkill-any rfkill0 rfkill1 phy0rx phy0tx phy0assoc phy0radio 
Das ist eine Liste der Varianten, nach denen der Kernel LEDs steuern kann, wobei das so lustige Sachen wie Netzwerk- oder Festplattenaktivität dabei sind und eventuell weitere als Kernelmodul geladen werden können. Die momentan aktive Steuerung wird durch die eckigen Klammern angezeigt.

Interessant ist dabei vielleicht für dich noch das Kernelmodul ledtrig-default-on. Mit

Code: Alles auswählen

# modprobe ledtrig-default-on
# echo default-on > /sys/class/leds/input5\:\:scrolllock/trigger
lädst und aktivierst du für diese LED die Steuerung, die die LED einfach einschaltet. Damit verliert die Beleuchtung die Funktion als Scroll-Lock-LED komplett. Ich weiß nur nicht auf Anhieb wie man das automatisiert machen könnte, wenn man sich nicht sicher sein kann, welche Nummer die Tastatur als Eingabegerät bekommt. Vermutlich mit einer udev-Regel, aber darüber würde ich mir nur den Kopf zerbrechen, wenn du mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden bist :wink:

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Tastatur: GeneralKeys PX-2899-675

Beitrag von HansD » 07.01.2018 13:53:30

Danke für die Erklärung, smutbert!

Ich habe jetzt eine sehr gute Lösung unter Linux Lite eingerichtet, ich habe einen Starter in die Taskleiste gelegt, der mit einem kleinen Skript interagiert, das ich geschrieben habe. Das folgende ist nicht das Script, das ich benutze; sondern ein zweites, das ich geschrieben und in das Verzeichnis "/usr/local/bin" gelegt habe, für den Fall, dass ich die Tastenbeleuchtung vom Terminal aus umschalten möchte.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#
# keylight - 2018-01-07
#
# Schaltet die Tastenbeleuchtung der Tastatur GeneralKeys PX-2899-675
# an oder aus.


if [ "$1" = "on" ]; then

  xset led named "Scroll Lock"

elif [ "$1" = "off" ]; then

  xset -led named "Scroll Lock"

else

  xset -q | fgrep "Scroll Lock: off" > /dev/null
  if [ $? -eq 0 ]; then
        xset led named "Scroll Lock"
  else
        xset -led named "Scroll Lock"
  fi

fi
PS: Ich bin gerade dabei, meine Lösung auch unter Linux Mint einzurichten. Vielleicht poste ich die Scripte noch hier, ist aber nicht besonders elegant und ein wenig komplizierter als das Script oben.

Antworten