suspend: unzuverlässig

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

suspend: unzuverlässig

Beitrag von mullers » 11.01.2018 15:38:40

Ich würde gerne mal das nervige Problem mit suspend gelöst haben, das mich hier seit einige Zeit begleitet.
Wie geschrieben, suspend, egal ob pm-suspend, `echo mem > /sys/power/state`, oder was auch immer, funktioniert manchmal, manchmal nicht. D.h. manchmal kann ich den Rechner egal wie oft ins standby schicken, bis zum regulären shutdown. Dann, nach einem nächsten boot, reagiert der Rechner nach dem Aufwachen nicht mehr auf Tastendruck - und ich muss den Ausschaltknopf bemühen. Egal unter welchem Kernel, stable, oder aktuell 4.14.0-3-amd64.
Der Prozessor:

Code: Alles auswählen

Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz
Da ich nicht weiss, welche Infos noch relevant wären, erstmal nur das.

henry

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von uname » 11.01.2018 16:19:06

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem mit WLAN nach Standby. Wahrscheinlich ging das Problem zurück auf die Zeit vor systemd. Solltest du dein System über mehrere Releases aktualisiert haben (also die Basis sehr alt sein), könntest du folgenden Thread lesen und dort mal die aufgeführten systemd-Anmerkugnen anschauen. Wahrscheinlich nicht die Lösung für dein Problem aber vielleicht ein neuer Lösungsansatz.

viewtopic.php?t=167037

mullers hat geschrieben:egal ob pm-suspend, `echo mem > /sys/power/state`
Würde ich rauswerfen. Es muss auch einfach mit systemd gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

mullers

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von mullers » 11.01.2018 18:17:56

Erstmal Danke!

So, ich teste es jetzt mal mit systemctl. Gerade im Moment funktioniert es; allerdings haben neue Versuche mit irgendwas immer erstmal funktioniert. :smile:. Mal sehen...

mullers

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von mullers » 12.01.2018 11:27:58

Okay, systemctl - ähnlich wie bei den anderen Methoden. Erst funktioniert es mal, relativ problemlos, ein ganze Weile. Bei nächsten boot nur noch ein, zwei mal. Jetzt gar nicht mehr. Schon bei ersten Aufwachen kann ich nix mehr via Tastatur eingeben und muss den Ausschaltknopf drücken.

mullers

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von mullers » 13.01.2018 10:59:42

Hat noch jemand einen Tip, bevor ich es mal mit archlinux versuche. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2018 11:28:52

Debianpm-utils wegen systemd mal purgen? Dann würde ich mit Live-Iso testen, wer weiß, was du so verbastelt hast?! :wink:
Hilft das noch bisschen? https://wiki.archlinux.org/index.php/Po ... th_systemd

mullers

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von mullers » 13.01.2018 12:21:42

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2018 11:28:52
Debianpm-utils wegen systemd mal purgen? Dann würde ich mit Live-Iso testen, wer weiß, was du so verbastelt hast?! :wink:
Hilft das noch bisschen? https://wiki.archlinux.org/index.php/Po ... th_systemd
Mmh, pm-utils habe gepurgt, keine Änderung leider. Die Installation ist eigentlich ziemlich nagelneu, ich wüste da jetzt erstmal nix, was ich da verbastelt habe sollte; vor allem aus dem Grund, weil ich überhaupt nicht herumgebastelt habe. :wink:
Note: systemd cannot handle AC and Battery ACPI events, so if you use Laptop Mode Tools or other similar tools acpid is still required.
Das könnte natürlich auch eine Rolle gespielt haben (ich habe nun mal die laptopmode-tools installiert). Den Artikel kenne ich aber schon länger und habe sie daraufhin auch erstmal deaktiviert - was auch nicht geholfen hat.
Nun ja, suspend und ähnliches, ist ja bekannterweise unter Debian eher ein Kandidat der unsicheren Seite; vielleicht habe ich halt mal einen Laptop auf dem es nicht wirklich gut funktioniert.

BenutzerGa4gooPh

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2018 12:45:07

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2018 12:21:42
ich habe nun mal die laptopmode-tools installiert
Purge das mal und versuche Debiantlp: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
In normalen Stretch-Paketquellen vorhanden. Per systemd aktivieren. Lt. Link eben. Weitere Konfiguration meist unnötig.
vielleicht habe ich halt mal einen Laptop auf dem es nicht wirklich gut funktioniert.
Lappi dachte ich nun nicht bei dem Prozessor (TDP). Ist noch eine NVIDIA-Optimus GraKa eingebaut? Ohne korrekte Installation (bumblebee) oder Deaktivierung der diskreten GPU im BIOS hatte ich nach Suspend to RAM Probleme (Blackscreen unter Jessie allerdings).

mullers

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von mullers » 13.01.2018 13:43:22

Ah, puh, mit tlp funktioniert es auch nicht; zum Glück, will ich ehrlicherweise sagen. Denn dann hätte ich mir ein neues Problem eingehandelt. Mit den laptop-mode-tools ist der Rechner nämlich flüsterleise, was ich mit einem anderen tool, z.B. auch mit tlp nie so hinbekommen habe.

Ja, leider ist das auch eine Nvidia GraKa drin, die ich nicht brauche, deshalb nicht nutze. Das einzige, was ich in dieser Hinsicht gemacht habe, ist, den Treiber zu blacklisten.

BenutzerGa4gooPh

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2018 15:01:44

Ja, leider ist das auch eine Nvidia GraKa drin, die ich nicht brauche, deshalb nicht nutze. Das einzige, was ich in dieser Hinsicht gemacht habe, ist, den Treiber zu blacklisten.
Na, dann würde ich mal im BIOS schauen ...
Nouveau sollte dann gar nicht verwendet werden, nur i915.

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2018 13:43:22
Ah, puh, mit tlp funktioniert es auch nicht; zum Glück, will ich ehrlicherweise sagen. Denn dann hätte ich mir ein neues Problem eingehandelt. Mit den laptop-mode-tools ist der Rechner nämlich flüsterleise, was ich mit einem anderen tool, z.B. auch mit tlp nie so hinbekommen habe.
Debianlaptop-mode-tools muss ich direkt auch mal probieren, Stromverbrauch mit Debiantlp vergleichen. Mein Laptop ist zwar nicht laut aber der Akku hält nicht lange (3 Stunden mit 17-Zoll-Display, i7-4702MQ mit 37 W TDP). Deine CPU hat 10 Watt mehr, deshalb nahm ich keinen Laptop an.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4 ... -i7-4702MQ

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suspend: unzuverlässig

Beitrag von NAB » 13.01.2018 17:15:33

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 15:38:40
bis zum regulären shutdown. Dann, nach einem nächsten boot, reagiert der Rechner nach dem Aufwachen nicht mehr auf Tastendruck - und ich muss den Ausschaltknopf bemühen.
Eh ... verstehe ich das richtig?
Also manchmal geht das mit dem Suspend reibungslos. Und um den funktionierenden Suspend "kaputtzumachen", musst du neu booten ... danach ist der Suspend manchmal kaputt, je nach Boot? Es gibt also "gute" und "schlechte" Boots?

Ich würd mal die Boot-Logs (dmesg) vergleichen ... vielleicht liegt's an irgendeiner Treiberreihenfolge.

Und wenn der Suspend "kaputt" ist, dann legt der Rechner sich normal schlafen, wacht auch normal wieder auf, und friert danach erst ein?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten