4 TB Festplatte wird nicht erkannt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
-zuse-
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2003 09:08:33

4 TB Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von -zuse- » 06.01.2018 09:52:38

Hallo zusammen,

ich habe hier einen relativ alten Server (Debian Squeeze mit Kernel 3.8.5). Nun wollte ich eine größere Festplatte mit 4TB einbauen und mir nicht weiter viel Arbeit machen. Bisher ist nur eine Festplatte mit 1TB drin. Das System ist auf einer separaten Festplatte installiert. Ich möchte nur die Datenplatte tauschen.

Allerdings kommt wohl fdisk nicht mit Platten > 2TB klar. Also habe ich "parted" installiert und die Partitionierung von mbr auf gpt geändert. Allerdings erkennt parted die Größe der Festplatte nicht korrekt:

Code: Alles auswählen

majestix:~# parted /dev/sdc
GNU Parted 2.3
Using /dev/sdc
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) print
Model: ST4000DM 004-2CV104 (scsi)
Disk /dev/sdc: 1802GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start  End  Size  File system  Name  Flags

(parted) quit
Was kann/muss ich hier machen? Ich komme einfach nicht weiter.

Viele Grüße
Sebastian

-zuse-
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2003 09:08:33

Re: 4 TB Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von -zuse- » 06.01.2018 10:21:56

Noch eine Ergänzung:

- Es handelt sich um ein älteres Board (intel d945gsejt). Müssen BIOS/UEFI seitig noch irgendwelche Voraussetzungen bestehen, damit Festplatten größer 2TB unter Linux funktionieren?

- Brauch ich zwingend ein 64 bit Linux System? Oder ist 32bit ausreichend?

Sebastian

owl102

Re: 4 TB Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von owl102 » 06.01.2018 10:43:57

-zuse- hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 10:21:56
Müssen BIOS/UEFI seitig noch irgendwelche Voraussetzungen bestehen, damit Festplatten größer 2TB unter Linux funktionieren?
Ja. Ich habe selber hier noch ein olles Mainboard, welches eine Platte >= 2TiB nur als (x modulo 2 TiB) erkennt, also eine 3TB-Platte dort nicht einmal 1TB hat. Da hilft auch kein aktuelles Linux, sondern nur ein BIOS-Update (sofern vorhanden) oder eben ein anderer Festplattencontroller bzw. Mainboard.
Brauch ich zwingend ein 64 bit Linux System? Oder ist 32bit ausreichend?
Das hat nichts mit 32-Bit oder 64-Bit Betriebssystem zu tun, die Limitierung liegt vermutlich auch bei dir im Festplattencontroller auf dem Mainboard.

Ich würde mal ein aktuelles GParted-live-ISO von CD-R oder USB booten und schauen, was das so meint.
Zuletzt geändert von owl102 am 06.01.2018 16:32:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 4 TB Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 06.01.2018 16:17:32

Wechsel mal auf ein aktuelleres Debian. Wheezy dürfte zu alt sein. Ich müßte mal bei einen Bord eine Festplatte im Bios abmelden, so das der Rechner überhaupt bootete , Linux hat die Platte aber trotzdem gefunden und nutzen können.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten